PDC steuergerät wo ist das e46 320 d Bj 2002

  • PDC Steuergerät wo ist das genau, Sensoren ein OK , aber wenn ich rückwerts fahre hört man nur Dauerton ganz kurz und das wars, denke das Steuergerät dekekt ist .

  • hi,


    woher weißt du das deine Sensoren i.o. sind ?
    PDC SG geht relativ selten bis fast gar nicht kaputt.

  • Mann muss Ohr an Sensor hinhalten dann hört man ein schnelles tik tik tik hat mir einer erzählt habe auch ausprobiert das stimmt wirklich, wenn man nix hört dann sind defekt

  • Hast du den Fehler schon gefunden? Ich habe das gleiche Problem.


    Manchmal piepst es durchgehend und ist dann aus, manchmal passiert gar nichts und manchmal funktioniert das PDC einwandfrei...

  • Steuergerät sitzt im Touring hinter der Abdeckung der Rückbank (mit 2 Plastikmuttern fixiert). Kontrolliere mal die Kabel auf Bruch oder Wackelkontakt. Dann alle Kabel an den Sensoren mal abziehen, säubern und mit Kontaktspray behandeln. Erneut testen (Hörprobe oder Finger davor...die Sensoren müssen dann so leicht klackern). Wenn einer nix tut...austauschen. Bei den äusseren IMMER originale Sensoren verwenden.

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Hast du den Fehler schon gefunden? Ich habe das gleiche Problem.


    Manchmal piepst es durchgehend und ist dann aus, manchmal passiert gar nichts und manchmal funktioniert das PDC einwandfrei...


    Ist bei mir auch so... Meistens funktioniert das PDC, manchmal allerdings bekomme ich den durchgehenden Warnton. Habe in den Momenten mal die ganzen Sensoren "abgehört" - es haben alle das bekannte Geräusch gemacht.
    Kann man in so einem Fall davon ausgehen dass das Steuergerät defekt ist? Im Fehlerspeicher ist bei mir übrigens nichts...

    Wenn es an Argumenten mangelt kommt meistens ein Verbot dabei raus.

  • Ich hab bei mir auch einen neuen Sensor besorgt, da ich dachte es wird schon der Sensor sein.
    Aber es war ein derber Kabelbruch ca. 30cm hinter dem Sensor.
    Tausche einfach mal die Sensoren quer.
    Wenn ein Sensor der vorher ging, an der defekten Stelle auch nicht geht, dann liegt es nicht an den Sensoren.


    Bei Interesse kann ich dir gerne meinen originalen Sensor abgeben, weil einer ist jetzt übrig und es funktionieren beide einwandfrei.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================