Im Anhang ein Bild der gemessenen Temperaturen bei ca. 5°C ausentemperatur und normaler Fahrweise. Kann es sein dass die Differenz zwischen Kühlwassertemp. und Ausgang Kühlwassertemp. so groß ist?
Wenn die Temp schon bei normaler Fahrweiße und 5°C Außentemperatur auf 99°C klettert mach ich mir sorgen um meinen Six-Pack
Da passt doch alles, das Thermostat hält die Kühlwassertemperatur im Motor konstant, indem es bei Bedarf heißes Wasser oben in den Kühler lässt und unten kaltes Wasser entnimmt. Der Lüfter läuft erst wenn die Temperatur am Kühlerausgang zu hoch ansteigt.
Dein Lüfter lässt sich von der Software ansteuern, also funktioniert doch alles wie es soll.
Bei mir war der Lüfter schon defekt, aufgefallen ist es mir aber erst in einem längern Stau als die Anzeige über die Mitte ging. Das einzige was mir davor aufgefallen war dass die Klima im Stadtverkehr schlecht kühlte und erst auf der Autobahn/Landstraße gute Leistung brachte, ich bin davon ausgegangen dass der Kompressor wohl etwas mehr Drehzahl braucht um höhere Leistung zu bringen. Irrtum, mit funktionierenden Lüfter geht die Klimaanlage auch im Stand ordentlich.
Der Lüfter war wohl schon seit Kauf defekt und ist mir erst nach 30tkm und 2 Jahren aufgefallen, daher ist er im Alltagsbetrieb nur sehr selten nötig.
Grüße