E Lüfter / Nachlauf / Klima

• Im Anhang ein Bild der gemessenen Temperaturen bei ca. 5°C ausentemperatur und normaler Fahrweise. Kann es sein dass die Differenz zwischen Kühlwassertemp. und Ausgang Kühlwassertemp. so groß ist?

Wenn die Temp schon bei normaler Fahrweiße und 5°C Außentemperatur auf 99°C klettert mach ich mir sorgen um meinen Six-Pack :(

Da passt doch alles, das Thermostat hält die Kühlwassertemperatur im Motor konstant, indem es bei Bedarf heißes Wasser oben in den Kühler lässt und unten kaltes Wasser entnimmt. Der Lüfter läuft erst wenn die Temperatur am Kühlerausgang zu hoch ansteigt.
    Dein Lüfter lässt sich von der Software ansteuern, also funktioniert doch alles wie es soll.

Bei mir war der Lüfter schon defekt, aufgefallen ist es mir aber erst in einem längern Stau als die Anzeige über die Mitte ging. Das einzige was mir davor aufgefallen war dass die Klima im Stadtverkehr schlecht kühlte und erst auf der Autobahn/Landstraße gute Leistung brachte, ich bin davon ausgegangen dass der Kompressor wohl etwas mehr Drehzahl braucht um höhere Leistung zu bringen. Irrtum, mit funktionierenden Lüfter geht die Klimaanlage auch im Stand ordentlich.
    Der Lüfter war wohl schon seit Kauf defekt und ist mir erst nach 30tkm und 2 Jahren aufgefallen, daher ist er im Alltagsbetrieb nur sehr selten nötig.

Grüße

• So nun mal die Erfahrungen von heute:

Motor war kalt, Ich habe die Temperatur im Ki beobachtet. Ging schön kontinuirlich nach oben. Auf der Autobahn stieg die Wassertemperatur auf 103°C an, ab dort ist die Temperatur auch sehr rasch wieder abgefallen. Ich vermute in diesem Moment hat das Thermostat geöffnet.

Im normalen Fahrbetrieb liegt die Temp zwischen 93-99 °C. Außentemperaturen von ca. 0°C Ohne zu heizen^^

Auf dem Weg nachhause hab ich ihn auf der BAB ordentlich gefordert, auch hier ging die Temp nicht über 99°C. Bin dann von der BAB runte rund hab die Haubegeöffnet und bei laufendem Motor gewartet bis der Lüfter anspringt. Bei ca. 102°C ging der Lüfter an.

Hab den Wagen dann abgestellt und die Temp weiterhin beobachtet. Leider war kein Temperaturanstieg von der Stauhitze zu beobachten.

Ich schließe daraus dass der Kühlwassertemperaturfühler nicht für den Lüfternachlauf zuständig ist.

So weit scheint im Fahrbetrieb alles okay zu sein, auch wenn mir die Temperaturen sehr hoch vorkommen.

Die eigentliche Frage bleibt: Von was wird der Lüfternachlauf gesteuert? Gibts es überhaupt einen Lüfternachlauf? Wenn die Drehzahlsteuerung für den Lüfter vom MSTG kommt, kann dies ja bei deaktivierter Zündung gar nicht funktionieren?

MFG Andy

• Bei meinem Diesel ging der Lüfter nie an, der E-Lüfter bei mir ist rein für Klima und die gehen sehr gerne mal kaputt.
    Dafür habe ich den Viskolüfter, der mechanisch angesteuert wird.

Wie viel KM hat denn dein Fahrzeug drauf? Bei hoher laufleistung bringt Kühler reinigen wirklich wunder. Meiner ist vor lauter Dreck so heiß geworden dass das MSG die Leistung extrem gedrosselt hat :!: Und die Temp anzeige fast in den roten gebrettert ist.

• Kühler ist ca. 5000km alt, hab ich letzes Jahr erst gemacht Kühler ist von Behr. Kilometerstand ist: 136.000km Ich fahr nen Benziner der wird wärmer als ein Diesel :)

Macht die enorme Stauhitze den Motoren nichts aus? Ich hab da imme rAngst um die Zylinderkopfdichtung und ähnliches ....... Sollte sich heraustellen dass der e 46 keinen Lüfternachlauf hat, werde ich da wohl etwas konstruieren müssen...., aber ich kann und will es nicht glauben dass es beim e 46 keinen Nachlauf gibt.

• Wegen der relativ hohen Temperaturen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Mir hat man das mal so erklärt:
    Am Motor ist ein Kennfeldthermostat verbaut, welcher im Teillastbereich bis zu 110°C regeln kann. Dieses Thermostat hat einen Hitzedraht integriert, welcher bestromt wird und demnach die Kühlmitteltemperatur je nach Hitzeentwicklung des Drahtes beeinflußbar ist. Das Kennfeld dieses Thermostaten wird vom Motorsteuergerät geregelt. Verbaut wird das Kennfeldthermostat, damit im Teillastbereich die Temperatur angehoben wird und demnach durch die höhere Temperatur die Reibung im Motor abnimmt u. somit der Verbrauch sinkt. Bei höheren Drehzahlen bzw. Volllast ist dann das Thermostat weit geöffnet, wodurch dann wieder die Kühlmitteltemperatur auf 85-90°C absinkt. In der Teillast wird eine Kühlmitteltemperatur von bis zu 110°C erlaubt. Sobald die gemessen wird, wird wieder heruntergekühlt (wenn Du davor nicht Volllast fährst und der Thermostat runterkühlt). Öffnungstemperatur ist 95°C.

Ich hatte es im letzten Sommer im Teillastbereich mal auf 110°C geschafft (war mit dem Wohnwagen unterwegs).
    Wenn Du mit Lüfternachlauf meinst, dass der Lüfter noch nachläuft, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird bzw. das Auto schon verschlossen ist, dann gehe ich davon aus, dass diese Funktion am E46 nicht vorgesehen ist. Zumindest bei meinem 320iA mit M54-Motor habe ich das in all den Jahren noch nie beobachtet. Sobald man den Schlüssel abzieht geht auch der Lüfter aus. Ich hatte früher mal einen Opel Astra-F. Da lief der Lüfter nach dem der Schlüssel abgezogen war munter weiter. Der schaltete sogar zwischendurch mal wieder aus und ein, je nachdem wieviel Hitzestau vorhanden war.

Gruss, Uwe