E Lüfter / Nachlauf / Klima

• Hey,
    ich stell mir in letzer Zeit imme röfters die Frage weshalb ich bei meinem e 46 330i den Lüfter nie zu hören bekomme. Auch ein Nachlaufen ist nach längeren Autobahn Etappen nicht zu bemerken. Wenn ich die Motorhaube öffne kommt mir aber einen rießen Hitze entgegen.

Lüfter-Nachlauf:
    Gibt es so etwas beim e46 ? wie kann ich den Testen? kann man da etwas Codieren? zb dass der Lüfter früher aktiviert wird?

Klimabetrieb:
    Bei VW und Audi ist es ja heute noch so dass wenn man die Klima aktiviert, sofort auch der E-lüfter anspringt. Beim e 46 höre ich auch hier nichts vom Lüfter?

MFG Andy

• Hatte das Problem auch mal und es lag an einem Defekt des Lüfters. Eigentlich muss der Lüfter anspringen sobald du die Klimaanlage einschaltest. Es gibt bei I**A auch die Möglichkeit den Lüfter anzusteuern und dann muss er laufen.

Damals hatte das Steuergerät für den Lüfter einen Schaden durch Feuchtigkeit.

Eventuell ist auch nur die Sicherung hin. Wenn ich mich recht entsinne war die große 50 A Sicherung für den E- Lüfter.

• Sofern die Sicherung noch in Ordnung ist kannst Du ja mal den Stecker abziehen und da 12 V draufgeben wenn Du kein I.pa hast. Wenn dann der Lüfter nicht anspringt ist der Lüftermotor hin.
    Es kann aber auch sein, dass der Lüfter bei den aktuellen Temperaturen einfach nicht einschaltet. Im Geheimmenü gibts unter Punkt 7 die Möglichkeit die Kühlwassertemp. zu beobachten. Das solltest Du mal tun und berichten, ob hier kritische Temperaturen erreicht werden.

• Hab das jetzt eben mal geprüft. Der Lüfter lässt sich über die Softwäre wunderbar ansteuern und regeln. Die Kuhlwassertemperatur lag nach abstellen des Motor´s bei 98°C.

Ab welcher Temperatur springt der Lüfter an?

Im Anhang ein Bild der gemessenen Temperaturen bei ca. 5°C ausentemperatur und normaler Fahrweise. Kann es sein dass die Differenz zwischen Kühlwassertemp. und Ausgang Kühlwassertemp. so groß ist?

Wenn die Temp schon bei normaler Fahrweiße und 5°C Außentemperatur auf 99°C klettert mach ich mir sorgen um meinen Six-Pack :(

• Also bin da nicht sicher, aber ich habe mal gelesen bei 105° C springt der E- Lüfter an.
    Vielleicht weiß es ja wer genau.

Ja das müsste hinkommen

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• die 105 °C an welchem Sensor müssen die dann anliegen?

Was ich jetzt so beim stöbern gelesen habe wird die Temperatur für den Lüfter an dem Sensor untem am Kühler gemessen. Das wäre ja in meinem Bild die Rechte messung ( Kühlerauslass) oder leige ich da falsch?

Der andere Sensor sitzt wohl am Motorblock.
    Wenn die Temperatur für den Lüfter wirklich unten am Kühlwasserschlauch gemessen wird, ist es ja auch zu 99% Nachvollziehbar warum der Lüfter nie nachläuft. Da unten entsteht ja keine Stau hitze ?(

Eigentlich sollte der Lüfter ja auch noch über die Klima angesteuert werden. Wenn der Klimakühler nähmlich zu wenig Luftdurchsatz hat geht der Druck im Klimasystem hoch, was dazu führt dass dieses ab einem bestimmten Druck abschaltet. Kann dass so jemand bestätigen?

MFG Andy

• Ich hatte meinen Lüfter auch noch nie gehört. Aber wenn der Motor erst 105 Grad heiß werden muss, bis etwas passiert, dann springt der Lüfter wohl selten an.
    Wundert mich aber auch andererseits etwas - denn auch die Scheinwerferstellmotoren werden beim einschalten kurz angesteuert, dass sie nicht festbacken. Da sollte doch der E-Lüfter auch sporadisch einmal aktiviert werden?

Ich fahre meist ca 20km Strecken. Ein Großteil davon Autobahn. Vermutlich bekommmt dann der Motor genügend Luft alleine durch den Fahrtwind. Ich vermute, dass der Lüfter bei mir wohl erst bei längeren Fahrten mit niedriger Geschwindigkeit (Stau, Innenstadt usw.) anspringt. Wobei man es dann nicht mitbekommt, da man sich ja im Fahrzeug befindet.

• Nein - normal ist sitzt ein Sensor am Motorblock - am letzten Zylinder - da staut sich ja die Hitze. So ists auf jeden Fall mal bei der Emma. Und wenn dort hinten dann 105°C anstehen springt er an

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• Dan fasse ich noch mal zusammen:
    - 1 Fühler am Motorblock am letzen Zylinder der die Temp aufnimmt und für den Lüfternachlauf sorgt.
    - 2 Fühler im Kühlkreislaufsystem einer am Motorblock und einer unten am Kühler wo die Wassertemp bei der Fahrt aufnimmt und den Lüfter bei der Fahrt steuert
    - Dann noch einen Drucksensor von der Klima, denn die muss ja auch gekühlt werden ( Kühler)

Kommt mir alles etwas komisch vor :(

Einmal sitzt hier ein Luft Fühler, wird wohl die Ansaugluft messen: Die Nummer 3
    http://bmwteilekatalog.info/BM…/2004/02/47673/11/11_2879

Und hier sitzt der Wassertemperaturfühler Nr. 4
    http://bmwteilekatalog.info/BM…/2004/02/47673/11/11_2200