Multimediafähigkeiten nachrüsten

  • Hi!


    Wenn alles glatt läuft bin ich bald stolzer Besitzer eines fast voll ausgestatteten 320d compact. Von daher wollte ich mich schonmal informieren, wie man am geschicktesten dazu kommt mp3s abuzspielen. Im Moment ist ein originales Kasettenradio mit Bluetoth-Freisprecheinrichtung und Haman-Kardon Anlage verbaut. Im Kofferaum befindet sich ein Cdwechsleranschluss.
    Ich möchte so wenig wie mögich am Originalzustand ändern, also am besten sollte das Radio drinne bleiben können. Gibt es einen Adpater, mit dem man über den Cdanschluss vom Handy aus per Wlan oder Bluetooth Musik streamen kann und dabei die Lenkradsteuerung verwenden kann?
    Ich hab was von einem GromUsb2+ gelesen, aber die Informationslage zu dem Ding ist eher schlecht.


    Vllt. hat ja schon jemand Erfahrungen in dem Bereich gesammelt.


    greetings
    wayne

  • Schließ dir eine iPod-Schnittstelle ans Radio. Das kannst du dann übers MFL steuern. Nur vorspuelen geht nicht. Nächstes Lied ja

  • Wie vorher schon gesagt wurde.
    Was du suchst ist ein Interface.
    Gibt es von verschiedenen Herstellern mit verschiedensten Möglichkeiten.
    Ich hatte das Dension Gateway 300 mit AUX In, USB und Ipod Anschluss.
    Hat wunderbar funktioniert :)

  • Nur vorspuelen geht nicht.


    Das wird wohl vom Interface abhängen. Beim Intravee/KCA-420i kann ich sehr wohl spulen, es lässt sich auch einstellen, ob solange gespult wird, bis man die Taste loslässt oder solange, bis man noch mal drauf drückt. Ich denke mal, bei anderen Interfaces wird das auch gehen.

  • Das mit dem Inferface klingt schonmal gut. Allerdings möchte ich nichts mit Ipod oder USB/Sd-Karte. Eine Ipodsteuerung hab ich in meinem jetzigen Auto und mich nervt das Ding inzwischen (der Ipod). Von daher würde ich gerne von meinem Android-Handy abspielen.
    Ich hab inzwischen 3 Interfaces gefunden, die Musik über Bluetooth unterstützen. Das Grom2+, Dension 500s Bt und eins von Zemex. Jetzt hab ich aber schon mehrmals gelesen, dass das Streamen nicht richtig funktioniert. Vielleicht hat hier ja irgendjemand ein solches Gerät im Betrieb und kann dazu was sagen.


    Was ich mich auch frage, ob man die Freisprechfunktion an so einem Interface deaktivieren kann, weil ich will nämlich die originale verwenden, da ist das Mikrofon schon installiert.

  • Ich würde mir eines mit USB suchen, ist meiner Meinung nach einfach die schönste Lösung!


    Das Handy musst du dann auch wieder jedes mal aus der Tasche nehmen, Musik anmachen usw.


    Aber ist deine Sache im Endeffekt.


    Ein Bluetooth Interface hatte ich bisher leider keines :(

  • Ich werde mir demnächst einen Bluetooth Dock Adapter holen und schauen, wie der sich so mit dem Intravee/KCA-420i verträgt. Angeblich kann man das iPhone mit zwei BT-Geräten gleichzeitig verbinden, falls nicht, habe ich nicht viel gekonnt, weil ich dann nicht mehr telefonieren kann.


    Somit entfiele das zugegebenermaßen doch etwas anstrengende Anstecken nach dem Einsteigen und ich hab das Telefon endlich wieder im Sichtfeld statt im kleinen Handschuhfach.



    Hätte ich kein Intravee (in Verbindung mit dem großen Navi in meinen Augen schon aufgrund der detaillierten Darstellung die beste Lösung), würde ich mir vermutlich die MediaBridge zulegen: http://audiovox.diceelectronics.com/media-bridge-info-avx

  • Über das Audiovox habe ich sehr viel negatives gelesen. Angeblich sollen die Teile schnell kaputt gehen und der Service mieserabel sein. Von daher hab ich das Gerät schon weggelassen.


    Mit dem Handy rauskramen klingt plausibel. Auf der anderen Seite ist die Übersicht mit einem einzeiligen Display auch nicht so der Bringer. Durch größere Sammlungen kommt man mit dem Handy wesentlich entspannter. Ich denke da ist eine Kombination ganz sinnvoll. Die Lieblingsplaylisten auf Usb und der Rest auf Handy.

  • Deshalb hätte ich das Telefon ja auch gern wieder im Sichtfeld:


    Ich habe seit zwei Jahren keine Musik mehr für den iPod gekauft, da ich quasi nur noch Spotify benutze. Leider funktioniert zwar die Bedienung und Titelanzeige auf dem Bordmonitor, aber bspw. der Wechsel zwischen verschiedenen Playlists nicht.
    Und Siri lässt sich auch nur direkt am iPhone aktivieren, der lange Druck auf die Sprachtaste am MFL aktiviert das - unbrauchbare - SES.


    Außerdem sehe ich sonst auch nicht, wer gerade anruft. ^^



    Edit: Ich habe ganz überlesen, dass der TE nur ein Radio hat… dann kann man sich die teuren Interfaces natürlich eh sparen, wenn man nur eine Zeile im Radio zur Navigation hat. Also ich würde in diesem Fall wirklich nur einen AUX-Eingang bzw. die elegantere Lösung: BT-Empfänger nachrüsten. :)