Blinker links tickt anfangs mehrmals mit doppelter Frequenz

  • Hallo allerseits,
    hier das versprochene Feedback, ich mag es nicht, wenn das positive Ende eines Threads nicht mitgeteilt wird:


    Ich habe die Rückleuchten ausgebaut, aber keine nennenswerten Schmauchspuren gefunden. Die sind also OK.


    Ich habe dann das vordere linke Blinklicht ausgebaut und die Glühlampe mal über den Bordstein geschrammt, um den Kontakt wieder blank zu machen. Seitdem tickt der Blinker links wieder normal.


    Das gelegentliche Leuchten des linken Blinklichtes lag an einem defekten Standlicht. Ein netter User hat mich über PN darauf hingewiesen.


    Jetzt habe ich seit kurzem das Problem, daß hin und wieder die gelbe Anzeige des Kühlmittelstandes leuchtet, obwohl der Behälter voll ist. Das Gleiche schon länger mit dem bereits ausgetauschten Ölstandsensor unten in der Ölwanne. Letzterer hat schon kurz nach dem Einbau wieder "zu niedrig" angezeigt, obwohl die Kanne voll war.


    Ich weiß, daß das die täglichen Probleme vieler E46er sind, aber hat einer einen Tipp, wo man ansetzen kann? Wo ist z.B. das LSZ eingebaut und wo sind Ölstand- und Kühlwasserstand-Sensor angeschlossen?


    Vielen Dank und Grüße
    Jens

  • Hi,
    Kühlwasserstandsensor ist ganz unten am Ausgleichsbehälter verbaut ;)


    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

  • Danke für die Infos.


    LSZ: Ist das ein Steuergerät? Wie kommt man an dieses ran? Andererseits muß es Klemmstellen außerhalb des Innenraumes geben, die korrodieren können. Der Lichtschalter (und das sog. LSZ dahinter) ist ja im Innenraum und da vermute ich keine Kontaktschwierigkeiten.


    Und wo sind die Sensoren von Ölstand und Kühlwasser angeschlossen? Ich meine nicht, wo diese Sensoren verbaut sind, sondern an welcher Elektronik. Wie ich hier bereits gelesen habe, hat der Austausch der Sensoren niemandem wirklich geholfen. Wie auch mir nicht, bzgl. Ölstandsensor.


    Übrigens, in den letzten Jahren hatte ich Probleme mit beiden Nockenwellensensoren. U.a. sprang der Motor schlecht an. Sensoren mehrfach erneuert und dennoch Fehlereintrag im Speicher. Ich hatte dieses Problem eigentlich schon vergessen, habe die Sensoren nicht mehr getauscht und einfach nur den Fehlerspeicher gelöscht. Seit irgendwann läuft das wieder, ohne daß ich den Sensor getauscht oder diesbezüglich einen Fehlereintrag habe.


    Es muß also vor dem ECU-Stecker der Motorelektronik und den Sensoren noch einen Steckverbinder geben. Kann ich irgendwo einen Schaltplan vom E46 320iA runterladen? Die ich bisher gefunden habe, sind nur speziell für Systeme, z.B. Klima.


    Vielen Dank und Grüße
    Jens

  • http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/e46/index.htm
    ... Ist zwar ziemlich umständlich aber hab bisher alles herausgefunden was ich wissen wollte da drin ;)

  • Na das ist ja mal richtig Stoff zum Durcharbeiten 8o ... ich werde wohl mal das Instrumentenkombi ausbauen und gucken, ob bei der LPG-Gasumrüstung vor Jahren etwas nicht richtig gesteckert worden ist.


    Vielen Dank und Grüße
    Jens