Heizung heizt wie verrückt!!!

  • ?( Hallo Leidensgenossen. Ich hab ein Problem mit meiner Heizung. Wenn ich die Klimaautomatik auf 16 Grad stelle kommt normal kalte Luft. Aber bei 16,5 Grad kommt kochend heiße Luft aus den Luftdüsen.


    Die Klimaanlage ist aus. Nur normale Heizung. 16 Grad normale kalte Luft. 0,5 Grad hoch, also bei 16,5 Grad legt die Heizung los. ;(


    Habt ihr auch so ein Problem oder so ähnlich??? Ist vielleicht das Bedienteil defekt???


    Und zweite Frage. Wenn ich mir ein gebrauchtes Bedienteil besorge und einbaue muss ich ja zu BMW und das Teil kodieren lassen. Kostet übrigens 50 Euro. Können die bei BMW auch ein gebrauchtes Teil kodieren oder geht das nicht, weil es ja vorher in einem anderen BMW im Einsatz war???


    Brauch ich eventuell die Fahrgestellnummer vom Erstfahrzeug??(Das Auto indem das Bedienteil zum ersten mal eingebaut war) :!:

  • Fehler könnte das Bedienteil sein.
    BMW codiert keine gebrauchten Sachen, niemals.
    Musst Du Dir einen Codierer z.B. hier aus dem Forum erfragen.


    Zum Thema FIN aus dem Spenderfahrzeug am besten dann den Codierer fragen.

  • Fehler könnte das Bedienteil sein.
    BMW codiert keine gebrauchten Sachen, niemals.
    Musst Du Dir einen Codierer z.B. hier aus dem Forum erfragen.


    Zum Thema FIN aus dem Spenderfahrzeug am besten dann den Codierer fragen.

    Wirklich nicht? Ich würde erstmal fragen, ich arbeite in einer VW Werkstatt und wir machen auch sowas, einfach als Service für den Kunden, wir verbauen auf Wunsch auch gebrauchte oder 2. Ausrüster Teile. Stellen die sich bei BMW echt so an?

  • Bei Klimabedienteil ist die FIN nicht hinterlegt, das kann man also so austauschen.
    Habe meins auch schon getauscht, aber codieren (mit C, nicht mit K ;) ) muss man es auf jedenfall!


    Außer du besorgst dir eines aus einem exakt gleichen Wagen.
    Also auch 318i Facelift, Limo.


    Warum die Heizung bei dir so loslegt weiß ich aber auch nicht...

  • Achso, woher kommst du denn?
    Ich hab noch mein altes Bedienteil, das Funktionierte bis zum Schluss tadellos, nur dass Lüfter Rad ist etwas laut gewesen.


    (Meines würde ja ohne codieren passen, da ebenfalls 318i Facelift)

  • Im Bedienteil ist z.B. der Motor hinterlegt, Benziner, Diesel, auch die Zylinderzahl 4/6.


    Dann gibt es einen Großen und kleinen Klimakompressor, mit oder ohne AUC Sensor.


    Dürften die wichtigsten Dinge sein.

  • Ich würde erst einmal mit Druckluft dein Bedienteil ausblasen. Wie oben schon beschrieben, sitzt da ein kleiner Lüfter drin. Dieser saugt Luft und somit natürlich auch Staub aus dem Fahrgastraum an. Wenn der Lüfter bzw. dein Bedienteil richtig doll verstaubt ist...
    Ausbauen ist kein Akt. Tageskilometerzähler wird aber zurückgesetzt.


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern