Vorgehensweise Kratzerentfernung

  • Hallo,


    nachdem mir ein Phaeton hinten rauf ist, habe ich ein paar wenige Kratzer. Bevor ich weiter rede, erstmal für euch, wie es ausschaut (Auto leider dreckig, man erkennt es aber):


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    So, die Kratzer sind aber nicht tief, also überhaupt nicht, wenn man rüberfässt merkt man sie nicht mal. Deshalb habe ich die Hoffnung, das irgendwie selbst rauszukriegen.
    Dazu habe ich mir einen Lackstift von BMW in meienr Farbe gekauft, desweitere habe ich eine Poliermaschine als auch etliches Putzzeug zur Verfügung (Meguiars).


    Was würdet ihr sagen wäre die beste Vorgehensweise, diese Kratzer zu beseitigen. Ich dachte daran erst mit der Poliermaschine rübergehen, dann den Lackstift verwenden, und dann nochmal mit der Poliermaschine rüber... Nur denk ich die ganze Zeit nach ob es nicht ne bessere Variante gibt...


    Also vielen Dank für eure Hilfe!!


    Lg Alex

  • Erstmal ordentlich sauber machen und polieren, was besseres kannst du anfangs gar nicht machen. Danach siehst du ja auch, wie tief die Kratzer wirklich sind. Vllt. kriegst du sie auch "nur" mittels Nassschleifen und Politur raus.

  • Zumindest im unteren Bereich scheinen das keine Kratzer zu sein! Vor allem, wenn man da keine Vertiefung fühlen kann. Da kam es zu einer Verformung des Stoßfängers. Dabei ist der Lack verformt worden. Das bekommt man nicht raus. Das muss neu lackiert werden. Zu erkennen ist das an der Art der Linien, die in etwa kreisförmig um ein Zentrum entstanden sind. Entsteht z.B. wenn man ganz langsam irgendwo gegen fährt und der Stoßfänger eingedrückt wird, sich danach aber wieder in die Ausgangslage zurück begiebt...
    Oben das könnten tatsächlich Kratzer sein...


    Gruß Teckel

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  • Hmm... hört sich ja nicht so gut an... Was meint ihr was smart repair dafür so kosten würde im Vergleich zu ner neuen Heckstoßstange?


    Leider zahlt die Versicherung nicht, was aber wieder ne ganz andere Sache ist und noch läuft.

  • Also, ich würde erstmal das Auto sauber machen und dann nochmal anschauen, wie schlimm oder weniger schlimm der Schaden ist.
    Kannst ja dann mal zu einem Lacker fahren und dir einen Kostenvoranschlag machen ;)


    Oder du Probierst es halt zu Polieren, aber da besteht die Gefahr, dass der Lack sich dann komplett löst, dann musst du eh zu einem Lackierer.


    Denke Smart Repair kostet um die 80 - 200 Euro denk ich mal (bin mir aber net sicher)

  • Das mit dem Polieren kannst du dir getrost sparen.


    Das würde unter Umständen bei wirklichen Kratzern, die nicht tief sind, funktionieren. Da bei dir der Lack aber geplatzt ist, ist das vom Ergebnis her sinnlos.


    Entweder du lebst damit oder du lässt die Heckschürze neu lackieren....

  • Ok, Poliermaschine wurde schon wieder weggepackt haha...


    Na das sind ja gute Nachrichten :D Ich denke mal komplett neu lackieren lassen macht dann mehr sinn oder?
    Kenne mich leider nicht mit den Preisen aus, würdet Ihr sagen eher Neulackierung oder eher Smart Repair? Hab gehofft mit 200€ das aus der Welt zu schaffen :S