Anleitung Ausbau und Reinigung der Drosselklappe beim 6 Zylinder(M52)?

  • Hallo!


    Meine Drosselklappe hat heute Morgen gehangen.
    Festgestellt durch Fehlerspeicher auslesen.(Danke nochmal an die gelben Engel)
    Fehler Drosselklappe Mechanisch.


    Leider habe ich keine Anleitung für den Ausbau und evtl.Reinigung gefunden,trotz Suchfunktion.
    Hat vielleicht einer von euch einen Tip.


    Danke im vorraus.


    Lars

  • Kanns dir jetzt nur beim M54 sagen, aber die Unterschiede dürften imaginär sein.
    Du musst dir halt Platz schaffen um ranzukommen, das ist eiegtnlich das einzige Problem dabei ;)


    Luftfilterkasten würde ich rausnehmen, LMM etc. weg, DISA weg, dann die Spritzschutzwand zur Servo hin weg, und dann bist eigentlich auch schon dran^^
    Wen nnoch iwas anderes im Weg ist, einfach auch wegbauen, hilft nix^^

  • Da ich gestern den Faltbalg vor der Drosselklappe (der, der gerne porös wird) getauscht habe, möchte ich das Thema kurz aufgreifen. Ich hatte nicht wirklich ein gutes Gefühl den Faltbalg aufzusetzen. KGB gab mir den Tip, bei Tausch des Faltbalges gleich mal die Drosselklappe zu inspizieren und ggf, den Rand zu entgraten. Ich habe da keine Chance gesehen, wirklich vernünftig ran zu kommen. DIe Trennwand zum Servo war auch heftig, weil die kaum Plaztz hat und 2 stränke auch darüberweg führen. Eine wirklich sinnvolle Reihenfolge für problemlose Demontage und Montage konnte ich nicht zu 100% finden. Irgendwo verrenkt oder klemmt man sich immer die Finger.


    Ausbau wie von Dani Sahne beschrieben. Sah am Ende halt so aus.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_2013-10-0920.21.10gyu2y.jpg]



    PS: Torx30 und Torx40 sowie 10er Nuss oder 10er Schlüssel. Dazu ne 6er Nuss für die Rohrschellen und natürlich ne Ratsche.

  • Du kommst da schon ran, ist aber beim ersten mal so ne Sache wo man verzweifeln möchte.
    Du hast aber fast geschaft. Mach den Faltenbalg ab und Du bist eigentlich dran.
    Entgraten würde ich der Klappe nichts. Nur säubern.
    Wichtig ist der Rand im Stuzen, also im Rohr , da wo die Drosselklappe aufliegt wenn sie zu ist, es aber nicht darf.
    Meist ist da so schwarzes Zeugs, dadurch veringert sich der Durchmesser von dem Rohr und die klappe liegt auf.
    Dann brauch es immer so einen kleinen Ruck wenn sie öffnen will, das soll nicht sein.
    Gerade bei den elektronischen Klappen führ das zu Problemen.


    Wenn Du den Faltenbalg wieder drauf machst, muß die Lasche vom Balk genau in die Führung vom Stutzen.
    Da mußt genau hinfühlen, sehen kannst Du das nicht.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Du hast aber fast geschaft. Mach den Faltenbalg ab und Du bist eigentlich dran.


    Jenen Balg habe ich ja wg Defekt gewechselt. Ist schon Hammer wie wenig Platz da für Hände + Werkzeug noch bleibt, zumal mir da nichts an Schrauben oder Schellen runterfallen möchte. Auffallend
    sauber waren die Bälge aber innen und auch der Rand zur Drosselklappe. Da habe ich auch keine Probleme. Scheinbar wurde immer pünktlich der Luftfilter gewechselt. :thumbup:

  • Jenen Balg habe ich ja wg Defekt gewechselt. Ist schon Hammer wie wenig Platz da für Hände + Werkzeug noch bleibt, zumal mir da nichts an Schrauben oder Schellen runterfallen möchte. Auffallend
    sauber waren die Bälge aber innen und auch der Rand zur Drosselklappe. Da habe ich auch keine Probleme. Scheinbar wurde immer pünktlich der Luftfilter gewechselt. :thumbup:


    Kleine Hände helfen, aber mit denen bin ich auch nicht gesegnet :D
    Glaub mir: beim nächsten mal gehts schnell. Musst nur mal den Dreh raushaben wie du bspw. die Spritzschutzwand am besten wegbekommst unter den Schläuchen durch ;)
    Drosselklappe selbst raus sind dann nurnoch glaub 4 Schrauben.. sieht man zwar nicht viel von, aber is wie an vielen vielen anderen Stellen: spüren statt sehen :D


    Meine DK war aber auch noch sauber.. hatte damals nur den LLR mal gespült als ich eh in der Ecke unterwegs war. schadet nie