Ausgleichsbehälter Kühlmitte übergelaufen !

  • Das Wasser ist mit Sicherheit nicht mehr geworden. Kann es sein, das der Deckel vom Kühler trotzdem defekt ist. Wenn kein Druck auf dem Kühlsystem ist kocht das Wasser ja bei 100°, dabei entstehen Luftblasen und die Verdrängen das Wasser, was dann den Eindruck entstehen läßt das es mehr Wasser geworden ist. Dabei ist nur Luft im System und wo Luft ist kann kein Wasser sein. Hast du nach deinem Verlust mal richtig entlüftet?
    Nicht das irgendwo im Motor ne Luftblase steht und den Kreislauf stört, was das Ganze erst verursacht hat. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Jetzt wo der Motor wieder kalt ist, hab ich nochmal eben nachgeschaut. (Hab mich vorhin bei warmem Motor und so viel magischem Kühlmittel, das mir entgegenkommen könnte nicht so recht getraut direkt nach dem Fahren reinzuschauen)
    Der Messstab ist zurück auf das Idealmaß gegangen.. An der Blasen-Theorie könnte tatsächlich etwas dran sein. Vielleicht musste das ganze Kühlmittel nochmal durchgerührt werden und ich hab leider nur zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt nachgeschaut... Nur dann müsste ja jetzt immernoch irgendwo Luft im System sein.


    Entlüftet habe ich noch nicht seit dem. Eher das Gegenteil. Das Kühlsystem wurde einmal abgedrückt und ein CO2-Test hinterher, weil ich den Verdacht einer defekten ZKD hatte. Beides war negativ. Aber Profi bin ich auch nicht..

  • Drück mal an den dickeren Schläuchen, wenn da etwas gluckert weißt Bescheid. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Jetzt erstmal durchatmen ;)
    Würde an deiner Stelle erstmal die Drecksplörre komplett ablassen, vlt. sogar mal den Kühkreislauf durchspülen.
    Dann wieder korrekt (inkl. Frostschutz) auffüllen, entlüften, und dann geh ich davon aus, dass das erledigt ist. (Dann halt mal beobachten).

  • Falls es jemanden interessiert:
    Die Lösung des Problems scheint der defekte Verdampfer der Prins-Gasanlage gewesen zu sein.
    Über den Verdampfer wurde scheinbar mit mehreren Bar Autogas ins Kühlsystem gepumpt, sodass Kühlwasser über den
    Deckel des Kühlsystems rausgedrückt wurde oder sich halt eine enorme Blase gebildet hat.
    Das ganze hat natürlich auch so einige Schläuche in Mitleidenschaft gezogen...


    Komisch, dass erst die vierte Werkstatt draufkommt und alle 3 vorher an meine Zylinderkopfdichtung ranwollten...
    Der Verdampfer hatte übrigens trotzdem stattliche 150000 Kilometer gehalten ;)

  • Natürlich interessiert es...Lösungen zu Problemen sind immer gern gesehen. :) Dann wieder viel Spaß. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.