Ölverlust am 320 CI

• Guten Mittag,

ich habe hier die SuFu jetzt schon ein wenig bemüht, aber auf eine passende Antwort bin ich leider noch nicht gekommen! Mein Cabrio 320 Facelift, verliert Öl! Festgestellt haben wir das bei der TÜV Vorführung und nun bin ich auf der Fehlersuche!

Ausschliessen kann man nach den heutigen Ergebnissen die Ölwannendichtung und auch den Getriebeausgangssimmering. Auch die Servolenkung ist komplett trocken.

Ein wenig Öl zeigt sich am Ventieldeckel ganz hinten rechts in Fahrtrichtung, sowie an der vordersten Schraube, das reicht aber nicht aus, um die Ölwanne so einzusiffen wie das der Fall bei dem Wagen ist.

Da durch den Ansaugtrackt des 6 Zylinders alles verbaut ist, kann man sich halt auch die linke Seite der Motors nur schwierig ansehen und meines Wissens nach blieben hier nur 2 Stellen über!

1. Die Zylinderkopfdichtung (das hoffe ich nicht)

2. Das an den Motor angeflanschte Ölfiltergehäuse.

Nun habe ich zu 2. schon gelesen das es da einige Probleme bei BMW gibt, allerdings nur an den 316ner und 318ner Modellen. Gibt es hier jemand der so was auch schon mal am 320ziger hatte?

Oder aber was könnte es links zur Fahrtrichtung noch sein wo es raussuppt?

Gruss Torsten

• Klingt nach dem Klassiker beim M54. Profildichtung zwischen Ölfitlergehäuse und Motorblock. Das suppt dir den ganzen Motor voll. 2-2 1/2h Arbeit. Brauchst kein Spezialwerkzeug.

• Ich meine gelesen zu haben, dass das Problem mit der Ölfiltergehäusedichtung durchaus auch schon bei M54 Motoren aufgetreten ist.
    edit: da war jemand schneller^^

• Check vorher nochmal den Ölniveusensor und den Kurbelwellensimmering.
    Ansonsten sollte es wie gesagt der Hauptstromfilter sein !

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Ok das beruhigt mich ein wenig, besser als ne Kopfdichtung! Jetzt muss ich nur noch wen finden der sich drantraut wegen der Gasanlage die verbaut ist. 2 Werkstätten haben mir schon abgesagt und leider ist das für mich ein wenig zu viel was da alles demontiert werden muss, aus zeitlichen Gründen und schraubertechnischen.

Gruss Torsten