Lüfter läuft bei Zündung ein, Auto geht nicht auf Temperatur!

  • Ich meine es gab eine Möglichkeit mit einschlägiger Software (oder auch in einer BMW Werkstatt) den Lüfter direkt anzusteuern.
    Wenn das nicht klappt, wäre das nochmal ein Hinweis darauf, dass es am Steuergerät liegt.
    Aber ohne jetzt genauer das WDS anzuschauen ist es schwer was definitives zu sagen. Ich gehe davon aus, dass die DDE ja auch nicht die Stromstärke selbst schaltet, sondern da noch ein Relais dazwischen ist. Vlt. hängt das auch einfach nur in "EIN" Stellung? (klingt eigentlich gar nicht so unplausibel wenn ich so drüber nachdenke^^)


    "Einfach" mal durch das WDS klicken und schauen wie die Verkabelung aussieht und wie die Steuerung funktioniert.
    Per Software müsste sich eigentlich herausfinden lassen ob die DDE den Lüfter ansteuert, oder ob er das ohne Signal der DDE schon von alleine tut (bei 2terem -> Relais, falls überhaupt vorhanden).
    Kann auch alles Blödsinn sein was ich schreibe, aber WDS gibt mit Sicherheit Aufschluss ;)

  • vielen Dank für die Antworten schon mal!


    Ich hätte jetzt mal gedacht, dass ich mal den Kühlmitteltemperaturfühler erneuern werde, weil er ja nur ein paar Euro kostet. Wäre für mich ganz plausibel, dass dieser ein falsches Signal gibt und sagt das der Motor warm ist und deshalb immer den Lüfter einschaltet!



    Aber das mit dem Relais oder Lüftersteuergerät hört sich auch logisch an...



    im Fehlerspeicher ist auf jedenfall nichts!



    mfg

  • Joa, Relais oder so kann ja auch nicht im Fehlerspeicher stehen ;)
    Das Signal des Temperaturfühlers kann aber per Software (notfalls beim =)) ausgelesen werden und somit könntest es dir sparen den auf Verdacht zu tauschen.

  • Joa, Relais oder so kann ja auch nicht im Fehlerspeicher stehen ;)
    Das Signal des Temperaturfühlers kann aber per Software (notfalls beim =)) ausgelesen werden und somit könntest es dir sparen den auf Verdacht zu tauschen.

    Der Test wird teurer sein beim :) als ein Sensor auszutauschen.

  • hei leute also ich habe heute nen lüfter inkl. Steuergerät von nem kumpel seinen e46 eingebaut ---> es wird nichts anders!


    Danach habe ich den Kühlmitteltemperaturfühler abgesteckt und nen neuen probiert ---> wieder nichts anders ;(


    jetzt kann ich auf jeden fall mal diese beiden Dinge ausschließen aber was kann es jetzt noch haben?


    Also das Relais wo wird das sein, falls er da eins hat?


    Und ein bekannter Mechaniker von mir meinte, dass auf jeden Fall ein Thermoschalter verbaut sein muss, der für den Lüfter zuständig ist!


    Ich habe dabei dieses ersatzteil gefunden: http://www.teilesuche24.de/met…efter-915007?c=100334&kba=


    nur wo ist das Teil verbaut beim 320D??


    Bitte um hilfe! :rolleyes:

  • Man müßte wissen was Du genau für ein Auto hast um genaueres zusagen.


    Der Termoschalter ist am Kühler.
    Die Relais sind entweder hinter den Sicherungen oder(und) im Motorraum.


    Am besten ist jemand der sich mit Elektronik auskennt.
    Man muß es durchmessen und man bekommt genau raus woran es liegt.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS