EMV elektromagnetische Verträglichkeit vom e46??

  • Hallo an die Gemeinde, ich fahre einen 320d Touring BJ.04 und würde da gerne ein Funkgerät einbauen, da ich aber nirgendwo im Internet etwas gefunden habe bezüglich der EMV Verträglichkeit, frage ich mal hier.
    Bei anderen Herstellern wird in der BDA schon darauf hingewiesen, in welchem Frequenzbereich und mit welcher Leistung Funkgeräte betrieben werden dürfen.
    Danke im Vorraus
    mfG Manuel

  • da es den e46 auch als Behördenfahrzeug gab, denke ich mal das es kein Thema sein sollte. Od



    mfg
    erlkönig

    -------------------------------------------------------------------------
    Suche:
    19 Zoll Felgen
    M3 Tacho
    Alcantara Innenausstattung
    -------------------------------------------------------------------------
    Biete:
    Original Radio Business mit Kasette und 6 Fach Wechsler
    Instrumentenhalter ( Wechsler/Navi) Kofferraum
    18 Zoll Radialspeiche 32 in 8 u. 8,5 x18 mit Reifen
    -------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeugreinigung & Aufbereitung in und um München
    bei Interesse PN

  • Deshalb hab ich gefragt was er gedenkt einzubauen.
    Wenns BOS Funk ist, würde ich mir da reichlich wenig Gedanken machen wegen der Behördenversion, aber wenn er da mit irgendwelchen Weltfremden Frequenzen anfängt rumzuhantieren, wäre ich mir da nicht mehr so sicher ;)

  • Du kannst die Oma wieder einpacken :P
    Ob sich der E46 von den 100 Watt beeindruckt zeigt wird nur der Versuch zeigen.
    Ich mein 100Watt sind schon mal ne Hausnummer ... wenn man aber bedenkt das so mancher polnischer PKW (auch e46) sicherlich mit mehr Leistung fährt bleibt immer noch zu klären ob dies auch auf Amateurfunkfrequenzen unproblematisch ist.


    Schon mal eine gute Stehwelle und 55+73.
    edit, bitte den Strahler mittig postieren ;)

  • Mootzi, ich werde die Antenne mittig Festmachen, bei meinem kleinen Civic ist sie hinten und ich habe etwas Richtwirkung, beim BMW hatte ich das vor (mittig), damit ich beim Weg zur und von der Arbeit betrieb machen kann.


    Also bekomme ich vom Forum grünes Licht zum einbau, meine Bedenken lagen eher an Einstreuungen in die CAN-Leitung um eventuelle Ausfälle zu vermeiden, aber wenn die Osteuropäischen da mit mehr Leistung fahren wird das wohl klappen.


    MfG MAnuel