Gebrochene Feder

  • Hallo
    Fahre einen 330CI Cabrio BJ 2001 hat 127 TKM drauf.
    Gestern beim TÜV hat der Prüfer festgestellt das der hinter Feder gebrochen ist...
    habe diese Sportlichen Fahrwerksabtimmung wüsste jetzt nicht welche ich von einer Fremdfirma einbauen würde.



    so jetzt war ich bei mir um die Ecke beim einem Freien Werkstatt und gefragt was mich das kostet würde
    also 2xNeue Federn + Achsvermessung wäre ich bei 387,-


    gerade beim Freundlichen angerufen der sagte mir das Stück 100,- + ungefähr 70,- Einbaukosten Achsvermessung würde denke ich noch mal dazu kommen.


    hat jemand ein Tip ob das auch was Günstiger gehen würde oder welche Federn empfehlen.
    Ansonsten werde ich zum freundlichen Fahren Ich meine Der Preis ist für BMW Werkstatt ok.


    Danke

  • Ist vielleicht eine doofe Frage, aber...


    Ist eine Achsvermessung bei Wechsel der hinteren Federn wirklich nötig ???

    Gruss
    Jens


    OO\[ ][ ]/OO

    aktueller Verbrauch:  [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/374149.png]


    1995-1996 Mazda 323 1,3 --- 60 PS --- BJ 1984
    1996-1997 Ford Sierra Turnier 1,6 Laser --- 75 PS --- BJ 1984
    1997-2000 Ford Escort 1,4i C holiday --- 73 PS --- BJ 1990
    2000-2009 Ford Sierra Turnier 2,0i CLX DOHC --- 120 PS --- BJ 1991
    2009-? BMW 325i Touring --- 192 PS --- BJ 2001

  • jetzt wo ich überlege, denke eher nicht, sonst hätte es mir der typ vom Tüv auch gesagt ich solle es auch machen.
    Er meinte nur zu empfehlen sind es die Dinger Paarweise zu wechseln..

  • Hatte ich auch, sportliche Fahrwerkabstimmung,


    waren 130 Geld Netto pro Seite. Mein :D meinte, mann kann die auch Einzeln wechseln - klar. Nen halbes Jahr später stand ich mit der anderen Seite auf der Matte.


    Achsvermessung is nich :thumbdown: .

  • Paarweiser Tausch ist eindeutig zu empfehlen.
    Spurvermessung ist nicht nötig, nur Geld schnippeln.


    Rrrriiiischdiiiisch!!! :thumbsup:


    Vermessen und Scheinwerfer einstellen ist nur angebracht, wenn Du anstatt der orschinaalen Federn z.B. welche von H&R einbauen würdest... ^^

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Danke erstmal für die Antworten
    Ich habe mal Geizteile-shp.de angeschrieben welche zu meinem Auto passen
    als Antwort haben die mir Lesjöfors (4208432) empfohlen.
    wenn ich aber die OE Nummern vergleiche stimmen die nicht überein von Lesjöfors ist die Nummer 33536750756.
    Meine Nummer ist 33531095714.

    Kann man die denn einbauen ?


    unter Ersatzteilbox.com steht
    •33536750756 Tonnenfedern hinten (Fahrzeuge mit viel Ausstattung / Sonderzubehör) Automatik - AHK

    •33531095714 Tonnenfedern hinten (Fahrzeuge mit wenig Ausstattung / Sonderzubehör) Schaltung



    das sind doch verschiedene oder ?

  • haste recht.Ich warte noch ein Anruf vom Kumpel der % beim BMW kriegt...
    ansonsten fahre ich zum :) bei mir um die Ecke da wo ich auch die Inspektionen machen lasse vom Preis her sind die auch nicht so teuer im Vergleich zu andern :)

  • Servus,


    hab vor 3 Tagen meinen Dicken ausm Autohaus abgeholt. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Daher war ich am Folgetag gleich mal bei nem KFZ Meister meines Vertrauens der mir ne gebrochene Feder hinten links diagnostiziert hat, womit man eigentlich garkeinen TÜV hätte erteilen dürfen. Ohne jetzt mal die Kompetenz und Seriosität des Autohauses bzw. des TÜV Sachverständigen in Frage zu stellen - die wird natürlich gewechselt. Morgen. Bin letzten Freitag nochmal gleich zum :) gefahren um zu erfragen wie schlimm der Bruch von denen eingestuft wird und ob man das Auto überhaupt noch bewegen kann/darf. Es ist eine vollständige Windung am oberen Ende weggebrochen. Er meinte auf jeden Fall schnellstens machen lassen, aber bis Montag also morgen kann ich schon "bedenkenlos" normalen Stadtverkehr fahren, wenn ich keine Rally-Fahrweise an den Tag legen würde. Von einem vollbeladenen Ausflug an die Ostseee wurde mir auch abgeraten.


    Naja schon doofe Sache das. "Neues" Auto und schon haste wieder die Rennerei. Am meisten ärgert mich daran die TÜV Geschichte.


    lg Stefan

    ~Mal bist du der Baum, mal bist du der Hund! ~