Gebrochene Feder

• Habe bei kfzteile24 über die Schlüsselnummern gesucht.
    Der zeigt mir Federn von Monroe.
    Was haltet ihr von denen?
    Da sind dann BMW Vergleichsnummern angegeben. Diese passt dann aber nicht mit der Vergleichsnummer
    die bei den Spidan angegeben sind, die bei mir verbaut waren?????

Ist es so einfach "nur" über die Schlüsselnummer Federn auszusuchen?

Der freundliche schaut nach der Fahrzeugausstattung und wählt dann eine Federn aus.

• Änderung: Der folgende Inhalt ist zwar noch immer meine Meinung, aber vollkommener Quatsch, wenn man es, wie ich es fälschlicherweise getan habe, auf den Threadersteller "kefita" bezieht.

Warum erwartest Du eigentlich eine Kulanz von BMW? Mir fallen nämlich zwei Dinge dazu ein.

1. Kulanz würde ich als Hersteller geben, wenn ich einem Kunden ein Produkt verkauft hätte, welches ausserhalb der Garantie aber innerhalb einer vorgegebenen Zeit/Laufleistung den Geist aufgibt. Ob die Feder dafür nach Laufjahren oder Kilometer bewertet wird, lasse ich mal offen. Die Argumentation seitens des Händlers lag ja eher bei der Laufzeit.

2. Du hast doch gar keine Originalfedern drin, so habe ich das zumindest verstanden (Spidan). Wieso sollte BMW Kulanz auf Teil geben, welches gar nicht in ihrem Verantwortungsbereich liegt? Sie reparieren Dir ja auch nicht das Auto auf Kulanz, weil Du es beispielsweise zu Schrott gefahren hast.

Ich will niemanden zu Nahe treten. Aber Dein Auto ist doch wenigstens fast 8 Jahre alt und hat 120000Km drauf ( oder ist das nur die Laufleistung der Spidanfedern?). Es ist doch ein Gebrauchtwagen. Da rechne ich einfach nicht mehr mit Kulanz.
    Bei einem Fernseher ( ich weiß, der Vergleich hinkt etwas), den man gebraucht erwirbt, akzeptiert man doch auch einfach, das er einfach mal nach ein paar Jahren und vielen Betriebsstunden, den Geist aufgibt. Ich zumindest habe noch nicht mitbekommen, dass jemand nach Jahren Samsung zur Kulanzregelung auffordert, weil der Fernseher den Geist aufgibt.

Versuch mal BMW zu beweisen, dass mangelhafte Qualität für den Bruch der Federn verantwortlich war. Sie können sehr gut argumentieren, dass unsachgemäße Behandlung, beispielsweise ein unachtsamer Mechaniker, der mit dem Schraubenschlüssel die Schutzbeschichtung beschädigte, die Ursache für den Federbruch sein könnte.

Du sagst jetzt, kann ja gar nicht sein, BMW verbaut halt einfach schlechte Qualität. BMW sagt halt, kann gar nicht sein, wir können unsere Qualität sogar dokumentieren. Beide könnten Recht haben. Die Rollen getauscht würde doch jeder das andere Argument benutzen. Ist also gar nicht so einfach.

Freu Dich drüber, dass Du die Ursache ausgemacht hast und nicht weiter munter Teile tauschst, bis das Problem zufällig wegrepariert wurde.

Ich meine das alles nicht böse, will nur mal eine andere Sichtweise aufzeigen.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von TylerDurden81 ()

• Stimmt, Du hast richtig gelesen, ich nämlich nicht. Die Sache mit der Kulanz wurde von jemanden anderen geschrieben.

Ich bitte also um Verzeihung und werde im ersten Post von mir darauf hinweisen.

Danke für den Hinweis und Grüße

• Richtig erkannt ist schon mal das es mir nicht um Kulanz geht, sondern
    das BMW sich (meiner Meinung nach gravierendem Mangel) nichts einfallen lässt.
    Zumindest meine Niederlassung in Recklinghausen.
    Man kennt die Ursache, tut aber effektiv nichts dagegen.
    Das mit dem Schrumpfschlauch finde ich als Laie z.B. eine gute Idee.
    Ob es was bringt wird sich zeigen, aber man hat dann wenigstens etwas probiert.

Oder warum kann man nicht irgendwelche "Abweiser" wie es die auch an dem Seitenschweller fürs
    Hinterrad gibt mal montieren um die Federn (Schutzbeschichtung) zu schützen.

Stattdessen wird munter neue Federn verbaut mit dem wissen das es in ein Paar Tausend Kilometern
    wieder bricht.

• Der Rost ist nicht in erster Linie ursächlich für die Brüche.
    Nur wenn Risse im Material entstehen beschleunigt der Rost den Bruch.
    An der Bruchstelle frisch gebrochenen Federn sieht man meist dass ein Teil der Bruchstelle
    schon oxidiert ist, während der andere Teil noch blank ist. Ein Riss war also schon vorher vorhanden.
    Oft kann man auch kleine Lunker (Lufteinschlüsse) erkennen.

Nach meiner Meinung mußt du dir einfach neue Federn kaufen und hoffen, dass du ein gutes Paar erwischt hast.
    Mehr kann man da sinnvollerweise nicht machen. Manche haben auch Glück und da passiert nichts.
    Meine sind z. Bsp. noch die ersten nach 10 Jahren und 120000km, bei meiner Tante ist eine am stehenden Fahrzeug gebrochen.
    Gerade mal 30000km auf dem Tacho, mit mehr als vorsichtiger Fahrweise.
    Ist zwar bescheiden, ist aber so.

• Das hat glaube ich auch nichts mit dem Rost zutun.
    Ich denke das die Feder zuerst bricht und es an der Bruchstelle dann natürlich rostet.

Es ist egel welcher Hersteller, egal original oder Zubehör,
    wir befinden uns metallurgisch in einem Jahrhundert in dem so etwas nicht passieren brauch.
    Habgier und modernes Personalwesen sind die größten Feinde vom Fortschritt :thumbup:
    Wäre Kupfer nicht so teuer , könnte man sagen, sich zurück ins Kupferzeitalter zubewegen. :D

Dicke Taschen erfordern zu dünne Federn :thumbup:

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Habe mir gestern von kfztei.... die von Monroe das Paar für 81€ bestellt.
    Werde diese mit einem Schrumpfschlauch im unteren Bereich überziehen
    bevor ich sie einbaue.
    Werde weiter berichten.
    Danke vorerst für eure Anregungen.