Unterschiedliche Sommerbereifung vorn/hinten

  • Hallo liebe Mitglieder,
    habe mir letzte Woche einen E46 gekauft und dazu gabs noch einen gebrauchten Satz Sommerreifen mit Alufelgen.
    2 Reifen sind fast neuwertig und 2 sind fertig (2mm)
    Zur Bereifung:
    225/50 R 16 92 W auf...
    Felgen: 7Jx16 H2 IS 47


    Meine Frage:
    Kann ich die 2 guten Reifen hinten drauf tun....und für vorne 205er nehmen ?
    Fahre z.Z. mit den Winterreifen 205/55/16 rum, und merke da schon die Spurrillen auf den Strassen.
    Habe etwas Angst davor mit 225ern vorne zu fahren...fahre im Jahr ca. 10000 km !


    Könnt ihr mir sagen ob ich 225 hinten und 205er vorne fahren darf ? ?(
    Würde ungern die fast neuen 225er in die Tonne werfen !

  • Hallo. :)
    Hier kannst du gucken welche Reifen für deine Felgen freigegeben sind. Was du vor hast, zieht eine Einzelabnahme nach sich, wenn sie so nicht freigegeben sind. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das hängt von dem ab was für die Felge freigegeben ist laut Gutachten...
    Wenn die Größe die du fahren willst nicht freigegeben ist wird's ne einzelabnahmr beim TÜV...und die is teuer...
    Aber 225 ist der normale Standard bei 18" am e46...vorne 225 und hinten 255 .... Bin das den ganzen letzten Sommer Gefahren und hatte keinerlei Probleme...und ich Leg 30.000 km pro Jahr zurück....denke das liegt bei dir eher an der großen Reifen Flanke....

  • Also die Reifen sind bereits auf den Felgen drauf, sie wurden auch mit dem Wagen 325i letzten Sommer gefahren.
    Die Reifen sind für die Felgen vorgesehen und zugelassen...natürlich quellen sie seitlich etwas über, denke 205er wären gescheiter auf den 16 Zoll Felgen.
    Sind originale BMW 16 Zoll Felgen !
    Werde mir wohl dann demnachst 4 Dunlop 205/55 R 16 kaufen.
    Schade daß man nicht 225er hinten und 205er vorne einfach so fahren darf....in vielen anderen Ländern gäbs damit keine Probleme...aber in anderen Ländern gibts ja auch keinen TÜV :rolleyes:
    Werde dann halt die 2 guten 225er versuchen zu verkaufen.

  • Wow...dabei ist bei den 205ern bestimmt nicht mehr Gummi verarbeitet worden als bei den 225ern.
    Naja, wenn wir aufs Geld schauen wollen....dann verbrauchen die 205er aber weniger auf 100 km....hab gelesen so ca. o,5 Liter !
    Und wenn man dann wie ich ca 10 T km im Jahr fährt, dann ist es finanziell gesehen, fast gleich für welche Breite ich mich entscheide ;)