Welche 245/40/17 Reifen?

  • Brauche Reifen in 245/40/17 un weis nicht welche ich nehmen soll.


    Hankook V12 evo super Grip aber beim Frontantrieb zumindest hoher Verschleiß
    Hannkook S1 Kumpel ist zufrieden
    Michelin Pilot Sport 3
    Michelin Primany HP
    Continental Sportcontact 3 oder 5


    Michelin soll ja von Verschleiß lange halten aber bei Aquaplaning schlecht sein und dan vorallem bei 245 breite.

  • Also bei meinem 320d hatte ich hinten in der Dimension die Conti Sport Contact 3 druf, haben schon echt gut geklebt. Würde sonst noch den Michelin PS3 in erwägung ziehen, über den hab ich bisher auch nur gutes gehört.


    Hankook, nunja ich weiß nicht ;)

  • Was du nimmst ist deine Sache...nichtmal die Hälfte der Leute würde Unterschiede bemerken. ;)


    Ich bring mal noch die Bridgestone S001 in´s Spiel...um die Verwirrung zu fördern. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Daniel ich zähle mich zwar nicht zu den Experten dazu, aber bei den meisten Reifen merkt doch schon jeder Blinde nen Unterschied, ob die Haftgrenze früher oder später erreichtwird usw.

  • Richtig Michael...aber was vergleichst du? Die alten Reifen ohne Profil und porös mit den neuen Reifen? Den wirklichen Vergleich auf dem identischen Auto mit 2 unterschiedlichen Reifen unter den selben Bedingungen hast du doch nie. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wobei die Profiltiefe doch bei ebenem Asphalt keine Veränderung machen sollte, Auflagefläche bleibt ja die selbe?


    Trotzdem stimmt dein einwand, meistens testet man alt gegen neu. :rolleyes:

  • Titan 318
    Wenn du deine Wünsche noch etwas genauer äußern könntest, wäre eine Empfehlung einfacher.
    Die aufgezählten Modelle sind ausnahmslos zu empfehlen, aber teils sehr unterschiedlich.
    Der EVO V12 ist ein recht guter Allrounder ohne wirklich große Stärken oder Schwächen. Etwas in die Jahre gekommen und weich, stimmt. Aber auch sehr günstig.
    Der Conti SC5 ist ein Top UHP Reifen, Nachfolger des SC3. Etwas teurer, aber wohl sein Geld wert. Stark bei Nässe und Trocken, Verschleiß mittelmäßig.
    Der Michelin PS3 ist auch recht deutlich auf Nässe ausgelegt, nicht mehr so der Trockenspezialist wie der PS2, ist aber trotz der Nomenklatur auch nicht der direkte Nachfolger. Also PS3: Allround-UHP Reifen, gut im Nassen, ziemlich hoher Verschleiß.
    Der Primacy HP ist der mit Abstand haltbarste der aufgezählten. Ist halt ein HP Reifen, kein UHP wie die anderen. Dadurch härtere Mischung und etwas schwächer bei Nässe. Trocken mit Sicherheit nicht weit hinter den UHP. Der macht aber garantiert die doppelte Laufleistung im Vergleich zum V12 oder PS3 oder SC5.
    Jaja, die Reifenwahl....


    Hier mal eine kleine Hilfestellung beim Aussuchen.

  • Ich fahre sportlich durch Kurven. Will also Grip und er soll nicht so schwammig sein also die Reifenflanken können schon weng hart sein. Geringer Rollwiederstand wäre auch nicht schlecht bei 245er Schlappen und nur 118 PS.

  • Schau dir mal noch zusätzlich die Goodyear Egale F1 Asymmetric 2 an. Hab ich mir geholt (in 225 allerdings) und mit erhöhtem Traglastindex, dadurch sind die Flanken nochmal etwas härter.
    Wie sie sich wirklich fahren kann ich dir erst sagen wenn ich sie drauf hab, aber von den Testergebnissen her sind die richtig gut (bei Nässe extrem gut, bei Trocken normal, Abrollgeräusch relativ gering, Rollwiderstand mittelmäßig (kannst aj eh nix druaf geben was die Hersteller da selbst draufdrucken))