Welche Reifen kauft ihr diesen Sommer? (2013)

• Hankook V12 EVO 225/40ZR18 Vorderachse
    Hankook V12EVO 245/35ZR18 Hinterachse

Hatte davor die Nexen drauf. Waren aber nicht sooo toll.
    Die Hankooks sind perfekt. Jedoch halten sie bei meiner Fahrweise nicht länger als zwei Jahre.

• Ich hab meinem nun 2 neue BF Goodrich G-Grip spendiert. Schade, dass diese Baureihe kein so schönes Sportdesign mehr hat, die bisherigen BFGoodrich Profiler 2 gefielen mir einfach gut. Gibt es jedoch nicht mehr.

Ich bin mal gespannt, ob ich beim Fahren einen Unterschied merke. Ich find es schon bemerkenswert, wie gut andere verschiedene Reifen merken. Ich kann dies oftmals nicht feststellen. Ich merke bei Reifen kaum Unterschiede. Wenn ich Unterschiede merke, dann eher bei verschiedenen Witterungen oder Bodenfrost usw. Ein Gefühl für Reifen zu kriegen muss man wohl lange studieren.

• Da ich 2011 sehr schlechte Erfahrung mit Hankook gemacht habe, drei mal ist die Karkasse gerissen, gibt es für mich nur noch zwei Marken.

Für mein 320d: wie schon im Sommer 2012-> Goodyear Eagle F1 Asymetric in 235/35/19 gerade bestellt für ~185€ pro Stück
    Für die Rennsemmel: Michelin Pilot Sport Cup - Größe noch unklar!

Grüße

• AndreasM:
    Du musst die Reifen nicht studieren, sondern viel mit diesen unterwegs sein.
    Gerade beim Kurven-Räubern merkt man sehr schnell welcher Reifen besser/ schlechter.
    Besonders wenn du deine "Hausstrecke" hast und die Grenzbereiche deines Wagens kennst ;)

Ich fahre prinzipiell nur UHP Reifen von den großen Herstellern. Je nachdem was mein Vater gerade da hat :D

Von Goodyear Eagle F1, über Bridgestone Potenza RE50, bis hin zum Michelin Pilot Sport (ohne Zweifel alles gute Reifen) merkt man trotzdem heftigste Unterschiede in Bezug auf Grip (trocken/nass), Aquaplaning, abrollgeräusche.

Da ich 1 Satz Reifen pro Saison benötige kann ich ziemlich viele verschiedene Reifen testen :)

Gruß Michael

• Hallo,

ich habe mir jetzt folgende Sommerreifen gekauft:

Sailun ATREZZO ZS PLUS 225/40ZR18 92W TL

Bei Tirendo für 222 Euro (inkl. PayPal-Gutschein) und kostenlosem Versand.

Lt. Internet haben die Reifen "außergewöhnlich gut" im Test abgeschnitten und das Reifenlabel gibt auch gute Werte.

Nassverhalten: B
    Benzinverbrauch: B
    Reifengeräusch Außen: 72 dB

Herstellungsjahr: 2011

Grüße

• Naja die Labels können sich die Hersteller selber ausstellen, es gibt kein unabhängiges Prüfinstitut welches das verpflichtend macht.
    Hab bei der Reifensuche gleiche Reifen mit unterschiedlichen labels gefunden und spätestens da war das Label für mich gestorben.
    Und Rollwiderstand B glaube ich nicht, gibts doch gar nicht. C ja, Bnoch nie gesehen.

• Sailun wtf??? Wird sicher ein fail.

Sony Xperia Z

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN