Fahrwerksfrust

  • Hi,


    bin langsam echt frustriert was meinen 2005er 320D Touring angeht. Gerade mal jetzt 83700km auf der Uhr und so ziemlich alles irgendwie angeriffen was angegriffen sein kann, dabei hab ich den gerade erst seit 19.2. diesen Jahres und 2500km.


    Bisher getauscht wurden die Hydrolager und die Längslenkerlager hinten vorne. Fahrwerk hab ich vor 3 Wochen eingebaut, aber da ja nach dem Tausch der Längslenkerlager ne Vermessung ansteht, hab ich das bis gestern rausgezogen. Beim Fahrwerk hab ich gleich die Domlager ausgetauscht, die hinteren waren eh fertig.


    Nun war ich ja gestern beim vermessen, danach gings erst richtig los. Vom Vermessungsstand runter war noch alles ok, Lenkrad gerade. Bei der Heimfahrt dann Lenkrad steht leicht nach rechts zum geradeaus fahren, Auto zieht leicht nach links und ein Einlenkverhalten wie ein Go-Kart. Zügiges linksabbiegen geht nur rollend, sobald man Gas gibt, auch nur minimal, will das Heck rum, Reifen quietschen, also gewaltiges übesteuern. Rechts rum ist es eher "normal".


    Heute gleich nochmal zum Vermesser, Auto angehoben überall dran gewackelt, Querlenker Ausgeschlagen, Lenkgetriebe klabbert auch. Vermesser hat sich entschuldigt, er ging davon aus das alles passt und hat seine Arbeit gemacht. Er bot mir auch eine erneute kostenlose Vermessung an wenn alles gerichtet ist, in dem Zustand mache es definitiv keinen Sinn.


    Ergo gewaltig in die Sch*** gegriffen mit dem Auto. Alle paar Tage was neues, da war sogar mein Ford Focus TDCI "sparsamer".


    Habe vom Händler ein Übergabeprotokoll, alles als i.O. angekreuzt, und laut seiner Aussage wäre das Fahrzeug definitiv durch den TÜV gekommen. Hab dummerweise da der erst ein halbes Jahr her war, drauf verzichtet diesen neu zu bekommen. Fataler Fehler, hätte auf neuen TÜV bestehen müssen. Laut freier Werkstatt um die Ecke, ehemaliger BMW Mechaniker, wäre er nie und nimmer durchgekommen. Hydrolager spürte man schon im Sitz (also das Klacken wenn sie anschlagen), und die Längslenkerlager grüßten einen auch des öfteren.


    Händler ist ein richtig guter Verkäufer, versteht es einem alles einzureden, und da er sein Garantiebudget nicht überstrapazieren will wird erstmal alles runtergeredet, denke die undichte Druckleitung der Servolenkung werd auch ich zahlen dürfen, das defekte Drehfallenschloss der Tür und die grüße vom ZMS werden runtergeredet. Ergo ich steh im Regen mit meinen Problemen. Zu allem Überfluss sitzt der auch gute 250km von mir entfernt.


    Macht es Sinn mal einen Gutachter das Auto anschauen zu lassen? Hätte da einen an der Hand. Rechtsschutz hab ich auch, aber will nicht gleich die Panzerfaust auspacken um den umzustimmen, sehe allerdings kaum ne andere Chance.

  • Bist du der Meinung das die Laufleistung stimmen kann? Gutachter wäre da direkt ein Plan bei den ganzen Schäden. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wollte ich auch gerade fragen ob die Laufleistung stimmt.
    Aber bei meinem Vati haben wir das auch alles durch und er fährt nun wirklich sehr sehr sachte.
    Das war auch unter 100Tkm.


    Wenn Du Garanntie hast... dann hast Du Garantie. Punkt aus Ende.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Laut Serviceheft is alles ziemlich plausibel. 3 Jahre Leasingfahrzeug, dann ein älterer Herr. Hab erst im nachhinein vom Händler erfahren dass der ältere Herr wenig gefahren ist und wenn dann hauptsächlich mit Wohnwagen in den Urlaub (5Jahre und 50000km, da rentierte sich der Diesel ja nicht). Die Straßen in dem Ort in dem der gewohnt hat sollen auch nicht die besten sein, tiefster Osten . Hätte der mir das vorher gesagt hätte ich den garantiert nicht genommen. War halt von der geringen Laufleistung geblendet.


    Die quietschenden vorderen Fensterheber hab ich ja total vergessen, total übel. Gitter in der Stosi sind auch defekt, aber gut, hätte ich gleich sehen müssen, lass ich mal außen vor.


    Querlenker sind Verschleißteil oder? Ergo zahl ich selber, Servoleitung ebenfalls und die Gummilager auch. Jetzt kauft man ein gebrauchtes Auto, nichtmal extrem günstig, und muss nochmal einiges an Kohle reinstecken, da hätte ich nen E91 auch für bekommen :(


    Wie kriegt man raus ob das Klackern bei Vollausschlag aus dem Lenkgetriebe kommt oder evtl. nur die Spurstange ist?

  • Darum prüfe genau wär sich länger bindet..!!


    Echt ärgerlich wenn man gleich von Anfang an nur Ärger mit der Kiste hat.


    Ich hätte auch die Laufleistung in frage gestellt, aber scheinbar korrekt.
    Dann ist Opa einfach nicht pfleglich mit seinem Auto umgegangen.

  • Oder Opa war nur der Halter weil´s besser aussieht. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Was steht denn im TÜV-Bericht? Ohne Mängel durchgekommen oder das eventuell demnächst was ansteht? Wie z.B. Lenkung oder so? Wenn da nichts steht und der Wagen ohne Mängel durchgekommen ist, dann wende Dich an den Tüver, denn sowas kommt ja nicht von jetzt auf gleich! Dann hat der Mist gebaut oder der Wagen war gar nicht beim TÜV und der Händler hat ihn so gekauft! Alles schon gesehen... Gucke einfach was der Wagen nach dem TÜV an km gelaufen ist, wenn es wenig ist, hat der TÜVer definitiv Mist gebaut oder war ein guter Bekannter...

  • Servus,


    wollte gerade auch anmerken, ich habe jetzt 85tkm runter und bei mir sind auch die Hydros dem ende nahe und die Traggelenke im Eimer. Habe den Wagen mit 30tkm gekauft und die letzten 3 Jahre bis auf 3 defekte Zündspulen und neue Bremsscheiben vorne nix dran gehabt. Die Querlenker sind bei mir jetzt die erste "grössere" Geschichte, und meine Stoßdämpfer werde ich wohl demnächst auch vorsorglich wechseln.


    Ob Querlenker jetzt so wirklich ein Verschleißteil sind wage ich zu bezweifeln, Gewährleistung ist Gewährleistung und defekte Querlenker sind auf jeden Fall ein Mangel. Wenn du eine Rechtsschutz hast würde ich einfach mal bei der Versicherung anrufen und nachfragen, bei meiner Rechtsschutz ist die Rechtsberatung kostenlos. Wichtig wäre ein in KFZ-Fragen kompetenter Anwalt.


    Wünsche dir viel Erfolg und das sich alles zu deiner Zufriedenheit klärt.


    Gruß Martin


    EDIT: meinte Zündspulen, nicht Kerzen :) die Kerzen wurden aber auch schon gewechselt.

  • TÜV war DEKRA, vom 6.6.2012, keine Mängel, Km-Stand 74383. Durchgeführt anscheinend bei nem Reifenhändler mit Dekra-Prüfer vor Ort, wahrscheinlich kleiner Betrieb, gibt keine Homepage nur so Branchenbucheinträge.


    Die freie Werkstatt um die Ecke is nur inzwischen etwas angepisst, O-Ton: Beim kaufen hast mich auch nicht gebraucht, sonst wäre ich nochmal zu dem. Wobei der ja auch die Hydros tauschen durfte und Kohle bekommen hat. Wenn ich den irgendwas frage wird der sehr ruppig. Aussage von ihm war jedenfalls, als ich den noch nicht soooo oft kontaktiert hatte (er verkauft auch nebenher Autos), solche Mängel würde er niemals weiterreichen und die Hydros usw. tauschen, Kunden sollen zufrieden sein.

  • Naja Knapp 9000 km sind auch nicht wenig... Da kann noch alles i.O. gewesen sein. Denke Du musst wohl in den sauren Apfel beißen. aber beim Anwalt nachfragen würde ich trotzdem.