Hi,
bin langsam echt frustriert was meinen 2005er 320D Touring angeht. Gerade mal jetzt 83700km auf der Uhr und so ziemlich alles irgendwie angeriffen was angegriffen sein kann, dabei hab ich den gerade erst seit 19.2. diesen Jahres und 2500km.
Bisher getauscht wurden die Hydrolager und die Längslenkerlager hinten vorne. Fahrwerk hab ich vor 3 Wochen eingebaut, aber da ja nach dem Tausch der Längslenkerlager ne Vermessung ansteht, hab ich das bis gestern rausgezogen. Beim Fahrwerk hab ich gleich die Domlager ausgetauscht, die hinteren waren eh fertig.
Nun war ich ja gestern beim vermessen, danach gings erst richtig los. Vom Vermessungsstand runter war noch alles ok, Lenkrad gerade. Bei der Heimfahrt dann Lenkrad steht leicht nach rechts zum geradeaus fahren, Auto zieht leicht nach links und ein Einlenkverhalten wie ein Go-Kart. Zügiges linksabbiegen geht nur rollend, sobald man Gas gibt, auch nur minimal, will das Heck rum, Reifen quietschen, also gewaltiges übesteuern. Rechts rum ist es eher "normal".
Heute gleich nochmal zum Vermesser, Auto angehoben überall dran gewackelt, Querlenker Ausgeschlagen, Lenkgetriebe klabbert auch. Vermesser hat sich entschuldigt, er ging davon aus das alles passt und hat seine Arbeit gemacht. Er bot mir auch eine erneute kostenlose Vermessung an wenn alles gerichtet ist, in dem Zustand mache es definitiv keinen Sinn.
Ergo gewaltig in die Sch*** gegriffen mit dem Auto. Alle paar Tage was neues, da war sogar mein Ford Focus TDCI "sparsamer".
Habe vom Händler ein Übergabeprotokoll, alles als i.O. angekreuzt, und laut seiner Aussage wäre das Fahrzeug definitiv durch den TÜV gekommen. Hab dummerweise da der erst ein halbes Jahr her war, drauf verzichtet diesen neu zu bekommen. Fataler Fehler, hätte auf neuen TÜV bestehen müssen. Laut freier Werkstatt um die Ecke, ehemaliger BMW Mechaniker, wäre er nie und nimmer durchgekommen. Hydrolager spürte man schon im Sitz (also das Klacken wenn sie anschlagen), und die Längslenkerlager grüßten einen auch des öfteren.
Händler ist ein richtig guter Verkäufer, versteht es einem alles einzureden, und da er sein Garantiebudget nicht überstrapazieren will wird erstmal alles runtergeredet, denke die undichte Druckleitung der Servolenkung werd auch ich zahlen dürfen, das defekte Drehfallenschloss der Tür und die grüße vom ZMS werden runtergeredet. Ergo ich steh im Regen mit meinen Problemen. Zu allem Überfluss sitzt der auch gute 250km von mir entfernt.
Macht es Sinn mal einen Gutachter das Auto anschauen zu lassen? Hätte da einen an der Hand. Rechtsschutz hab ich auch, aber will nicht gleich die Panzerfaust auspacken um den umzustimmen, sehe allerdings kaum ne andere Chance.