Schleifen beim Fahren

  • Hallo,
    Ich habe seit heute morgen als ich über einen etwas Holprigen weg gefahren bin in meinem E46 ein merkwürdiges unrundes schleifen. Ich kann nicht genau identifizieren von wo es kommt würde aber sagen ca unter der Handbremse also mittig. Das schleifen wird zwischendurch mit einem klackern oder ich würde sogar sagen brechen begleitet. Klingt son bisschen so wie kieselsteine die aneinander reiben dann. Das schleifen klingt metallischh und vorallem unrund was mich am meisten verwirrt. Das schleifen nimmt bei höherer Geschwindigkeit zu. Wenn ich die handbremse ca 2 mm ziehe also nichtmal einen Klick ist es weg. Ich habe keine ahnung wo das her kommt aber es macht mir sorgen. Glaubt ihr das ist eher etwas mit der Bremse zu tun hat oder mit der Achse nach hinten? Ich brauche echt dringend hilfe :/ habe das Baby gerade erst gekauft.

  • Klingt schon nach Handbremse was du da beschreibst vielleicht hat sich ein Belag aufgelöst...ab zum Händler, oder hast privat gekauft?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also wenn du sagst das es weg ist wenn du die Handbremse leicht anziehst...würde ich mal sagen vllt die Handbremse ein wenig nachstellen? Anderen Tipp kann ich dir da leider nicht geben

  • Privat gekauft, Also wenns die Handbremse ist ist halb so wild. Habe da ne gute und günstige werkstatt am start. Aber die Handbremse musste man eigentlich immer bis zum anschlag anziehen damit der wagen stehen bleibt und nicht weg rollt.

  • mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Handbremse. hatte haargenau die gleichen Symptome nach nem relativ harten Schlaglochbesuch. Auch das mit dem leicht Anziehen war bei mir so. Das schleifende Geräusch klang allerdings so, als würde es irgendwo aus dem Getriebe kommen. Denkt man nich, wie extrem sich das im Auto überträgt. Bei mir hatte sich übrigens so nen Haltebolzen wo der Belag im Ankerblech festgemacht ist, aus dem Ankerblech gelöst.

  • Dann schau mal nach den Belägen. Normalerweise muss man eine Handbremse nicht bis zum Anschlag anziehen. Gegebenenfalls nachstellen

  • Geräusch orten...zerlegen, befunden und reparieren. Der Rest ist jetzt Rätselraten. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.