Zündaussetzer beim Gasgeben bei kaltem Motor (N42)

• Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem: Wenn ich mit kaltem Motor bei geringen Außentemperaturen losfahre, läuft er eigentlich wie immer. Ein Problem tritt erst auf, wenn man das Gaspedal mehr als bis etwa zur Hälfte durchtritt. (Da ich dies bei kaltem Motor in der Regel nie macht, weiß ich auch nicht, wie lange der Fehler schon besteht). Dann ruckelt der Motor und die MKL blinkt, Leistung ist natürlich auch weg. Das ganze fühlt sich im Prinzip an wie eine defekte Zündspule. Im Fehlerspeicher ist nur Zündaussetzer 3. Zylinder als sporadisch auftretender Fehler abgelegt. Daher habe ich die Zündspule gestern gegen eine neue (von Bosch) getauscht (der 3. Zylinder ist doch der Zylinder, der am zweitnächsten am Getriebe sitzt?). Leider hatte diese Maßnahme keinen Erfolg. Wenn man jedoch nur mit maximal 1/2 Gas fährt oder der Wagen etwa 5km gefahren ist, dann ist das Problem plötzlich verschwunden und der Wagen fährt auch bei Vollgas normal. Ebenso erlischt die MKL nach kurzer Zeit wieder, wenn man Gas wegnimmt, dann fährt er sich wieder normal.

Zündkerzen sind vor etwa 20.000-25.000km neu gekommen, der Luftfilter ist ca. 20.000km alt (sieht aber noch gut aus). KGE ist neu (der Fehler bestand allerdings schon vor dem Wechsel). Der Fehler betrifft stets den 3. Zylinder. Die im Fehlerspeicher hinterlegten "Umweltdaten" sind jedoch in meinen Augen stets unplausibel (km-Stand, Temperaturen usw. können nicht stimmen und wirken zufällig gewählt).

Begünstigt wird der Fehler durch tiefe Temperaturen, niedrige Drehzahl und viel Gas. Sobald die Temperatur steigt oder weniger Gas gegeben wird ist alles unauffällig.

Ich hoffe hier hat jemand eine Idee. Leider konnte ich im Internet nichts zu diesem speziellen Fehler finden.

Vielen Dank im Voraus schonmal für Eure Antworten :thumbsup:

• Könnte dein das deine Exzenterwelle verschlißen ist.

Einfach mal zum freundlichen fahren und einen Test der Exzenterwelle über´n Tester machen lassen.

Biete Mechatronikerleistungen

und

speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

• Zündkerze könnte ich mal ausprobieren. Die Exzenterwelle wäre natürlich irgenwie sowas wie "worst-case". Klingt zumindest so, als ob es sehr teuer werden würde. Zum Prüfen müsste wahrscheinlich der Ventildeckel ab, oder? Würde es helfen den Stecker vom Exzenterwellensensor abzuziehen und damit eine Runde zu drehen? Oder kann man das irgendwie über das Auslesen der Live-Werte testen?

• Der Exzenterwellentest wird komplett übern Tester gemacht. Da wird nix abgebaut oder so.

Kosten für die Exzenterwelle variieren natürlich von Werkstatt zu Werkstatt.

Je nachdem was die Werkstatt für Teile und Arbeitslohn haben will.

Bei uns kostet das für´n Kunden so um die 1500€ wenn mich nicht alles täuscht.

Biete Mechatronikerleistungen

und

speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

• Mache ich auf jeden Fall...danke euch beiden schonmal für die Antworten ;)
    Ich habe gelesen, dass im Falle eines Defekts der Exzenterwelle der Motor wohl auch wieder läuft, wenn der Sensor abgesteckt wird und die Valvetronic dann deaktiviert ist. In diesem Fall soll die Steuerung dann wohl wieder über die Drosselklappe gehen. Weiß einer hierzu näheres? Ansonsten ist jetzt folgendes Vorgehen geplant:
    1) Auslesen sämtlicher Live-Werte während des Auftretens des Fehlers
    2) Zündkerze 3. Zylinder testweise wechseln
    3) Exzenterwellensensor abstecken und Testfahrt machen, ggf. bei BMW am Tester überprüfen lassen

Im Falle einer defekten Exzenterwelle bin ich mir ehrlich gesagt unsicher, ob sich die Reparatur noch lohnt, falls es denn wirklich stimmt, dass er auch ohne Valvetronic läuft. Der Wagen hat ja immerhin auch schon knappe 150.000km runter, ist knapp 11 Jahre alt und der Wert sinkt zusehends. Und angesichts von bereits 800€, die alleine in diesem Jahr für Reparaturen draufgegangen sind trotz teilweise Eigenleistungen habe ich etwas Sorge, dass er sich zu einem Fass ohne Boden entwickelt :/

Naja, warten wir mal ab, was die Tests so zu Tage bringen...

• Du hättest mal die Fehler hier im Klartext schreiben sollen.
    Damit kann man was anfangen.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Im Klartext steht folgendes im Speicher:

2743 CDKMD01 Aussetzerkennung Zyl. 3

Fehlerhäufigkeit: 0
    Logistikzähler: 0

1. Umweltsatz
    Kilometerstand 2890km
    Motordrehzahl 2280.00 1/min
    relative Luftfuellung 105.00%
    Motortemperatur -15,75 Grad C
    Tankfuellstand 62.00 l

2. Umweltsatz
    Kilometerstand 207880 km
    Motordrehzahl 10200.00 1/min
    relative Luftfuellung 191.25 %
    Motortemperatur 143.25 Grad C
    Tankfuellstand 255.00 l

Katschädigende Aussetzer
    Testbedingungen erfüllt
    Fehler bisher nicht aufgetreten
    Fehler wuerde das aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Trotz die Fehlerhäufigkeit mit 0 angegeben wird, erscheint der Fehler nach dem Löschen erneut, sobald die MKL wieder geleuchtet hat.

Zusätzlich ist noch drin:

274E CDKMD Aussetzerkennung, Summenfehler

Die Umweltsätze dazu sind gleich. Nach dem Löschen - wenn der Fehler dann neu abgelegt wurde - variieren die Umweltsätze, allerdings bleiben die Werte unplausibel. Ansonsten steht nichts im Speicher.

• Mit was hast Du das ausgelesen ?

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS