Hallo zusammen,
ich hoffe mal, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin.
Über das Osterwochenende habe ich mir von meinem Chef einen Anhänger
ausgeliehen. Fabrikat "Boeckmann", Model "HB1" mit Auflaufbremse und
einem mit einer Plane überdachten Hochaufbau. Der Anhänger hat ein
Leergewicht von 282 kg, das zulässige Höchstgewicht liegt bei 1.300 kg.
Es besteht keine 100er-Zulassung.
Der Anhänger ist ein Einachser ohne Antischlingerkupplung und er hat normale PKW-Reifen in der
Größe 195/65/15. Als Zugfahrzeug kommt ein BMW E46-Touring (320iA M54) zum Einsatz.
Meine Frage wäre nun, was man hinsichtlich des Luftdrucks bei leerem
Anhänger zu beachten hat. Ich fahre ca. 500 km ohne Ladung. Auf dem
Rückweg ist dann eine Kommode von ca. 150 kg auf dem Anhänger. Ich mache
mir Sorgen, dass der leere Anhänger bei dem normalen Luftdruck von 2,7
Bar sehr unruhig zu fahren sein wird bzw. sicherlich öfter mal durch die
Gegend "hoppst". Dem kann man ja durch ein Reduzieren des
Reifenluftdrucks entgegenwirken. Ich finde aber im Netz keinerlei
Angaben auf wieviel Bar ich den Luftdruck zu senken habe. Bei Böckmann
auf der Homepage steht nur etwas von 2,7 Bar bei beladenem Anhänger und
bezieht sich auf Pferdeanhänger. Der gleiche Wert steht aber auch auf dem Anhänger selbst.
Habt Ihr diesbzgl. Erfahrungswerte?
Mein Chef ist im Urlaub, ich kann ihn somit nicht befragen, wie er das normalerweise bei leerem Anhänger handhabt.
Das ist meine erste Fahrt mit einem "normalen" Anhänger. Bislang war
ich nur mit dem Wohnwagen (1.600 kg) am Haken unterwegs und bei den
C-Reifen muss man den Luftdruck nicht verändern, wenn der WoWa unbeladen
ist.
Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
Gruss, Uwe