Servus miteinander,
die Suchfunktion bricht mit einer Fehlermeldung ab. Deshalb ein neuer Thread.
Ist ein Ölwechsel nach der Winterpause nötig? Das Auto stand praktisch 5 Monate in der Garage.
Vielen Dank für Eure Antworten schon im Voraus.
ST500
Servus miteinander,
die Suchfunktion bricht mit einer Fehlermeldung ab. Deshalb ein neuer Thread.
Ist ein Ölwechsel nach der Winterpause nötig? Das Auto stand praktisch 5 Monate in der Garage.
Vielen Dank für Eure Antworten schon im Voraus.
ST500
Nein.
Bzw. nicht wenn das Öl nicht zwei Jahre insgesamt drinnen ist.
Alleine von den 5 Monaten rumstehen wird das Öl nicht schlecht.
Wann und vor wieviel KM hast du den letzten Ölwechsel gemacht?
Problematisch könnte es höchstens sein, wenn du den Wagen zwecks Batterie laden / umparken ab und zu warmlaufen lassen hast.
Ich denk vorigen Winter gab's da mal nen Thread, wo sich der Fragensteller darüber gewundert hat, dass in seinem Öl so viel Wasser war. Es kam dann raus, dass er den Wagen immer mal im Stand warmlaufen lassen hat. Da setzt sich dann natürlich das ganze Kondenswasser im Motoröl ab und hatte keine Chance zu verdunsten, weil er nie richtig warm wird.
Ansonsten altert Öl aber kaum, also 5 Monate bei abgestellten Fahrzeug sollte nicht schlimmer sein als 5 Monate im normalen Fahrbetrieb. Eher besser.
Meiner hat sich nach 5 Monaten ohne Betrieb nicht anders angehört wie als wenn ich ihn 3 Tage stehen lasse.
Erstmal kurz Hydrogeklacker und nach 3s isses weg.
Was den letzten Ölwechsel betrifft muss ich offen zugeben: keine Ahnung. Lt. dem Checkheft wären es 40 tkm. Leider kann ich im Moment nicht unter die Motorhaube schauen. Der Wagen steht ca. 2 km von mir entfernt, auf unserem anderen Anwesen.
Den Motor laufen lassen? Ja aber nur ein einziges Mal. Das sollte in fem Fall nicht ausschlagebend sein, oder? Aber die mgl. 40 tkm?
nach 40.000 Km würd ich sowieso das Öl schon lange getauscht haben. Selbst für Langlauföl finde ich das schon hart an der Grenze.
Ich tausche (wohne in der Stadt) jedes Jahr oder nach 10.000 KM - was auch immer zuerst zutrifft!
Wenn der letzte Ölwechsel nachweislich schon 40.000 Km her ist,
würde ich schon einen Ölwechsel machen.
Das werde ich wohl machen müssen.
Könntet Ihr mir noch sagen, welches Öl ich nehmen soll: Mobil1 0W40? (Castrol soll angeblich dreckig sein oder im Verlauf der Zeit werden). Hat jemand vielleicht die Teilenummer für den Ölfilter für 330d zur Hand?
Und nochmals vielen Dank.
Bei Öl wird dir jeder was anderes empfehlen
Ich fahre seit Jahren Mobil 5w30 Esp Formua1