Wo Ersatzturbolader der was taugt kaufen? 320d Euro 3 - eure Erfahrung?

  • Mein Turbolader ist gestern mit kreischen ausgefallen. Nichts neues für den E46 - für mich schon!
    Ich hab mich seit gestern viel belesen und einige Hilfreiche Info´s aber auch sehr sehr viel sinnlose Beiträge gelesen.
    Die Zeit läuft mir davon, ich brauche eure Meinung und Erfahrung!
    (Einbau macht ein Bekannter mit reichlich Erfahrung)


    Ich mach´s kurz:


    Wo kauf ich einen Turbolader, der was taugt und mich die nächsten Jahre nicht im Stich läßt?



    E46 touring
    EZ: 6/2002
    Euro 3


    Dieser sollte der Richtige sein:


    ETK Daten
    11 65 7 794 144

    Fur Fahrzeuge mit: Abgasnorm EU4 (S167A) = Nein
    Achtung! DDE-Steuergerat Programmierung beachten! 1 5.310 kg
    €965.00


    Folgende Info´s konnte ich finden, weiß aber nicht ob die alle Qualität liefern.


    Preis auf Anfrage:
    http://www.turbolader.net/Turb…7794144/750431-5012S.aspx
    http://turbokompakt.de/leistungen.php (Zella-Mehlis)
    http://www.motair.de/katalog/index.php?action=detail&id=6044
    http://www.autoteile-stuttgart…ge/fahrzeug/1191/BMW.html (hier hab ich mein Modell Euro 3 nicht gefunden)

    mit Preis:
    829Eur http://www.turbolader-24.de/de…arrett-2050001639981.html


    Stahlgruber frage ich morgen an.

  • Hast DU mit so einem Turbo Erfahrung?


    Ebay ist vollgestopft mit Angeboten von 299Eur bis 1200Eur. Da blickt kein Mensch mehr durch.
    Generel gibt es anscheinend keine neuen Turbo´s. Alle sind überholt oder aus Altteilen und Neuteilen bei spezialisierten Firmen zusammengebaut.
    Einige warnen vor günstigen Fernost-Produkten. Die Unterscheidung zu guten günstigen Produkten ist für mich nicht nachvollziehbar!

  • Deswegen gehe ich im so einem Fall lieber zu einem "ortsansässigen" Händler, man braucht nicht 100 Mails schreiben um das Problem zu schildern und kommt im Schadensfall (Geräusche oä.) recht schnell da hin.
    Es ist sicherlich etwas teurer als im Netz aber mir ist´s das jedenfalls wert und wenn er einen Ruf zu verlieren hat wird er dich auch anständig beraten. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Naja die Bewertung kannste bei sowas auch nicht allzu ernst nehmen.
    Denn die Bewertung gibste kurze zeit nach dem Kauf und Einbau ab.
    Aber wenn dir der Turbo nach 10 Monaten gleich wieder kaputt geht, kannste das bei eBay natürlich nicht kund tun.

  • Zur Info:


    Ich hab heute früh einige angerufen.
    Preis inkl. Steuer Turbolader:
    BMW 1332€
    Stahlgruber 1012€
    Autoteile-Stuttgart 464€
    STK-Turbotechnik 793€
    Turbo-Kompakt (Zella-Mehlis) bereiten den alten Turbo in 2Tagen wieder auf ca. 430Eur
    Alle schreiben zwingend den Tausch der Ölleitung vor - mehr nicht 8|
    Wir werden einige Teile mehr besorgen, Ladeluftkühler spühlen, Abgasanlage bis Kat auf Spähne und Kleinteile von Lader prüfen usw.


    Ich habe mit meinem Schrauber gesprochen, der kauft von seinem Lieferanten jetzt den Turbolader für 480Eur.
    Lt. Lieferant kennt dieser einige Kundschaft persönlich, die schon ein paar Jahre wieder problemlos mit seinem verkauften Turbo fahren.
    Sobald ich weiß, woher der Turbolader kommt, werde ich hier ergänzen.

  • Der Hersteller Garrett verkauft gar keine Ersatzteile zu ihren Turbos.
    DAS würde mir zunächst mal zu denken geben! Wird bei eBay aus 2 mach 1 gemacht??? Wie kommen die an neue Teile um die defekten Teile auszutauschen? Sind das nur gebrauchte Turbos??? Die bekommt man beim Schrotti billiger!


    Fragen über Fragen. Ich würde das Original nehmen und eben die 1000€ zahlen. Du kennst nicht die Geschichte des gebrauchten Teils...

  • Vor ein paar Wochen stand ich vor genau derselben Frage. Mein Turbo hat das "Heulen" angefangen und bei Vollgas leicht blau gequalmt. Bei mir war das Lagerspiel des Turboladers soweit in Ordnung und letztendlich nur der Ölabscheider defekt. Dieser hat dafür gesorgt dass wohl Öl in den Ansaugtrakt geriet und mitverbannt wurde. Vermutlich hat der Turbo dabei leicht etwas abbekommen ("Heulen").


    Nichts desto trotz hatte ich mich schon nach Austausch Turbos umgeschaut. Fakt ist, dass die VTG Lader sich wohl nicht so einfach überholen lassen. Dafür wird wohl eine spezielle Fließbank benötigt um die Schaufelanpassung vornehmen zu können. Turbolader.net hat diese Fließbank angeblich, weshalb man davon ausgehen könnte, dass die Austauschlader in Ordnung sind.


    Auf Anfrage wie sie denn einen original Garett Turbolader 30% billiger als BMW (mit 10% Rabatt) anbieten kann, konnte mir die nette Dame am Telefon keine Antwort geben. Anderseits ist BMW ja dafür bekannt dass sie im Vergleich zum Zubehörhandel nur A-Ware akzeptieren. Vielleicht werden Turbolader mit kleinen Mängeln dann an sonstige Firmen weiterverkauft...


    Auf jeden Fall würde ich bei deinem 320d den Ölabscheider mitwechseln. Du kannst mal nachschauen ob dieser überhaupt schon einmal gewechselt wurde. Laut BMW sollte er nachträglich bei jeder 2. (oder 3.?) Inspektion mitgewechselt werden. Fehler-bedingt(?) wurde das Teil in Sachen Konstruktion auch seitens BMW erneuert, was auf einen damaligen Konstruktionsfehler hindeutet.