Motorkontrollleuchte Abgasfehler sporadisch

• Mmm, die Temperatur scheint nicht groß abzuweichen.

Das Prblem liegt darin, das der Fehler relativ selten auftaucht.
    Die Daten werden ein paar Million mal gemessen und zwei mal haben sie nicht gestimmt.
    Das Steuerteil hat auch nicht versucht, dagegen zusteuern, weil kein Regelanschlag vorhanden ist.
    Der Fehler tritt auf beiden Bänken zur ähnlichen zeit auf, es ist also unwahrscheinlich das ein Bauteil ist das mehr als einmal vorhanden ist.
    Also Lambdasonden , Einspritzventile ....sowas wird es eher nicht sein.

Die typischen Fehler bei einem LMM gehen immer dahin, das er weniger Luft anzeigt als es ist.
    Die Empfindlichkeit ist bei einem defekten LMM also eingegrenzt und nicht erhöht.

Bleiben also Bauteile die die Luftzufuhr begrenzen können.
    Drosselklappe, DISA und Vanos zum Beispiel.
    Zwischen 2000 und 3000 U/min ist auch so eine Drehzahl wo Vanos und DISA in einander greifen.
    Der Ansaugluft Temperaturfühler hat natürlich auch die Möglichkeit so was zu verursachen in dem er die Temperatur zu kalt angibt, aber dann hätte er eine sichtliche Tendenz.

Ich muß noch mal überlegen, aber da der Fehler nur selten auftaucht ist es nicht einfach an genau diesem Punkt den Übeltäter zuermitteln.
    Dann müßte man bestimmte Werte aufzeichnen können und genau diesen Moment erwischen.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Danke für die Tipps die bringen einen schon weiter und ich dachte 2x Sonde ist schon komisch. Jetzt sind aber Anhaltspunkte da.
    Den LMM Test habe ich gemacht, der ist i.O. Das Fahrzeug hat mittlerweile auch schon 230k km da kann halt mal was anfallen.

• Hallo Roopa!

Leider musste ich deine Dateianhänge entfernen, Screenshots verbotener Software sind hier verboten.

In Zukunft tipp bitte den Eintrag einfach ab ;)

• Ok werde es das nächste mal abschreiben :)

Ich muss ja mal blöd fragen was Vanos und DISA ist ?

• Vanos ist die Variable Nockenwellensteuerung, d.h die Ein und Auslassventile werden variabel gesteuert in ihrer Öffnungs- sowie Schließzeit.
    Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Nockenwellenverstellung
    Disa ist die Differenzierte Saugrohranlage d.h die Ansaugwege werden verlängert oder verkürzt bzw. der Querschnitt verändert.
    Siehe : http://www.zwiki.net/index.php/DISA

• Alsooooooooo

Ich habe ein paar Sachen versucht und drauf hin immer wieder den Fehlerspeicher ausgelesen. Da der Fehler bei mir nur bei Autobahnfahrten auftritt habe ich den Motor nicht unter 3500-4000 U/min laufen lassen und es ist 120km nichts passiert. Danach bin ich wieder langsamer gefahren (2500-3000U/min) und zack war die Lampe wieder an. Wie immer mit Lamdafehler zu Fett aber dieses mal nur Bank2 und bei 1536U/min. Habe wieder alles gelöscht und bin weiter langsam gefahren und heute ist sie wieder angegangen. Dieses mal steht wieder Bank1 und 2 drin wobei die Häufigkeit bei Bank2 öfter ist. Beide unterscheiden ist aber auch bei der Drehzahl Bank1 2560U/min und Bank2 2176U/min

Ich hab so überhaupt keine Ahnung mehr woran es liegen könnte ;( ;( ;(

• Meine Schwester hat an Ihrem 320i genau die gleichen Probleme.
    Kann den Fehler löschen und er kommt nach einer gewissen Zeit einfach wieder. Autobahn vollgas ist die Lampe aus und Stadt/Landstraße geht Sie irgendwann an.

Bin aber noch nicht dazu gekommen die oben genannten Punkte zu testen.

• Dann schau mal nach der Disa und schreibe mal den genauen Wortlaut des Fehlers.

.

• Habe mir die mühe gemacht und das Fehlerprotokoll abgeschrieben.
    Vielleicht hilft es den Profis hier weiter =).
    Noch zur Bemerkung, wenn man noch länger so fährt kommt irgendwann der LMM als Fehler ebenfalls dazu.

Falschluft habe ich mal geprüft, schön mit Bremsreiniger alles angesprüht. DISA wollte ich ausbauen, wenn man das falsche Werkzeug mitnimmt wirds schwierig :whistling: .

228 Lambdareglerabweichung Bank 2 zu gross

Error frequency: 25
    Logistic counter: 5

Motordrehzahl: 704.00 1/min
    Last: 87.15 mg/Hub
    Temp. Kühlerwasser: 54.75 Grad C
    Lambdareglerabweichung Bank 2: -2.74%
    aufgetreten vor (rel. BZ) 46.30h

Abweichung fett
    Tankfüllstandssignal bei Fehlereintrag aktiv
    CARB-Fehler
    Fehler nach Entprellung gespeichert
    Fehler momentan nicht vorhanden
    sporadischer Fehler

Errorcode: E4 B9 19 05 16 10 89 79 7B 2A

227 Lambdareglerabweichung Bank 1 zu gross

Error frequency: 36
    Logistic counter: 26

Motordrehzahl: 704.00 1/min
    Last: 81.71 mg/Hub
    Temp. Kühlerwasser: 54.75 Grad C
    Lambdareglerabweichung Bank 1: 12.50%
    aufgetreten vor (rel. BZ) 46.30h

Abweichung fett
    CARB-Fehler
    Fehler nach Entprellung gespeichert
    Fehler momentan nicht vorhanden
    sporadischer Fehler

Errorcode: E3 B1 24 1A 16 0F 89 A0 7B 2A

• Was ist das für ein Steuerteil ?
    Wie lautet der Fehler vom LMM ?

Zwei Sachen sind etwas seltsam..
    Der untere Fehler wird auch durch die Lambasonde 2 gemeldet ??

Im oberen Fehler hast Du ne Lambda-Abweichung von -2,74 und im unteren eine Abweichung von +12,50

.