AGR-Kühler ausbauen

  • Moin zusammen,


    die sufu macht mir noch graue Haare ...


    Sollte Thermostaten wechseln. Mehrzahl weil AGR und Kühlung. Um an den für die Kühlung dran zu kommen, sollte ich nach meinem dafürhalten den AGR-Kühler demontiren. Oder gibt es da einen Kniff ??
    Hatte es schon mal probiert, sitzt jedoch auf der rechten Seite recht fest. Also dort, wo dieses gefaltete Metalrohr in den Kühler führt. Wo und wie doll kann ich ansetzen, um das Ding ohne Schaden abzubauen ??


    Freue mich auf eure Tipps und sage schon mal DANKE.


    Schönes WE
    Thomas

  • Nicht übel, vielen Dank.


    Nur sieht es bei mir alles etwas anders aus ... eckiger Kühler, Thermostat nach rechts, Schelle statt Flansch ...


    Wollte das Kühlwasser eigentlich nicht komplett ablassen, sondern nur partitiell auffangen was partout aus dem Motor entweichen möchte. :) Mit welchen Mengen muss ich denn da rechnen ??


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Hhm kann ich dir nicht genau sagen. Beim Thermostatwechsel am M 52 ( Thermostat sollte auf der selben Höhe angebracht sein ) waren es max. 1,5 Liter die rausgelaufen sind.

  • hallo leute,



    bevor mir gleich wer an kopf wirdt dass es schon irgendwo nen thread dafür gibt, entschuldige ich mich jetzt schonmal.
    ich bin neu hier und habe mich eben angemeldet weil ich an meinem e46 316i limousine mit klima, schon verzweifle.


    laut bmw ist mein kühler defekt und ich wollte ihn jetzt selber tauschen, da "angeblich" kein großer aufwand.
    habe schon den ausgleichsbehaelter demontiert. unten den schlauch auch abgezogen. jedoch sind mir jetzt auf der linken seite (wenn man jetzt vorm auto steht) 2 etwas dünnere schläuche aufgefallen die mit einer imbusschrauben befästigt sind.


    kann ich diese einfach abziehen oder sollte ich irgendwas noch beachten und wofür sind diese schläuche ??



    ich danke jetzt schonmal und hoffe auf eine schnelle hilfe.
    lg. uwe.

  • Google nach ETK BMW und du kannst gucken wofür die Schläuche sind.:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.