Beiträge von TomWilde

    Hallo zusammen,


    ich bin euch noch ein Ergebnis der letzten Schrauberei schuldig ... Haben eine Grundeinstellung gemacht, also innen beide Schrauben los, hinten entsprechen festgedreht, dann drei Zacken zurück und feintuning innen ... wobei wir die Muttern wieder soweit draufdrehen mussten, wie sie vorher auch waren ... Naja, etwas besser isses geworden, jedoch nicht mit dem vergleichbar, was die werkseitig verbaute Variante einst abgeliefert hat. Werde die noch ein paar mal einbremsen, vielleicht tut sich ja noch was.


    Wenn ich allerdings den Handbremshebel so einstelle, das nach drei Zähnen die erste Wirkung kommt und dann nach fünf der Wagen gehalten wird, schleift die ganze Schose bei gelöster Feststellbremse. Ist das normal ??


    Ach ja, der Thermostat, den wir eigentlich wechseln wollten, passte nicht ... obwohl ich dem Händler die BMW-Nr. mitgeteilt hatte ...


    Schönen Abend

    So, Samstag geht´s auf die Hebebühne. Dann schaun mer mal.


    Grundeinstellung: Hatte es einem KFZ-Meister überlassen. Bin davon ausgegangen, dass der weiß, was er tun muss ...


    Nun werde ich mitmachen und die aus diesem Threat gewonnenen Erkenntnisse mit einbringen. Ergebnis kommt dann. Sollte es an der eventuell fehlenden Grundeinstellung gelegen haben, werde ich entsprechende Abbitte leisten!


    Doch nun noch eine Frage: Wie löse ich am Besten den Balg der über dem Handbremshebel ist ? Gehe mal von kleinen Kunststoffklammern aus und befürchte ein leichtes Abbrechen.


    Wünsche noch eine geruhsame Restweihnacht


    Grüße
    Thomas

    Einfach nicht am Berg halten ... schlecht zu bewerkstelligen, wenn Mann in den Bergen wohnt :)


    Die Wärmeleitbleche sahen noch gut aus, darum nicht gewechselt. Und die "alte" Feststellbremse, also die Werksseitige, hatte eine echt pralle Wirkung, bin von daher also echt verwöhnt.


    Doch nun ... Werde in der kommenden Woche noch einmal auf die Hebebühne gehen und die ganze Sache noch einmal komplett neu einstellen, also auch am Hebel die Schrauben noch einmal lösen und so weiter. Vorher schon mal den Tipp ausprobieren, die Dinger einzubremsen. Wobei ... ich bin unmittelbar nach dem Einbau der ATE Backen 900km gefahren ... fragt nicht, wie das gestunken hat. Die Felgen waren leicht warm und nach gut der halben Strecke wurde dann auch Gestank weniger.


    Ich danke euch für die Tipps und werde vom Ergebnis berichten.


    Grüße
    Thomas

    Tach auch,


    ja, ich weiß, immer wieder ein gern genommenes Thema. Habe mir hier schon die Augen viereckig gelesen, leider nichts passendes gefunden ...


    Bei mir musste hinten ein Radlager gewechselt werden. Da kam ich auf die glorreiche Idee, wenn schon dann beide Radlager und dann machen wir die Bremsen gleich mit, sonst steh ich in ein paar Monaten wieder da. Und weil acht Jahre alt, die Feststellbremse gleich mit.


    So habe ich bei einem auch hier im Forum vertretenen Händler ein komplettes "Set" der Hausmarke bestellt. Scheiben, Beläge und Backen für die Feststellbremse incl. neuer Federn etc. Bei einem befreundeten KFZ-Meister haben wir das Projekt in Angriff genommen und erfolgreich zum Abschluss gebracht. Dachten wir jedenfalls. Es stellte sich herraus, dass die Feststellbremse im Alltag keine Wirkung zeigte, also am Berg anfahren oder so ... vergiss es !! Ich habe mit dem Lieferanten gesprochen und darum gebeten, doch mal zu prüfen ... Als Ergebnis erhielt ich einen weiteren Satz Bremsbacken der Hausmarke. Eingebaut ... etwas besser aber nicht wirklich! Wir hatten schon gesehen, dass beim ersten Satz die Belege nur ganz partitiell anliegen. Doch woran liegt das ?? Also nochmal Kontakt aufgenommen und nach entsprechendem "Theater" habe ich einen Satz Bremsbacken von ATE erhalten. Auch den haben wir eingebaut, nun wurde es deutlich besser, jedoch reicht die Leistung nicht aus, um kontrolliert am Berg anfahren zu können und an der Steigung hält auch nix, auch wenn ich den Bremshebel bis unter die Achselhöhle ziehen.


    Wer von euch hat denn noch einen Tipp für mich ??


    Ach so ... der Lieferant, der auch als Hersteller genannt ist, sieht sich außerstande anhand von Fertigungsunterlagen Masshaltigkeit oder Toleranzen zu überprüfen.


    Freue mich auf eure Antworten. Sorry, dass es fats ein Roman geworden ist :-((


    Schönes Wochenende aus dem verschneiten Allgäu
    Thomas

    Moin zusammen,


    also ... es ist vollbracht. Das Harz ist weg und der Lack in Ordnung. Hier an der Tanke gab´s von SONAX einen Baumharzentferner in einer kleinen Sprühdose für kleines Geld. Den habe ich mitgenommen, die 3,99 wären zu verschmerzen gewesen, wenn das Zeug nicht funktioniert hätte.


    Hat jedoch wunderbar :) . Nach Anweisung angewendet, habe allerdings nur die betroffennen Stellen vorher gewaschen, hat sich das Harz sehr gut und ohne Anwendung von Gewalt entfernen lassen. Nur sollte man für jede Stelle ein neues Tuch verwenden, damit nicht das gelöste Harz verschmiert wird.
    Habe dann noch den Insektenfriedhof :cursing: entfernt, in die Waschanlage und dann Versigelung drauf. Sieht wieder richtig gut aus :thumbsup: .


    Hoffe euch damit gedient zu haben und
    grüße herzlich
    Thomas

    Moin,


    vielen Dank für die vielen Infos. Das Baumharz ist ganz frisch und bevor ich da unqualifiziert bzw. mit suboptimalen Mitteln drangehe ...


    Sonntag geht´s wieder Richtung Heimat. Unterwegens gibt´s Baumärkte, da werde ich mal sehen, wie fündig ich dort werde. Ansonsten werde ich mal probieren, womit es am besten von den Fingern abgeht und es damit ganz vorsichtig auf dem Lack probieren.


    Halte euch auf dem Laufenden.


    Grüße vom
    Thomas

    Moin Leute,


    nun hat es mich erwischt ... habe Harz einer Kiefer auf dem Dach ... wie bekomme ich das am Besten ab, ohne den Lack zu beschädigen ??


    Freue mich auf eure Tipps und bedanke mich schon einmal herzlich dafür.


    Grüße aus SPO
    Thomas

    Ich häng` mein Problem gleich mal mit dran ... Haben bei mir hinten die Radlager gewechselt. Weil fast fertig, haben wir auch gleich die Bremsen neu gemacht, incl. Feststellbremse. Leider mussten wir danach feststellen, dass sich der Wagen damit nicht fetstsellen lässt ... Haben noch mal aufgemacht und gesehen, dass nur partitiell Spuren auf den Belägen zu sehen sind, diese also nicht komplett anliegen. Neue Beläge und neue Scheiben !!
    Habe vom Lieferanten einen neuen Satz Beläge zugeschickt bekommen. Doch auch mit denen ist die Bremswirkung gegen Null !! Der Radius der Beläge passt nicht wirklich zum Innenradius der Scheiben ... Kennt jemand ein solches Problem ???


    Lasst mich bitte nicht hängen !!


    Sage schon mal DANKE und
    grüße wie immer herzlich
    Thomas

    HAllo,


    so, nun hab ich noch mal etwas rumgedoktort ... Der nicht originale Sensor sitzt innen ... und siehe da, es funktioniert. Allerdings kommt dieser Quittungston beim einlegen des RW-Ganges nicht mehr. Aber gut, damit kann ich leben.


    Vielen Dank für eure Unterstützung