Funktion Lichtsensor für Armaturenbeleuchtung/ Tacho Led Umbau Led´s viel zu hell, Abhilfe gesucht

  • das würde ja passen.....


    Soo der ASC Fehler hab ich löschen können......hatte ich schiss das ich was abgeschossen habe :(


    Wäre es möglich die Led´s mit auf den Helligkeitssensor zu legen ?

  • Siehe EDIT 2 im Beitrag oben...


    Die LEDs sollten bereits mit auf dem Helligkeitssensor liegen... Variante a) wäre also du dimmst alles, dann sind halt auch die Fensterheberschalter & Co. schwächer. b) du findest irgendwo am Kombiinstrument die Treiberstufe für die Beleuchtung und modifizierst da was - das setzt aber sehr viel Kenntnis voraus, denke nicht das diese Variante in Frage kommt. Ansonsten vielleicht die LEDs auf eine etwas "dreckige" Art dimmen: Mal kurz mit nem schwarzen Edding drüber oder etwas dunkle Folie dazwischen... Ist halt die Frage, wie das Ergebnis wird. Sonst sehe ich leider keine Möglichkeiten.

  • wie siehts mit SMD Widerständen aus ?
    ziemliches gepopel ... aber machbar, meinte ich.

  • Kommt ganz auf die Löt-Erfahrung von Andy an. Und auf die Platzverhältnis im Kombiinstrument (davon hab ich keine Ahnung).


    Was hast du denn momentan für LEDs verbaut? Die einfachste Variante wäre vielleicht nach LEDs ausschau zu halten, die deutlich schwächer sind. Im 0603 Format (keine Ahnung, was gebraucht wird) gibt es z.B. auch 40mcd bei relativ großem Abstrahlwinkel, das wäre vielleicht ausreichend "dunkel".

  • naja Löt-Erfahrung hab ich schon.... Nur hab ich kein Bock mein Kombi zu zerstören.....


    Testen kann ich das ganze ja auch nur im Auto, und dann muss ich jedes mal die Zeiger wieder ab und drauf machen...


    genau aus dem Grund hatte ich die Led´s bei V-Pixel bestellt, weil ich dachte dass das so weit alles passt ... mit der Helligkeit usw


    weis grad auch ned genau wie ich weiter mache....

  • Die LED´s sind aufjedenfall die falschen


    hab auch mein kombi umgelötet und das ist beiweiten nicht so hell wenn ich die helligkeit voll aufdrehe!!


    und ich hab nur die LED´s umgelötet und keinen einzigen widerstand :)
    hab sogar das schaltzentrum und Dynavin noch in orange und das dimmt sich auch perfekt mit dem weiß das alles gleich stark beleuchtet ist !! ;)

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • wie gesagt die Led´s hab ich hier von einem User aus dem Forum....wo hast du deine her und welche hast du verbaut?


    Ich glaub kaum dass sich der Tacho noch 20 mal öffnen lässt ohne dass was kauptt geht, geschweigedenn dass ich noch 5 mal die Led´s umlöten kann ohne dass was vereckt X(

  • puh das wenn du mich fragst das ist jetzt schon 1 jahr her :D


    ich such mal die rechnung dann kann ichs dir genau sagen

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • alternativ müsste mann die Leiterbahn im Tacho anzapfen ( unterbrechen ) wo die Led´s versorgt werden.....

  • so hab die rechnung rausgesucht


    und hab folgendes für meinen LED umbau bestellt


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/11.04.13/41hbbzltyz.jpg]

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler