Funktion Lichtsensor für Armaturenbeleuchtung/ Tacho Led Umbau Led´s viel zu hell, Abhilfe gesucht

  • Guten Abend,


    ich habe gerade eben meinen Tacho auf weiße Led´s umgelötet. Nun ist der Tacho , Drehzahlmesser Tank und Temp. Anzeiger viel zu hell.
    Die Displays im Radio, BC, Klimaautomatik werden ja zusätzlich über den Lichtsensor am LSZ geregelt, lassen sich jedoch auch mit dem Dimmer beinflussen.


    Über welche Leitungen wird das Signal von dem Lichtsensor übertragen? geht das süber den Bus?


    Das Kombi zb. hat nur einen Pin (7) wo die Spannungsversorgung für die Beleuchtung drüber geht. Ich würde hier genre einen Widerstand einbauen...... mich würde jetzt nur noch interessieren wie dann das Signal vom Lichtsensor zum KI gelangt :)


    PS:
    Denn Dimmer runter drehen ist für mich keine Lösung weill dan der Rest auch dunkler wird.... :)



    MFG Andy

  • Der Pin7 im Tacho für die Beleuchtung ist unbelegt!!!!


    woher bekommt der Tacho das Signal? geht das alles über den Bus??? Die LED´s sind viel zu hell, bitte um Hilfe

  • Paperlapapp würde ich mal sagen.


    Die Helligkeit vom KI müsste direkt über über das LSZ in Form von "Beleuchtung bekommt mehr Spannung" oder "Beleuchtung bekommt weniger Spannung" gehen.
    Mom, ich edite gleich


    edit: Mhm.. also das einzige was sich im WDS finden lässt wäre evtl. Pin7 des 26poligen Steckers am KI. "Signal Suchbeleuchtung" was auch immer das heißen mag.... mhm.. weitersuchen...


    edit2: ich schau später mal ob bei mir Pin7 auch unbelegt ist. kanns mir eigentlich kaum vorstellen, aber man weiß ja nie.

  • Hallo Andy,


    wenn du dir sicher bist, das Pin 7 am X11175 (26 poliger Stecker, nicht zufällig am anderen geguckt) unbelegt ist, dann schau mal ob du die Kabelfarbe grau/rot findest. Das ist normalerweise die Instrumentenbeleuchtung (Signal 58G).


    Ich bezweifel ehrlich gesagt, dass die Beleuchtung über die Spannung gedimmt wird. Zumindest an vielen anderen Stellen arbeitet das LSZ ja schon mit PWM (also dimmen durch geringeres Tastverhältnis).

  • Die Dimmung des KI erfolgt nicht durch das Grau Rote Kabel.....


    Hab das Grau Rote Kabel am LSZ gerade eben ausgepinnt.... Pin 47 ....der Tacho funzt weiterhin...... Auch die Dimmung über den Dimmer ist voll funktionsfähing......



    :((


    aber wie bekomm ich jetzt die Led´s dunkler?

  • Ich habe gerade gesehen, dass der Stromlaufplan da etwas uneindeutig ist. Scheinbar wurde die Variante mit Pin 7 nur bis März 1999 genutzt.


    Ab diesem Zeitpunkt findet man im Stromlaufplan zur Instrumentenbeleuchtung nichts zum Kombiinstrument. Also nehm ich mal an, dass das ganze nun über den IBUS gemacht wird. Ich werd gleich mal nachschauen, du hast mein Interesse geweckt ;)

  • Mhm.. V-Pixel sagt auch Pin 7...
    http://vpixel.alfahosting.org/…=37%3Ainterieur&Itemid=27


    Okay, PWM könnte auch sein, aber erstmal müsste man herausfinden wie es überhaupt geht, ich kann mir nicht vorstellen dass es über den K-Bus geht. Das wäre meiner Meinung nach etwas "oversized" bzw total unnötig.
    Wenn jetzt Pin 7 bei ihm nicht unbelegt wäre, dann würde ich sagen: Spannung oder PWM Steuerung über Pin7.


    edit: also WDS sagt eindeutig bei MS43 Motorsteuerung (alle M54) Pin 7 (scheiß aufs Baujahr, gabs ja eh erst am Mitte 2000)

  • wie gesagt Pin 7 ist leer und alle anderen Pins habe ich gegen Masse durch gemmessen, auch hier leigt nirgends eine Variable Spannung über das Dimmerrädchen an....
    Dazu kommt dass ich jetzt einen DSC Fehler habe..... hoffentlich hab ich mir nichts abgeschossen X(

  • Schaut mal im WDS unter Karosserie -> Anzeigen und Informationen -> Zeigerinstrumente -> Dimmung Instrumentierung.
    Da gibt es bei den alten Varianten überall noch Pin 7 am Kombiinstrument, bei den neuen steht nichts mehr dazu.


    Ich sag mal so, warum nicht über den KBUS?
    Der Bus liegt an beiden Steuergeräten an, so oft stellt man auch nicht am Dimmer bzw. so oft wird der Lichtsensor im LSZ auch nicht gepollt, dass da der Bus großartig ausgelastet würde. Dafür konnte man aber wieder ein paar Gramm Kupfer und etwas Vergoldung an den Kontakten sparen ;)


    EDIT: Und die Erfahrung hat mir bisher meistens gezeigt: Wenn im WDS etwas unklar ist, dann hängt da meistens ein Bus-System mit drin. Schade das es kein "BIS" (Bus Information System) gibt :rolleyes:


    EDIT2:


    Komme gerade vom Auto. Also die Dimmung vom Kombiinstrument läuft ziemlich eindeutig über den KBUS ab, es sind Datenpakete in der Form "D0 07 BF 5C xx FF C00 yy", wobei xx der Hexwerte der Dimmung ist und yy nur eine Checksumme. Sieht also für dein Projekt schlecht aus.