Funktion Lichtsensor für Armaturenbeleuchtung/ Tacho Led Umbau Led´s viel zu hell, Abhilfe gesucht

  • Ähm, nur mal so als Hinweis, meine SMD's zum
    Umbau kamen damals ebenfalls von V-Pixel. Die weißen
    sollten 1400mcd (SMD 3528 PLCC2) haben und
    in meinem KI waren die bei weitem nicht so hell
    (siehe Fotostory).


    Der MCD-Wert sagt auch nur bedingt etwas über die
    spätere Helligkeit aus. Die roten SMD's die ich bei mir
    verbaut habe waren trotz nur 300 MCD mehr als doppelt
    so hell wie die weißen mit 1400. Da musste ich noch Diff.-
    Folie hinterlegen damit es erträglich wird.


    Schreib mal unseren Manu (V-Pixel) an und schilderte ihm
    das Problem, er hat bestimmt eine adäquate Lösung.


    Alternativ kannst du das KI auch mit einer Diffusionsfolie
    hinterlegen, damit minderst du die Leuchtkraft ebenfalls.
    Ist einfacher als evtl. alle SMD's umzulöten.

  • Der Candela-Wert alleine sagt wenig aus, da hast du recht. Um eine Aussage über das Licht, das letzendlich das Auge erreicht, zu treffen braucht man dazu natürlich noch den Abstrahlwinkel. Bei gleichem Abstrahlwinkel und gleicher Lichtstärke sollte das ganze aber schon gleich hell sein.


    Natürlich ist die Frage auch wie die LEDs "angesteuert" werden. Die Lichtstärke ist ja meistens für Nennstrom, oft 20 mA, angegeben - bei weniger Strom erreicht sie natürlich nicht ihre volle, spezifizierte Helligkeit. Nun gilt im Allgemeinen: Rote LEDs erreichen diesen Strom bei einer geringerer Spannung als weiße LEDs. Angenommen die Strombegrenzung, die man bei einer LED braucht, wird über einen Spannungsteiler realisiert und man passt den Widerstand nicht an die geänderte Strom-Spannungs-Kurve an, so liegt jetzt eine Spannung an der weißen LED an, die eben nicht mehr mit 20 mA, sondern nur mit 10 mA einhergeht. Und da leuchtet die LED dann natürlich nicht mit ihrer vollen Kraft (der umgekehrte Fall wäre natürlich fataler, da würde die LED vermutlich sehr kurz mit deutlich mehr als ihrer vollen Kraft leuchten, bis sie schließlich nur noch matt vor sich hinglimmt :thumbsup: ).


    So viel nur mal als kleiner Ausflug in die Zusammenhänge. Das hilft Andy aber leider auch nicht weiter und ist fast schon OffTopic, schließlich sind seine weißen LEDs wie man den Bildern entnehmen kann definitiv nicht zu dunkel. ;)


    Es kann ja gut möglich sein, dass V-Pixel (oder sein Elektronikdistributor) etwas vertauscht hat. Gibt ja auch genug 4000 mcd bei 120°...
    Sicherlich kann man das aber mit ihm klären.

  • Hallo Andy,
    vorerst finde ich es super, das ich - als Anbieter der LED's - als letzter von deinem Problem erfahre!
    Zumal ich Dir in der PN mitgeteilt habe das du mir schreiben sollst falls du irgendwelche Probleme (beim Umbau oder mit den LED's) hast.


    Nun gut, zum Problem ansich..
    Ich habe gerade alle meine Päckchen durchgeguckt, und es steht überall der selbe Wert drauf - MAXIMAL 2200 mcd und 120°. Das heißt, bei 3,3 V haben sie maximal 2200 mcd.
    Man müsste jetzt am Kombiinstrument messen um zu sehen welche Spannung der E46 bei voll aufgedrehter Instrumentenbeleuchtung ausgibt.


    BlutgruppeM, viele Forumsuser und etliche Kunden vor Ort haben diese LED's aus der selben Packung im Tacho.
    Bevor ich die LED's angeboten habe, habe ich etliche LED's durchprobiert was die Lichtstärke und den Abstrahlwinkel betrifft, am Ende waren die die ich jetzt vertreibe die besten.


    Bei deinen Fotos ist es aber wirklich extrem hell. Die Gründe dafür kenne ich nicht, ich kann nur sagen was auf meinen Päckchen steht.
    Die Tachoscheiben lassen oftmals mehr und oftmals weniger Licht durch, das ist nicht immer gleich. Vielleicht lässt es sich dadurch erklären.


    Wie kann ich dir nun entgegenkommen? Andere LED's habe ich nicht, bei allen Kunden funktionieren die aktuellen Problemlos.
    Ich kann dir - kostenfrei - eine Diffusionsfolie zuschicken und du probierst den Lösungsvorschlag von BlutgruppeM?!

  • @ V-Pixel:
    - beim Umbau gabe es ja keine Probleme. Und mit der Helligkeit habe ich ja versucht selbst eine Lösung zu finden, was aber wegen der Bus-Ansteuerung der Led´s nicht möglich ist.


    Nun ja Foto steuschen ja recht oft, aber ich empfinde es nachts als vieeeeel zu hell. Tagsüber sieht es echt geil aus :D


    Nun ja die Frage ist wie bekomm ich das porb am besten in den Griff?


    - Entweder die Spannung reduzieren nur wo und wie?
    - Oder einen Diffusionsfolie ( wo bei ich kaum glaube dass eine Folie die Leuchtstärke so stark reduziert)
    - Led´s Schwarz anmalen?
    - Leds tauschen?
    - KANN ICH DAS WAS CODIEREN????


    ich weis es nicht..... Ich hab nur keinen bock den Tacho noch 5 mal zu zerlegen und jedes mal die Nadel abziehen usw... ich weiss nicht wie lange die Teile das mit machen


    MFG

  • Nur der Vollständigkeit halber (hilft so oder so nicht mehr weiter, da Pin 7 beim TE wohl nicht belegt ist, aber falls mal jemand die Sufu zu besagtem Pin 7 befragt...): bei mir liegen auf Pin 7 wenn licht an +11.59V (ja, meine Batterie is altersschwach. Wenn licht aus dann 0. hab aber nicht getestet ob die Spannung bei mir sinkt beim dimmen (dazu fehlten mir die Finger und Iwann die lust^^).

  • Dann auch mal wieder mein Senf dazu...
    Ich hab ja wegen BFD auf n neueren KMB umgerüstet.
    PIN 6 auf Pin 7 gebrückt.... :D es geht. Ab Zündstufe 1 Licht im Kombi. :thumbsup:


    Dann die Ernüchterung.
    Hab das KMB mit Ci08 eingebaut. Kein Licht. Erst ab Lichtschalterstufe 1.
    Somit ist das US Tagfahrlicht albern, da ich dann eh auf Stufe 1 (Standlicht) stellen muss, wenn ich nen beleuchteten Tacho möchte...


    Gibt es dafür eine Lösung?


    Beim alten Kombi wird die Spannung zwischen 3 Volt und 12 Volt geregelt... Beim neuen Kombi hatte ich nicht mehr gemessen.


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

    Einmal editiert, zuletzt von Teckel ()