Fußraumbeleuchtung

  • also ... ich fände es ziemlich gut wenn die fußraumbeleuchtung mit einschalten des lichtes angeht (d.h. wenn alle anderen beleuchtungselemente angehen) ... zusätzlich dazu einen schalter - falls das licht mal ausgelassen werden soll ... wenn die so angeschlossen sind, sind die ja auch dimmbar (zusammen mit den üblichen birnen) ....
    ich habe aber keine ahnung an welche kabel ich da gehen muss, wie sie aussehen, wo sie liegen, ..........



    ich habe aber leider absolut keine ahnung von so einem technik kram (will auch unnötiges bohren usw unterlassen) ... vllt gibts jemanden der sowas schonmal angeschlossen hat und dies eventuell auch bei mir macht? :P material würde ich alles besorgen ...

  • Mhm.. wenn du jetzt nicht gerade 350km weit weg wärst, würde ich mich anbieten^^


    Was du dann brauchst ist eigentlich relativ einfach:
    Strom vom LSZ holen für der Innenraumbeleuchtung, und dazwischen dann einfach noch deinen Schalter klemmen.
    Somit kannst du über den Schalter ein und ausschalten ob das Licht mit der restlichen Innenraumbeleuchtung mit angehen soll oder nicht.


    edit: LSZ stimmt nicht... läuft über GM, siehe weiter unten

  • Dani,


    kannst Du einen groben Schaltplan machen? Wäre interessant zu wissen, an welche Kabel der LSZ man gehen kann. B.z.w. welche geeignet sind.


    LG

  • Okay... ich muss meine Aussage leicht korrigieren.
    Innenbeleuchtung läuft nicht über das LSZ, sondern über das Grundmodul. Kann dem WDS aber nicht genau entnehmen wie sie funktioniert, würde jetzt aber vermuten, dass die ihre Eigene "Intelligenz" besitzt und vom Grundmodul nur die Meldung "Türe offen" oder "Türe zu" bekommt.
    Das heißt also wenn man keine serienmäßige Fußraumbeleuchtung hat, muss man wohl oder übel Kabel bis nach oben zur Beleuchtung ziehen um dort den Strom abgreifen zu können.


    Schaltplan dazu wäre einfach:


    ############# ######## #######################
    Innenlicht Strom------------ Schalter ----------- (+) Fußraumbeleuchtung (-) --------------- Masse
    ############# ######## #######################


    Strom von Innenraumbeleuchtung klauen, Schalter in Reihe dazwischen und dann die Beleuchtung dran. Masse sonstwo klauen ;)

  • Habe bei mir Fußraumbeleuchtung nachgerüstet, aber normale ohne Schalter. Bin auch durch die beiden A-Säulen nach oben gegangen von da hab ich Plus und Masse geholt. Hab mir gedacht wenn ich eh Kabel legen muss dann kann ich auch direkt zwei legen.

    Fehlerspeicher lesen/löschen, Codierung, Kilometerstand- und Fahrgestellnummer-Anpassung, flashen des LSZ

  • Kann man sich den Strom nicht auch einfach ganz primitiv von der LED am Aschenbecher holen, wenn es nur ums Ambiente geht? Die zwei LEDs oben in der Leseleuchte machen ja auf den Amaturen auch was her im dunkeln... sollte doch reichen und kann auch beim Fahren an sein, weil es ja nicht so derbe stören kann...



    Naja nur mit der Tür funzt dann nicht so.. ^^

  • Klar kann man sich den Strom auch von der LED im Aschebecher holen, wenns ums Ambiente geht (wird dann übrigens vom LSZ gesteuert :D).
    Kommt halt immer drauf an wann das Zeug an und wann aus sein soll, dementsprechend musst halt den Strom abzweigen.


    Wenn man es halt in Abhängigkeit von der Innenraumbeleuchtung haben will und keine serienmäßige Fußraumbeleuchtung hat, dann muss nunmal leider hoch bis zur Innenbeleuchtung.

  • Wenn es sauber gemacht ist und kein Flick-Werk dann ist es doch gut. Musst dir halt vorher überlegen was und wie du es willst.