Wie lange hält ein BMW E46 im schnitt?

• Moin,

ich wollte mal gerne wissen, bis wieviel KM man einen BMW E46 Fahren kann ohne das es Teuer wird?

Mercedez die Dinger kann man ja bis 300.000 Tausend fahren und machen nicht soviele Probleme wie BMW.

Wir hatten bis jetzt 3 x BMWs - 1 x BMW 320Ci und 2 x BMW 330Ci.

Jedes Auto hatte komischerweise seine Macken und wir mussten mindestens paar Tausend Euro investieren immer.

Nun gut, da mein Bruder ja momentan einen BMW 330Ci SMG fährt Baujahr 2004. Der hat jetzt 200.000 KM aufm Buckel.

Bis wieviel KM kann man denn einen Fahren?

LG

• Das kann man so nicht sagen... kommt immer drauf an wie man ihn pflegt/wartet und vorallem auch wie man ihn fährt ;)

Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle, um da was "genaues" sagen zu können

• So etwas Pauschal zu sagen ist eigentlich nicht möglich. Mit den Kilometern kommen auch die Jahre, und so ein Auto braucht über viele Jahre dementsprechend viel Pflege. Wenn es die nicht bekommt, macht es natürlich früher oder später (dann wohl eher früher) eben Probleme.

Du kannst einen BMW E46 genauso auf 300.000km bringen wie einen MercedeS (mit S, nicht mit Z ;)) wenn du Ihn richtig behandelst. Es gibt genauso Mercedes Fahrzeuge die nach 120tkm den Geist aufgeben weil Sie nach dem Kauf nie wieder eine Werkstatt o.Ä. gesehen haben.

Das der 330er von deinem Bruder mehr Reparaturen braucht ist auch "verständlich", zum einen ist das SMG Getriebe relativ anfällig für Reparaturen und ein 330er braucht nunmal mehr Geld als ein 318er (Reifenverschleiß, Belastung der Verschleißteile usw. usf.)

Nicht zu vergessen ist natürlich auch die Fahrweise.... wenn du Ihn nach dem Kaltstart schon Vollgas gibst brauchen wir garnicht weiter reden.

• Kann TheStick nur zustimmen.

Aber diese Aussage "Mercede"s" die Dinger kann man ja bis 300.000 Tausend fahren und machen nicht soviele Probleme wie BMW." unterstütze ich nicht ^^

Wir hatten im Freundeskreis mehreres Mercedes (5xW201, 1x W202 und 1xW203...sry wir hatten alle mal die Benzkrankheit :D).
    Die Autos sind ohne zweifel gut! Besonders die W201 mit ihren 2.3L Motoren usw. aber auch bei denen kommen Probleme mit der Zeit
    die richtig Kohle kosten. Diff. sifft und jault, Hinterachse ausgeschlagen, Nievauregulierung im sack...all so sachen. Und bei den neuerern Modellen
    ist das mit dem Rost ein richtiges Problem geworden. Also Benz is auch nich mehr das was es mal war.

• Ein E46 4 Zylinder (M43) hat schon 500tkm geschafft... Es kommt auf die Pflege an. Ich bin mir auch sicher, dass ein Mercedes eher Wegrostet als das der Motor aufgibt. Aber, es kommt einfach darauf an, pauschal kann man da nichts zu sagen. Es gibt von allen Herstellern Autos, welche viele tausende Kilometer schaffen.

Man kann sagen, dass 200tkm-250tkm schon eine gute Lebenserwartung ist für ein Auto, alles darüber spricht für Qualität und Wartung, egal wie viele Zylinder oder Hubraum.

• Ein E46 4 Zylinder (M43) hat schon 500tkm geschafft... Es kommt auf die Pflege an. Ich bin mir auch sicher, dass ein Mercedes eher Wegrostet als das der Motor aufgibt. Aber, es kommt einfach darauf an, pauschal kann man da nichts zu sagen. Es gibt von allen Herstellern Autos, welche viele tausende Kilometer schaffen.

Man kann sagen, dass 200tkm-250tkm schon eine gute Lebenserwartung ist für ein Auto, alles darüber spricht für Qualität und Wartung, egal wie viele Zylinder oder Hubraum.

Das hat auch schon ein M3 geschatf mit dem S54 Motor ;) da war die Wartung und Pflege halt etwas intensiver und teurer :D

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• Letztlich scheißegal, zeigt aber nur, dass der E46 auch weit kommt. Das blöde ist halt nur, dass die Hinterachse oftmals bei den alten Modellen welche logischerweise viele Kilometer haben alles zu nichte machen kann.

• Letztlich scheißegal, zeigt aber nur, dass der E46 auch weit kommt. Das blöde ist halt nur, dass die Hinterachse oftmals bei den alten Modellen welche logischerweise viele Kilometer haben alles zu nichte machen kann.

Die HA macht auch bei den neueren Probleme ;)

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• Ich halte von den 4 Zylinder Benzinern (N42) absolut nichts!
    Mein Scheckheftgepflegter 318Ci EZ 2002 143ps n42 hatte bereits mit 119.000 km einen Motorschaden.