Soundausbau im Coupe Phase 1

  • Hallo,



    möchte gerne den Sound im BMW ein wenig aufpeppen, für das Erste sprich Phase 1. Rest dann von Zeit zu Zeit. Habe eine geteilte Rückbank.


    Der Kofferraum sollte möglichst so belassen werden, wie er ist. Eine Bassbox oder ein fixen Einbau damit ich die Rückbank nicht mehr umlegen kann, möchte ich nicht.
    Es kann aber durchaus ein doppelter Boden sein mit einem Woofer in der Reserveradmulde.


    Oder ein Aktivwoofer wie der Focal IBUS 2.1. Hat den schon jemand verbaut? Würde den unter der Hutablage fixieren, somit würde der auch nicht stören. Link zum Focal Aktivsubwoofer. Kommt von den kleinen Dingern überhaupt etwas Bass raus? Vorteil von diesem System wäre auch noch der integrierte Verstärker mit dem dazu passenden Kabelsatz für die vorderen Lautsprecher.


    Oder gibt es auch einen kleinen Woofer für die rechte Seite hinten im BMW über der Batterie. Wäre auch noch akzeptabel.


    Im Bestand hätte ich noch eine Endstufe von Rockford Fosgate BD 1000.1 und den Sub RF RFR 3112, die man verwenden könnte. Aber dann sicher in der Reserveradmulde mit doppelten Boden. Kann mir jemand hierbei einen Spezi für den e46 nennen der diese Sachen verbauen würde.

     [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/557532.png]



    M3 Stossstange vorne, BMW Performance Schaltknauf, Automatikgetriebe Modifizierung, DP, Leistungskur von Turboperformance, Stahlflexleitungen Fischer Black Edition, Radlauf hinten gebördelt, Philips Colormatch Xenon Brenner, Led Innenbeleuchtung, M3 Domstrebe, Bilstein B14 mit Z4 Domlager;

    Geplant: Neues Fahrwerk, AGA ab DP, M3 Domstrebe, M3 Motorhaube, CSL Heckklappe;

  • Kommst du zufällig ausm Mégane-Lager?


    Hier heißt das Ci VFL und Ci FL ;)

  • Nein, aus einer anderen Ecke. Aber was hat vfl und fl damit zu tun?

     [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/557532.png]



    M3 Stossstange vorne, BMW Performance Schaltknauf, Automatikgetriebe Modifizierung, DP, Leistungskur von Turboperformance, Stahlflexleitungen Fischer Black Edition, Radlauf hinten gebördelt, Philips Colormatch Xenon Brenner, Led Innenbeleuchtung, M3 Domstrebe, Bilstein B14 mit Z4 Domlager;

    Geplant: Neues Fahrwerk, AGA ab DP, M3 Domstrebe, M3 Motorhaube, CSL Heckklappe;

  • VFL = Vor FaceLift


    FL = FaceLift



    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schau dir das mal an, vielleicht hilft dir das. Bist du denn handwerklich geschickt?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hi,


    danke für den Link - hab ich mir angeschaut und ungefähr wäre dies auch eine gute Lösung.


    Nur möchte ich das nicht selber machen, bin zwar handwerklich geschickt aber mit Holz und Leim stehe ich auf Kriegsfuss. Kennt jemand einen Händler der speziell für den e46 schon eingies gemacht hat?

     [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/557532.png]



    M3 Stossstange vorne, BMW Performance Schaltknauf, Automatikgetriebe Modifizierung, DP, Leistungskur von Turboperformance, Stahlflexleitungen Fischer Black Edition, Radlauf hinten gebördelt, Philips Colormatch Xenon Brenner, Led Innenbeleuchtung, M3 Domstrebe, Bilstein B14 mit Z4 Domlager;

    Geplant: Neues Fahrwerk, AGA ab DP, M3 Domstrebe, M3 Motorhaube, CSL Heckklappe;

  • Mach bitte nicht den Fehler und lass dir einen teuren Einbau berechnen.
    Das ist wirklich gar nicht so schwer.
    Das muss kein Spezialist für ein e46 sein - einfach jemand der sich gut mit der Materie auskennt.


    Ich habe dahingehend schon viel für Einbauten bezahlt, bis ich selbst angefangen habe zu bauen.
    Durch jahrelanges selberbauen habe ich daher nun schon viele Erfahrungen gesammelt.


    Wenn du ein paar Fragen hast oder evtl aus meiner Nähe kommst, kann ich dir gerne helfen. ( Fulda)

  • Kann mir nicht vorstellen dass aus dem Focal viel kommt, vorallem wenn du die Rockford Sachen schonmal verbaut hattest, wirst sehr wahrscheinlich enttäuscht werden.


    Schau mal hier ;) http://www.reserveradwoofer.de/ Bis jetzt der günstigste Laden den ich gefunden habe, geschlossen sollen angeblich 28-32L Volumen reichen, Bassreflex hab ich 58 und 71L gefunden, wird allerdings interessant mit den Ports, die sind nicht ohne.


    Je nach optischem Anspruch und handwerklichen Fähigkeiten kann man alles mögliche selber bauen. Seitenteil z.B. mit Polyesterharz und Glasfasermatten, ne Frontplatte oder nen Ring für den Woofer. Man verliert Kofferraumbreite, aber nicht die Welt. Würde allerdings nicht unbedingt die Seite über der Batterie nehmen, wenn man mal an diese ran muss hast viel Schrauberei, das Gehäuse gehört ja auch fixiert.


    Doppelter Boden wäre einfacher, allerdings hab ich keine Ahnung wieviel Platz da hinten in deinem BMW ist, fahre nen Touring, da ist massig Platz.


    Bleibt es nur bei der einen Endstufe? Falls ja, die langweilt sich zu tote. Den Pegel den deine Kombination erreichen kann, können die Türlautsprecher direkt am Radio nie erreichen. Also entwender du drehst den Amp soweit runter dass es klanglich passt, dann würde aber wahrscheinlich ne 100-200W Amp reichen, oder noch ne Amp dazu. Sonst wirds wummerich und basslastig.