Xenon beidseitig Defekt HILFE :(

• Also habe eben mal meine Scheinwerfer von der Nässe befreit.
    Dann gingen auf einmal beide Brenner. Der Fehler war trotzdem
    Noch beidseitig im bc.
    Jetzt zusammen gebaut und jetzt geht nur noch die Linke Seite. Der Fehler ist jetzt auch nur noch links dargestellt.

Was ist das denn für ein Mist. Die Brenner können ja nicht Defekt sein oder ?

Doch auch Brenner können Defekt sein =).

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• Denke schon, dass die Feuchtigkeit schuld ist.
    Einfach mal komplett trocknen lassen.

Da die CC ja (auch bei den Xenons?) den Widerstand misst, erklärt das auch warum die CC anzeige nicht immer mit dem tatsächlichen Zustand übereinstimmt.
    Wenn durch die Feuchtigkeit halt iwie die Zündungspannung verloren geht, dann gehen die Brenner nicht an.

• Eine Kaltüberwachung gibts bei Xenon nicht, weil erst der "Funke" eine leitende Verbindung herstellt. Das geschieht durch die hohe Spannung.

Ich würde das jetzt auch mal auf die Feuchtigkeit schieben. Trockne deine Scheinwerfer und reinige die Leuchtmittel an den Kontakten (falls dort schon Korrusion ist, wegwerfen und neukaufen!).

• Habe den Scheinwerfer bei dem schönen Wetter zerlegt und 2 Stunden offen gelassen.
    Die Streuscheibe habe ich ordentlich gereinigt sowie die dichtungen und dann schön trocken gemacht.
    Jetzt sollte er auch innen trocken sein.

Die Steckverbindungen habe ich sauber gemacht und mit Kontaktspray eingesprüht. Ich hoffe damit ist es erledigt.
    Mit der Feuchtigkeit würde es passen, da ich gemerkt habe, dass zwischen Streuscheibe und Dichtung etwas eingeklemmt war und ich gestern in der Waschanlage war.
    Jetzt sollte der Scheinwerfer wieder dicht sein.

Danke für eure Hilfe. Das Geld für Werkstatt und neue Leuchtmittel würde im Moment nicht wirklich gelegen kommen :/

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Also habe Sicherungen vom Lichtmodul durchgetauscht. Irgendwas mir Abblendlicht habe ich nicht gefunden.
    Jetzt geht eine Seite der xenons wieder

Ganz ehrlich verstehe ich nicht was du damit meinst. War eine Sicherung durch oder hast du einfach mal Sicherungen gegen andere getauscht?

Wenn keine Sicherung durchgebrannt war und dann eine Seite wieder geht lag es wohl an der Feuchtigkeit. Kenne die innere Schaltung nicht, aber denkbar wäre dass das Steuergerät sowas erkennt, weiss ich jedoch nicht da ich Elektroniker in der Industrie bin. Entweder ist die andere Seite also noch nicht trocken oder nun defekt.

Jetzt kannst du die Scheinwerferteile quer tauschen und gucken wann der Fehler mitwandert...also Brenner, Steuergerät und Zündteil. Inwiefern Steuergerät und Zündteil ein Teil sind weiss ich leider nicht. Im selben Atemzug natürlich sämtliche Stecker auf Feuchtigkeit (Beschädigung) und Korrosion prüfen. Dann solltest den Fehler eigentlich rauskriegen.

Ach und bitte das Ergebnis deiner Fehlersuche posten, wir würden gerne an deinem Erfolg teilhaben. Danke!

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• Ganz ehrlich verstehe ich nicht was du damit meinst. War eine Sicherung durch oder hast du einfach mal Sicherungen gegen andere getauscht?

Ja ich habe alte Sicherungen einfach mal durch neue erstetzt. Nur zu Probe. Also wie gesagt, ich hoffe durch das trocken legen hat sich die ganze Sache erledigt.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Oh okay, also war eine Sicherung defekt.

Dann ist es gut möglich dass an der Seite die jetzt nicht geht etwas defekt ist weil Feuchtigkeit ---> Kurzschluss ---> Sicherung. Wenn da jetzt noch Feuchtigkeit drinne wäre hättest wieder einen Kurzschluss. Da dies aber nicht der Fall zu sein scheint, denke ich es ist irgendwas kaputt weshalb erst gar kein Strom fließt.

Drücke dir trotzdem die Daumen und prüf wo die Feuchtigkeit herkommt, sonst brauchst du demnächst ständig Ersatzteile für die Beleuchtung.

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• Nein an den Sicherungen lag es nicht.
    Der Scheinwerfer ist jetzt wieder dicht und trocken.
    Und beide Seiten funktionieren auch wieder.
    Also ich hoffe das Problem ist durch das trocknen der Scheinwerfer beseitigt.

Danke euch :)

Gruß
    Philipp