Kettenspanner n42

  • 5W-30 oder 5W-40 sind im kalten Zustand aber genau gleich dick....

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • 5W-30 oder 5W-40 sind im kalten Zustand aber genau gleich dick....


    Das ist mir schon bekannt. Im oberen Temperaturbereich ist es das aber nicht.
    Man kann ja hier auch lesen, dass das Klackern am nächsten Tag beim ersten
    Start gerne mal vorkommt, wenn am Tag zu vor der Motor höher belastet wurde.
    Das würde für mich heissen, dass das Öl dabei dünner wurde und eventuell
    mehr in die Wanne zurücklaufen konnte.
    Und selbst wenn der Motor nicht hoch belastet wurde, sondern einfach nur seine
    Betriebstemperatur erreicht hat ist das 5W-40 dann dicker.
    Selbst beim R6 wurde durch dickeres Öl auch schon mal der Ölverbrauch
    günstig beeinflusst. Solange ich die Wahl habe nehme ich grundsätzlich das dickere Öl.
    Dafür gibt es ja verschiedene Öle, damit ich für meinen Anwendungsfall das Passende nehmen kann.


    Peter

  • Auf keinen Fall will ich die Öldiskussion lostreten. Kurzum: Ich bin heute beim Ölwechsel auf 5-W40 umgestiegen, bei 5 Liter für 38,50€ ein Versuch wert.
    Den BMW Kettenspanner habe ich zunächst drin gelassen um nicht zu viele Parameter zu ändern. Ich werde berichten.




    Eventuell wäre es mal gut, dieses Thema anders zu bennen. In die Überschrift sollte das "Klackern" mit rein.

  • Ich hatte gelegentlich auch mal ein kurzes Rasseln nach dem Start, war vielleicht 1-2 mal im Monat.
    Seit ich 5W-40 drin habe habe ich es nicht mehr gehört.

    Interessant wäre in dem Zusammenhang welches Öl du vorher drin hattest.

  • Interessant wäre in dem Zusammenhang welches Öl du vorher drin hattest.


    Vorher war Shell Helix 5W-30 drin. Ich weiß aber nicht ob es ein LL01 oder 04 war.
    Das Öl war noch vom Vorbesitzer und hatte etwa 10000km drauf.
    Ich habe dann umgeölt auf Shell Helix 5W-40 LL01.


    Peter

  • Am Montag habe ich die Inspektion gemacht und auf den Tipp von Tourer hin von Castrol 5-w30 auf Castrol 5-w40 gewechselt. Seither ist Ruhe.

  • Und nochmal:


    Das Geräusch ist bisher nicht wieder aufgetreten! :thumbup:


    Ich denke wir können für die meinen N42 Reihe festhalten, dass es am Öl liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jusa ()

  • Zitat

    Und nochmal:


    Das Geräusch ist bisher nicht wieder aufgetreten! :thumbup:


    Ich denke wir können für die N42 Reihe festhalten, dass es am Öl liegt.


    Das komische ist ich hab von 5w-30 auf 0w40 Mobil 1 umgeölt, relativ am Anfang als ich das Auto erhalten habe, danach war Ruhe. Dann hab ich ein Jahr drauf Steuerkette usw erneuern lassen und dort wurde 1 Liter 5w-30 ohne Erlaubnis draufgefüllt.. Danach hats wieder geklappert beim Start. Letztens erst wieder kompletten Ölwechsel gemacht wieder mit 0W40 und es ist immer noch da.. Also find ich das schon bissl merkwürdig :D.


    Besser als mit 5w30 allemal aber ein kurzer klappern ist immer nach Langstrecken zu hören.

  • Besser als mit 5w30 allemal aber ein kurzer klappern ist immer nach Langstrecken zu hören.


    Vielleicht ist dein 0W-40 auch im kalten Zustand zu dünn.
    Der Jusa und ich haben 5w-40 drin.
    Aber kann auch gut sein dass es beim einen hilft und beim anderen nicht.
    Auf jeden Fall ist der N42 eine Mimose.


    Peter