Servus,
habe meinen 320D Lim. EZ: 03/2003 seit 2 Wochen und es lief anfangs alles super.
Nun hab ich am Montag , als es erstmal richtig warm war (26grad) bemerkt, dass der Motor nicht mehr so gut zieht und habe mich schwr gewundert. Schaute auf die Kühlwassertemperatur und diese war noch nicht im roten Bereich, jedoch nah dran.
Habe dann auf digital umgeschaltet und da wurden mir 122Grad angezeigt.
Naja habe ihn dann abkühlen lassen und beobachte seitdem die Temperatur sehr genau, digital.
In der Instrumententafel steht die Nadel ganz knapp über halb und bleibt dort auch stehen (bis auf das eine mal als er bei 122grad war).
Nun schalte ich immer noch auf digital und da schwankt die Temperatur je nach Fahrweise sehr stark. Rolle ich schneller im 5 gang vor mich hin liege ich bei 84-89grad. Aber wehe ich trete dann zb im 5 gang drauf. Dann geht meine Anzeige fast im Sekundentakt bis auf ca 100 hoch.
Habe lange Fahrten bisher vermieden bzw noch nicht testen können wie hoch es steigen würde - möchte ich auch nicht, da ich 100 grad schon zu viel finde oder?!
So verhält es sich auch, wenn ich mal im 2 und 3 drauftrete, geht sehr rasch nach oben, aber auch rasch wieder runter, sobald ich rolle.
Im Stand geht die Temperatur auch hoch. Habe ihn letztens mit 89 Grad abgestellt, etwas laufen lassen und nach 2,3 Minuten war er bei 94Grad.
Ich weiß nun nicht ob das alles normal ist und ich mich zu sehr verrückt mache. Bis auf den einmaligen "Aussetzer" stand die Nadel immer so, dass ich mir keine Sorgen machen müsste, digital schwankt es halt doch relativ stark.
Hab den Kühler schonmal mit dem Kompressor ausgepustet, da kam jede Menge staub raus, gebracht hat das jedoch nichts.
WICHTIG: Ich hatte an diesem Tag erstmals die Klimaanlage an. Gibt es da evtl einen Zusammenhang?
Außerdem ist das Fahrzeug seit 1 Woche leistungsgesteigert durch eine Kennfeldoptimierung. ( und das von einem namenhaften Betrieb in meiner nähe)
Hat evtl. irgendjemand Ratschläge für mich ?
lg