Problem mit dem Ersatzschlüssel, schließt nicht mehr per Funk

• Hi Leute,

hab ein kleines Problem. Ich habe 2 Schlüssel, da bei dem einen der Akku kaputt gegangen ist und er nicht mehr ging habe ich diesen dann getauscht (was eine ****** arbeit bei dem verklebten Schlüssel). So als ich ihn dann neu angelernt habe ging er einwandfrei, alle Knöpfe funktionierten und das Auto ging auch direkt an (ohne starke verzögerung wie vor dem Akku tausch).

Danach stellte ich allerdings fest das mein "Hauptschlüssel" das Auto zwar startete aber die Knöpfe nicht mehr gingen, sprich Auf/Zu per Funk ging nich mehr !?
    Also habe ich diesen nochmal angelernt und er funkionierte wieder normal.

... :| jedoch...un da is jetzt das Problem....geht jetzt wieder der andere Schlüssel (der mit dem neuen Akku) nicht mehr per Funk (Auf/Zu/Kofferraum usw.).
    Starten tut er das Auto aber trotzdem einwandfrei.

Woran kann das liegen? Oder hab ich was falsch gemacht ?(

• Akku läd sich im Zündschloß per Induktion...hast ihn vorher ne Weile laden lassen? :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Beide nacheinander gebunden? Einzeln wirft den jeweiligen anderen Schlüssel raus, oder nicht?

Bei mir ging nur die schließfunktion des zweiten nicht mehr, also auch kein anlernen. Wurde vom Händler ausgetauscht.

Gesendet von meinem HTC One X

• Ja du musst beide Schlüssel zusammen in einem Vorgang anlernen, sonst vergisst er immer den Schlüssel, der nicht mit angelernt wurde :)

• Die EWS hat nichts mit dem Öffnen des Autos zu tun. Es kann auch sein, dass das Auto öffnet aber nicht startet ;)
    Den Strom für die Überprüfung für die EWS bekommt der Schlüssel nicht vom Akku, sondern per Induktion im Zündschloss.

Der Akku kann in 10 Jahren schon mal kaputt gehen (du bist da mit Sicherheit nicht der erste!).
    Das mit beiden zeitgleich anlernen müsste klappen.

• Ich würde noch empfehlen, nicht benutzte Ersatzschlüssel alle paar Wochen oder Monate mal paar Stunden auf der Ladestation der elektrischen Ladestation nachzuladen.:)

Sorry - stehe grade auf der Leitung :S

Was - biddääh - ist die " Ladestation der elektrischen Ladestation " ?(

Fragende Grüße...

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Woher weißt mit welcher Spannung die beiden Akkus geladen werden?
    Ich würde als E-Technik Ingenieur jedenfalls nicht dazu raten. Denn die EWS wird - wie bereits gesagt - auch per Induktion mit Power versorgt. Den Schlüssel zu schrotten kostet mal eben 160€