Lenkwinkelsensor Kalibrierung

  • Ich denke ich besorg mir inpa, wenn das irgendwie möglich und bedienbar ist.

    Habe nicht das Gefühl, dass die Werkstätten in meiner Nähe das hinkriegen zumindest die, die ich mir leisten kann.

    Und bevor ich ma eben son lws auf Verdacht tausche.

  • Ich greife jetzt mal dem Robert vor, da ich abschließende Lösungen in Threads hilfreich finde. Vielleicht ergänzt der Robert ja noch diesen Beitrag


    Kurz zusammengefasst: Der Fehler war LWS offset. Spur eingestellt, Fehler gelöscht und mit einer bekannten Software einen LWS Abgleich durchgeführt. Fehler weg und heute die HU bestanden.

  • Ja genau, Danke Vanny.

    Dazu gibt es eigentlich nix mehr dazuzufügen. Ich denke mein Vorbesitzer ist irgendwo drübergeprellt mit dem linken Rad.

    Spur war verzogen und mit benanntem Programm konnte man ablesen unter Lifedaten, dass bei Mittelstellung des Lenkrads -7° Einschlagwinkel angezeigt wurde.

    Höchstwahrscheinlich habt ihr Glück, sowie ich, wenn beim Auslesen die Gradänderung beim Einschlagen angezeigt wird.

    Fehlercode ist 005E40.

    Nicht auszudenken, wenn ich angefangen hätte den Abs Block oder LWS zu tauschen.

    Ich danke bis hierhin allen in diesem Forum die mich vorangebracht haben bis zum TÜV:thumbup:

    Jetzt geht es an die Rostbehandlung, Kühlsystem, Ölabscheider etc.

  • Ich danke bis hierhin allen in diesem Forum die mich vorangebracht haben bis zum TÜV :thumbup:

    Großen Respekt, das du mit deinen Möglichkeiten bis hierhin durchgehalten und das Ziel HU geschafft hast :thumbup:Dann heisst es jetzt für dich viel Spaß bei der Freude am Fahren und lassen den Hobel knitterfrei!


    Und auch einen Daumen hoch für Wilfried und seine Unterstützung :thumbup:

  • Großen Respekt, das du mit deinen Möglichkeiten bis hierhin durchgehalten und das Ziel HU geschafft hast :thumbup:Dann heisst es jetzt für dich viel Spaß bei der Freude am Fahren und lassen den Hobel knitterfrei!


    Und auch einen Daumen hoch für Wilfried und seine Unterstützung :thumbup:

    Wenn ich helfen kann, immer gerne. Ich freue mich ja auch, wenn mir geholfen wird.


    Ja. Hut ab vor dem Durchhaltevermögen von Robert:thumbup:Sind noch ein paar Baustellen offen an seinem Dicken. Bin überzeugt mit ein wenig Unterstützung bekommt er das hin.


    Wir sind da in regem Kontakt ;)

  • Ja es war eine längere "Durst"strecke für den 6-Zylinder und mich, aber jetzt läuft der Hobel immer runder und es macht, Spaaß :love:

    Ja werde jetzt Freude dran haben ihn schöner und besser zu machen.

  • Moin zusammen,


    Ich habe gerade frisch die VA Querlenker und HA Dämpfer getauscht.


    Ergebnis: Ein sehr schiefes Lenkrad und ein (zurecht) meckernder LWS.

    Da ich in der Vergangenheit Probleme mit dem LWS hatte nach einer Fahrwerkeinstellung (FirstStop konnte diesen nicht anlernen), habe ich das einfach daheim gemacht mit den BMW Tools und CAN/OBD Stecker (also einfach Lenkrad ca. mittig gehalten).


    Jetzt steht das Spektakel ja wieder an, zu BMW möchte ich ungern da sehr teuer für gleiches Ergebnis, freie Werkstätten sagen mir können sie zwar justieren aber Sensor nicht anlernen. Wie ist denn da die genaue Prozedur? Ich finde nur sehr unpräzise Antworten zum einstelln vom Sensor aka. "einfach kalibrieren drücken sonst gar nichts beachten".

    Als Hobby KFZ Lehrling frage ich mich allerdings was mir der Sensor bringen soll, wenn dieser keine absolute Referenz hat und würde daher davon ausgehen, das diese Kalibrierung nur durchgeführt werden sollte, während der Wagen sich noch in der fertigen Achsvermessung befindet und das Lenkrad festgezurrt auf 0 Grad steht.

    Oder habe ich hier einen Denkfehler und kann nach einer 0815 Vermessung heim fahren und ohne Bedenken auf den Knopf drücken?