Lenkrad vibriert/schlägt/flattert gelegentlich

  • Folgendes. Wo ich gestern unterwegs war hatte ich plötzlich ein vibrieren/schlagen im Lenkrad. Sind so deutlich spürbare Vibrationen/Schläge wo sich das Lenkrad so 2mm nach links/rechts bewegt und die ganze Hand mit vibriert. Kam aber von einem Monat zum anderen ohne das was gewesen wäre. Kein Schlagloch, kein extremes Bremsmanöver oder sonst was. Bin dann an der nächsten Tankstelle raus um mal die Reifen zu kontrollieren. Aber Luftdruck war bei allen vieren genau richtig. Wo ich dann von der Tankstelle wieder raus bin wars aber wieder weg ?(


    Bin dann noch ca. 70km gefahren und es war nichts mehr. Wo ich heute wieder zurück gefahren bin wars so 10km wieder da X(


    Mir ist dann kurz bevor ich Zuhause war noch ein relatev starkes flattern des Lenkrades beim bremsen aufgefallen. Wenn ich normal Bremse und das Lenkrad loslasse flattert es so 5mm links/rechts. Sehr gleichmässig allerdings.


    Sollte ich mal die Querlenker/Stabis prüfen lassen oder könnte das noch was anderes sein und kann ich das hier auch selbst irgendwie prüfen?

  • haste sommerreifen draufgezogen?


    Kann auch evtl. sein das du ne "unwucht" hast bei den Sommerreifen und evtl. deswegen es so zittert! ?


    Wenn es das nicht ist kann es auch an den bremsscheiben liegen?!

  • Zitat

    Original von jigginho
    haste sommerreifen draufgezogen?


    Kann auch evtl. sein das du ne "unwucht" hast bei den Sommerreifen und evtl. deswegen es so zittert! ?


    Wenn es das nicht ist kann es auch an den bremsscheiben liegen?!


    Reifen hab ich nicht gewechselt. Ich würde die Reifen und Bremsscheiben eigentlich ausschließen. Es kam auf einer Schnur geraden Strasse und war plötzlich von einem Meter zum anderen da. Genauso wie es später wieder weg war.


    Von daher, wenn es die Reifen oder Bremsscheiben sind müsste die unwucht immer da sein und nicht sporadisch.

  • Lass mal deine Dreieckslenker checken! Habe da nämlich so einen bestimmten Verdacht! X-P


    Bremsscheiben schließe ich aus, eventuell könnte es aber auch an den Reifen liegen. Vielleicht hat sich ein Wuchtgewicht verabschiedet! :watchout:

  • Zitat

    Original von 320dte46
    Lass mal deine Dreieckslenker checken! Habe da nämlich so einen bestimmten Verdacht! X-P


    Nunja, ich hoffe mal egal was es ist das meine EuroPlus es bezahlt :D


    Zitat

    Original von 320dte46
    Bremsscheiben schließe ich aus, eventuell könnte es aber auch an den Reifen liegen. Vielleicht hat sich ein Wuchtgewicht verabschiedet! :watchout:


    Theoretisch möglich, aber es ist ja teilweise komplett weg. Egal bei welcher Geschwindigkeit, von daher wohl eher nicht.

  • Zitat

    Bei 55000km wären die aber schnell hinüber gegangen. Dachte schon das die mindestens bis 100.000 halten Teufel


    Meine wurde schon nach 30000 Km gewechselt.
    Die hat BMW auf Kulanz ausgetauscht,musste nur die Montage bezahlen,die sich auf 330€ belief.

  • Zitat

    Original von Roland


    Meine wurde schon nach 30000 Km gewechselt.
    Die hat BMW auf Kulanz ausgetauscht,musste nur die Montage bezahlen,die sich auf 330€ belief.


    € 330,- nur für die Arbeit? :spinn: In 20 Minuten sind beide gewechselt! Kostet bei mir nur € 50,- :D

  • € 330,- nur für die Arbeit? :spinn: In 20 Minuten sind beide gewechselt! Kostet bei mir nur € 50,- :D[/quote]


    Dann auf nach Osterreich :D