Fahrgeräusche, singen jaulen ... übel

  • Moin zusammen,


    habe seit einiger Zeit deutliche Geräusche beim Fahren, die es vorher nicht gab ;( . Dachte erst, es wären die Winterreifen am Ende ihres Lebens ... Nun sind die Sommerräder drauf und das Geräusch immer noch da ...


    Also egal ob warm oder kalt, egal welcher Gang und welches Tempo, allerdings je höher das Tempo je deutlicher das Geräusch. Lässt sich schwer orten, denke jedoch eher von hinten als von Vorne. Was mir auffiel: In Rechtskurven ist das Geräusch weg, sobald es wieder grade wird und auch in Linkskurven ist das Geräusch wieder da.


    Habe einen 320d Touring von 2005 mit 152000km auf der Uhr und fahre die ganz normalen 205/55 16 Bereifung.


    Kann mir einer von euch helfen?? Wenn weitere Infos nötig sind für eine solche Ferndiagnose ... einfach schreiben.


    Sage schon mal DANKE und
    grüße herzlich
    Thomas

  • Lass mal den BMW mit ausgeschaltetem Motor rollen. Sind die Geräusche dann auch noch da? Ändert sich das Geräusch bei Lastwechsel (Beschleunigen und Schubbetrieb)? Bei meinem Touring traf beides zu. Die Ursache war ein Defekt am Hinterachsgetriebe. Hatte mir letzte Woche ein Gebrauchtes vom Teileverwerter beschafft und einbauen lassen.


    Sofern du Zugriff auf eine Hebebühne hast kannst Du ja mal das Auto da draufstellen und jemanden "fahren" lassen. Zunächst dachte ich auch, dass es von den Reifen oder vom Radlager kommt u. konnte so feststellen, dass das Geräusch aus dem HA-Getriebe kommt.


    Berichte mal, wenn Du die Ursache weißt.


    Gruß, Uwe

  • Zitat

    In Rechtskurven ist das Geräusch weg, sobald es wieder grade wird und auch in Linkskurven ist das Geräusch wieder da.


    Riecht ganz streng nach Radlager. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke schon mal,


    Also Lastwechsel hat keinen Einfluss auf das Geräusch. Auch wenn´s bergab geht, ist es zu hören ... allerdings war der Motor an und Gang drin, also Schiebebetrieb. Mal sehen, ob es was geeignetes gibt, wo ich bei entsprechendem Tempo ohne Risiko den Gang rausnehmen kann.
    Kann ich später mehr zu sagen.
    Habe heute Morgen noch mal drauf geachtet ... also unter 40km/h ist nix zu hören. Und schneller darf ich hier im Ort nicht ( alles Zone 30 :thumbdown: )


    Gibt das weiteren Aufschluss ?


    Grüße
    Thomas

  • Radlager!


    hatte die selben sympthome vor kurzen auch, war das Radlager hinten links.


    fahr zum :) die können das irgendwie testen... bei mir konnten die genau sagen hinten links Radlager defekt, habs dann aber woanders reparieren lassen und 150.- inkl. material zahlen müssen.

    "Shit... Ich warte auf den Sonnenschein..."

  • Hatten das vor ner Weile bei unserem Passat. Habe auch erst auf Radlager getippt, war aber das Getriebe,..
    Also bei uns war das Geräusch erst kaum zu hören, dann immer mehr mit der Zeit und es wurde bei höherer Geschwindigkeit lauter, wenn ich während der Fahrt ausgekuppelt habe war es weg, teste das mal


    PS war auch erst ab 40-50 zu hören

  • ja richtig, einfach während der fahrt auskuppeln, dann mal mit getretener kupplung lauschen...


    wenn es trotzdem noch da sein sollte das geräusch -> Radlager

    "Shit... Ich warte auf den Sonnenschein..."

  • Also auskuppeln bringt keine Änderung, Geräusche bleiben auch beim "Segeln".


    Wenn es also in Rechtskurven nicht da ist ... bedeutet Radlager links im Eimer. Richtig ??


    Grüße
    Thomas

  • nochmal glück gehabt würde ich sagen ;) "NUR" das Radlager