Hintere Bremsleitungen wechseln ohne alles auszubauen

  • Hallo zusammen,


    heute Morgen war es soweit, Bremspedal fast durchgefallen ;(
    Mit stark reduzierter Bremsleistung noch bis ins Büro gekommen.
    Die Bremsleitung hinten rechts war angerostet, jetzt ist sie wohl durch, ist auch ne Lache drunter.


    Normalerweise sollte zum wechseln ja der Tank raus, hab aber auch schon gelesen dass es ohne Tank ausbau gehen soll.
    Hat es schon mal jemand gemacht?


    Gruß
    Robert


    Achja, durch das Zweikreisbremsssystem funktioniert der eine Teil ja noch, abe rich denek mal weit fahren sollte ich damit nicht mehr?



    Nachtrag, hab inzwischen den alten Thread hierzu gefunden, da hab ich wohl wieder Arbeit :S
    Bleibt die Frage wie weit würdet ihr so noch fahren?

  • Auto Abschleppen!
    Habe bei meinem E46 damals die Leitung neben dem Tank verlegt, kann man machen find ich persönlich aber nicht so schön.


    Falls du die Bremsleitungen wechseln willst kannst du auch Kupfer-Nickel Leitungen nehmen. Sind leichter zu verarbeiten.

  • Kunifer ist aber eigentlich nicht mehr zulässig.
    Ich hab die Leitungen jetzt bei drei e46 komplett gemscht für beide Seiten der HA.


    Es reicht den Tank abzusenken
    Das ist 1. schnell erledigt und 2. ist es wie Original.


    Für mich würde es keine Alternative geben.
    Dann unten am Unterboden, wo die Leitungen parallel zu den kraftstoffleitungen laufen , trennen und die alte mit der neuen verbinden. Vorausgesetzt du kannst bördeln.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich denk ich werd die "Tank absenken" Methode probieren.
    Muss ich da was besonderes beachten? Kraftstoffleitungen eventuell lösen, oder reicht die Länge zum absenken?
    Am liebsten wär mir wenn ich sie von vorne bis hinten erneuere.

  • Ok. Ich bin auf dem Stand das sie nicht zulässig sind.
    Sehe aber grad das diese seit 2016 wieder zulässig sein sollen. Aber es wohl manche tuv Prüfstellen geben soll die diese nicht akzeptieren. Mh sei es drum.
    Ich hab immer normale mit Beschichtung verwendet.
    Ich sehe aber gerade das es streng genommen nur eine Zulassung vom
    Hersteller quick brake gibt.



    Ich hab die Leitungen abgemacht. Waren sehr auf Zug.
    Bis nach ganz vorne würde ich nicht empfehlen.
    Du bekommst die Biegung am Ende einfach nicht richtig hin. Geschweige denn am abs block angesetzt und verschraubt.
    Deshalb würde ich, natürlich muss der restliche Teil nach vorne in Ordnung sein , am Unterboden bördeln und verbinden.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




    Einmal editiert, zuletzt von Border ()

  • Die sitzt hinten beim hinterachstrager. Beim Tank ist keine Verschraubung. Es gehen quasi zwei fast gleich lange Leitungen von vorne nach HL und dann eine von HL über die Achse nach HR.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================