Hintere Bremsleitungen wechseln ohne alles auszubauen

  • Yep, genau der.



    Bild 2 - deine Feder ist unten am Durchrosten :m0003: da schauen die TÜVer beim BMW fast immer sofort hin :m0027:

    Stimmt, die sieht nicht mehr gut aus, hat aber so vor 2 Wochen TÜV bekommen :thumbsup:
    Muss mich aber trotzdem mal um Ersatz kümmern.
    Da gibts doch aber ziemlich viele Verschiedene?
    Weiß jemand wie das ist mit den Farbmarkierungen?

  • Musst du an deiner ablesen.
    Oder du nimmst einfach Eibach Federn. Kommt dich wahrscheinlich günstiger :D auch wenn du vorne mitmachen müsstest.


    Ansonsten musst bei bmw holen Bzw die Farbmarkierungen ablesen und im Zubehör schauen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Da gibts doch aber ziemlich viele Verschiedene?
    Weiß jemand wie das ist mit den Farbmarkierungen?

    Da schaust Du bei BMW auf der Webseite im elektronischen Teilekatalog. Nach Eingabe der VIN kannst Du Dir die Federtabelle ausgeben lassen, mit den Teilenummern die für Dein Auto passen. Anhand dieser Teilenummern kannst Du dann die richtigen Federn im Zubehör kaufen. Hinten sind die ja leicht zu tauschen.

  • Ok, danke.
    Bin hier fündig geworden: https://www.bmw.de/de/topics/s…riginal-bmwteile/epc.html
    Schreib den Link jetzt mal hier rein, weil im Netz viel geschrieben ist, aber wenig Antworten.
    Mit Kennung "eu111111" und Passwort "bmwetk"1 anmelden.
    In der neuen Maske links auf "Spezifische Teilesuche" und dann auf "Federtabelle"


    Bei mir wirft das System dann für hinten die "33 53 1 095 713" aus.


    Hab S226A sportliche Fahrwerksabstimmung drin.


    Jetzt gibts die noch in konstantem Drahtdurchmesser und in inkonstantem Drahtdurchmesser.


    Muss ich mal schauen was meine hat.



    Hat ja aber noch etwas Zeit, noch hält sie ja :D

  • Oder du schickst mir deine Fgst.Nr, die Ausstattung und ich suche dir dir OE Nummer raus. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das sind die gleichen Federn, die auch bei meinem Cabrio drin sind. Ich hatte den Vergleichstyp von Lesjöfors genommen (4208433, konstanter Drahtdurchmesser) und musste feststellen, dass das Heck damit deutlich zu tief wurde. Also so Hundertprozentig ist das nicht mit den Vergleichstabellen. Hab dann Sachs 996721 reingebaut und die passen auch von der Höhe her.

  • @robert-132
    Ich müsste meine auch erneuern. Wie genau läuft das mit dem Rep-Satz? Die alte Bremsleitung an einer Stelle, wo sie noch gut ist, abzwicken und dann sozusagen mit der neuen verbinden? Oder versteh ich das falsch?

    Mindestens haltbar bis . . . siehe Bodenblech!

  • @robert-132
    Ich müsste meine auch erneuern. Wie genau läuft das mit dem Rep-Satz? Die alte Bremsleitung an einer Stelle, wo sie noch gut ist, abzwicken und dann sozusagen mit der neuen verbinden? Oder versteh ich das falsch?

    Nicht abzwicken!!!!
    Ansonsten, ja, die alte Leitung an einer Stelle, möglichst wo man gut hinkommt, auftrennen.
    Wichtig ist dass die Stelle sauber aufgetrennt wird, ich habs mit einem Fein Multitool gemacht.
    Mit feinem Schleifpapier entgraten und gut sauber machen.
    Dann die Überwurfmutter drüber und den Schneidring, die Bremsleitung in das Verbinderstück stecken und fest ziehen.
    Das angesetzt Stück am besten schon vorher biegen, hierzu auf jeden Fall eine Biegezange verwenden.
    Die engen Radien bekommst du ohne nicht hin ohne die Leitung zu knicken.


    Die andere Seite ist gebördelt und wird ganz normal mit der Bremsleitung verbinden.

  • Okay, danke :)
    Mal schauen, wann ich das ganze mal in Angriff nehme... Wie lange hast du dafür ungefähr gebraucht?

    Mindestens haltbar bis . . . siehe Bodenblech!