Hintere Bremsleitungen wechseln ohne alles auszubauen

  • Hab für die Fahrerseite ca. 1,5 Stunden gebraucht, Beifahrerseite hab ich bis zum Abzweig auf der Fahrerseite komplett gewechselt, also nicht angeflickt.


    Das sind die gleichen Federn, die auch bei meinem Cabrio drin sind. Ich hatte den Vergleichstyp von Lesjöfors genommen (4208433, konstanter Drahtdurchmesser) und musste feststellen, dass das Heck damit deutlich zu tief wurde. Also so Hundertprozentig ist das nicht mit den Vergleichstabellen. Hab dann Sachs 996721 reingebaut und die passen auch von der Höhe her.

    Hat sonst noch jemand shcon mal Federn mit der "sportlicher Fahrwerksabstimmung" getauscht?
    Ich bin bei der Such uaf die gleichen Federn wie McLane gestoßen.


    @niemand, dank für die Teilenummer, das ist die, die ich auch gefunden hatte.

  • Hab für die Fahrerseite ca. 1,5 Stunden gebraucht, Beifahrerseite hab ich bis zum Abzweig auf der Fahrerseite komplett gewechselt, also nicht angeflickt.

    Also auf der Beifahrerseite praktisch mit Tank absenken/ausbauen?

    Mindestens haltbar bis . . . siehe Bodenblech!

  • Also auf der Beifahrerseite praktisch mit Tank absenken/ausbauen?

    Nein, Auf der Beifahrersteite gehts ohne irgendwas auszubauen.
    Da geht eine Leitung quer über der Achse von Fahrerseite auf die Beifahrerseite die ist schon sereinmäßig angeflanscht, also ganz einfach zu tauschen.
    Solltest sie ausbauen und die neue vorm Einbau biegen, sonst klappts nicht.

  • @robert-132 Alles klar, vielen Dank für die Infos. Dann werd ich mir das von unten nochmal genauer anschauen, wenn ich ihn mal wieder auf der Bühne hab :)

    Mindestens haltbar bis . . . siehe Bodenblech!

  • Ein Bördelgerät kostet doch nichts und dann ists gescheit gemacht :D Von den Überwurfteilen halte ich persönlich nicht viel...der TÜV muckt da (erfahrungsgemäß) auch rum.

  • Ist das überhaupt zulässig

    Die waren eigentlich für die Hydraulik gedacht, Diese Art der Verbinder haben wir bei uns in der Firma auch nur für Hydraulikleitungen benutzt.
    Hier mal ein Auszug
    Wichtig:
    Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass beim
    Schneidringverbinder ohne Bördeln
    für die Verbindung von
    Bremsleitungen keine offizielle TÜV-Freigabe vorlie
    gt. Dementsprechend werden Reklamationen resultierend aus
    dem eigenverantwortlichen Einsatz bei Bremsleitungen nicht anerkannt

  • So hab ich’s auch in Erinnerung.
    Deshalb. Anständig bördeln und gut.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hallo zusammen,
    mein Sohn hat seit dem Sommer einen 316ti E46 (N42). Der Dekramann hat die Woche gesagt, der Wagen ist bis auf die rechte Seite der Bremsrohrleitung voll ok. Aber die Leitung muss ausgetauscht werden. Somit hab ich mich auf die Suche nach Infos dazu gemacht und bin hier gelandet. Generell scheint es ja durch Tankabsenken zu funktionieren. Dennoch frage ich mich wie genau das dadrunter aussieht. Leider habe ich bisher noch keine Bilder oder Skizzen über den Leitungsverlauf und deren Befestigung gefunden. Hat dazu vielleicht jemand eine Quelle? Eine (englische) Reparaturanleitung habe ich auch schon gefunden, wobei dort nichts zur Rohrleitung drin steht. Außerdem würde mich interessieren ob man eine fertig konfektioniert Leitung ohne Abbau des Tanks, der Kardanwelle und des Auspuffs eingebaut bekomme könnte. Ninja, denke nicht das es ein unmögliches Unterfangen ist, jedoch finde ich es besser wenn man vorher weiß vorauf es ankommt.
    Grüße
    Roland