Kunststoffteile außen ausgeblichen - Kunststoffpflege

  • Sehr hilfreicher (wenn auch alter) Thread, auch danke an Strikeeagle. Koch Plast Star ist bestellt. Schade, dass Lupus das Zeug nicht mehr führt.

    Aufpassen! LC Plast Star gab es zulest in Solikonölfrei und mit Silikonöl. Des weiteren hat KC durch geändertes Marketing die Endverbraucherserie neu aufgestellt und Rezepturen angepasst.


    Da ich noch das alte KC PS verwende, kann ich dir zu aktuellen Produkten nichts aus eigener Erfahrung sagen. Ich lese mich aber mal bei vertrauenswürdigen Leuten ein.

  • Was ist eigentlich von dem Koch NanoMagicPlastCare zu halten? Das tauchte bei der Suche öfters auf.

    Hier ne alte Stellungsnahme von KC dazu:


    Naja, meine Meinung habe ich in 2018 dazu geschrieben ...



    BTT:


    Wenn die Kunststoffe außen stark ausgeblichen sind,


    1. gut reinigen : APC wie Sonax Multistar 1:5 oder Fertigmischung, Shiny Garage Tire Cleaner usw.
    2. Tief eindringende Kunststoffpflege drauf, ggf mit Pinsel, dann lange einwirken lassen, dann gründlich abreiben, um Läufer zu vermeiden. Ölige Produkte sind besser als andere, weil diese gut eindringen können.


    PSS ist angeblich immer noch sehr gut, muss aber seine Zeit haben um einzuwirken, wenn es um Auskreidungen an Kunststoffen geht. Handschuhe + Augenschutz tragen und gut lüften ! ;)



    Bei recht neuen oder gut erhaltenen Kunststoffen außen reicht eine Versiegelung wie Polymer Netshield o.ä. UV Blocker sind drin und vermeiden somit das Ausbleichen.

  • Hervorragend, danke dir! Das bringt Licht ins Dunkel @Strikeeagle.


    Schade, dass es das silikonölhaltige KC Plast Star nicht mehr gibt, aber dann muss es eben das silikonölfreie tun.


    Hat sich deine Empfehlung für den E46-Innenraum (SCG Das Away) eigentlich geändert oder ist das nach wie vor ein Tipp?

  • Hat sich deine Empfehlung für den E46-Innenraum (SCG Das Away) eigentlich geändert oder ist das nach wie vor ein Tipp?

    Solange es nichts mit Hochglanz gibt, kannst Du auf das SCG Dash Away setzen (Armaturenbrett liefer fluten, statt zu wenig, damit das MFT gleiten kann)
    Auch Sonax Profiline Interior Plastic Cleaner 2863000 macht sich wunderbar, weil ähnlich gut und danach rückstandsfrei wegtrocknend - kein Nachwischen notwendig.


    Wenn Displays und Hochglanzteile dabei sind, Meguiars Quik Interior Detailer, der aber weniger stark reinigt - wenns eigentlich nur regelmäßiges Staubwischen ist ;)

  • Ich nutze auch das Koch Chemie PSS und finde es sehr gut, kann es nur empfehlen.
    Mein Plastik an den Außenspiegeln war verblichen durch die Sonne und natürlich dem Alter, nach Auftragen des Koch Chemie PSS ist das Plastik wieder tiefschwarz und das seid mittlerweile 2 Monaten.