Kunststoffteile außen ausgeblichen - Kunststoffpflege

• Zu Kratzern hätte ich auch eine Frage...meine Türen sind im unteren Bereich ziemlich verkratzt, hoffe man kann das erkennen. Hab da schon NIGRIN Kunststoff-Tiefenpfleger raufgesprüht und einwirken lassen, ergab eine minimale Verbesserung. Was würdest Du empfehlen @ Strikeeagle?

Auch wenn ich speziell nicht gefragt wurde, probier mal Vinylex..danach mit Kunststoffpflege drüber(Sonax etc)

• Kartzer und Kunstsoff ist so eine Sache. Eigentlich gaht garnichts, weil wirkliche Kratzer haben die Struktur zerstört und die kann man auch nicht wieder herstellen. Lack ist eben glatt und da kann man schleifen, polieren usw.

Vinylex macht ne schöne Pflege, evtl geht Dreck weg, aber Kratzer bleiben. Außerdem ist Vinylex von Lexol wasserlöslich. Kommt die Tür beim Öffnen in den Regen, gibt es häßliche Streifen. :thumbdown:

Wie bei Kratzern üblich (auch im Lack) ist das Kantenbrechen eine Möglichkeit, diese optisch zu mildern. Tiefe Kratzer also mit nem Fön behandeln und versuchen scharfe Trennungen zu mildern. Strukturierter Kunstoff ist halt das Material, wo in der Pflege am wenigsten geht. Kann man aber in jedem Forum lesen, leider.

Sind die Kratzer nur Schuhspuren, geht es mit Reinigern wie Dash Away gut weg. Oft reicht auch Allzweckreiniger (APC) oder ne Seifenlösung.

• Das mit der Wasserlöslichkeit bei Vinylex stimmt. Daher auf jeden Fall nochmal wie gesagt mit Kuntstoffpflege rüber, dann sollte dieser Effekt nicht auftreten. Ein kleiner "Nachteil" bei Vinylex ist in meinen Augen die später nicht ganz matte Oberfläche...sie glänzt dann ein wenig. Aber diese Schuhspuren habe ich immer bestens wegbekommen damit. Es sieht beim ron so aus, als wären es keine Kratzer sondern "nur" Dreck. Die Oberfläche scheint laut dem Bild in Ordnung.
    Bisher konnte ich kein besseres Produkt dafür finden. Von daher werde ich das Dash away auch mal versuchen. Bin gespannt ;)

Danke Strikeeagle :thumbup:

• Das wird mein Lieblingsthread :thumbsup:
    Ok, noch ne Frage...bissel OT, man möge es mir verzeihen. Der Dachhimmel, soeziell auf der Fahrerseite zwischen A- und B-Säule sieht auch net mehr so doll aus (vermutlich Nikotin usw)...war mal hellgrau, nu isses "anders". Habt ihr dafür auch nen Tip?

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• Jepp, hab ich....

http://www.technolit.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.102.104.271/agid.784.845.876/ecm.ag/Multischaum-Spray.html

Bei dieser Firma habe ich mal kurze Zeit gearbeitet. Die Reinigungschemie dort ist wirklich gut. Der Felgenreiniger dort ist auch bombig..

• Der Dachhimmel, soeziell auf der Fahrerseite zwischen A- und B-Säule sieht auch net mehr so doll aus (vermutlich Nikotin usw)...war mal hellgrau, nu isses "anders". Habt ihr dafür auch nen Tip?

Flächig oder nur Punktuell?

Für Nikotin weiß ich nicht so recht, ob das SCG Dash Away das schafft, ansonsten SCG Hit the Spot. Damit gingen eingetrockneten Cappuchinoflecken aus dunkelm Teppich super raus.

Da das Dash Away sehr vielseitig ist, würde ich das zuerst probieren.

• Das mit der Wasserlöslichkeit bei Vinylex stimmt. Daher auf jeden Fall nochmal wie gesagt mit Kuntstoffpflege rüber, dann sollte dieser Effekt nicht auftreten. Ein kleiner "Nachteil" bei Vinylex ist in meinen Augen die später nicht ganz matte Oberfläche...sie glänzt dann ein wenig.

Wenn Du mit Vinylex nur säuberst und du noch mal mit Pflege drüber musst, warum dann Vinylex? Wenn Du damit sauber machst, reicht auch ein Dash Away oder eine milde Seifenlösung, APC etc zum Reinigen. ?(

• Flächig oder nur Punktuell?

Ne, ist schon flächig. Eigentlich müsste man den ganzen Himmel mal machen, incl. den A-Säulen. Sonst hat man nachher wahrscheinlich sowas wie "Farbunterschiede". Nur mit dem Auftragen und Abwischen auf diesem Material tu ich mich schwer. Weicht das nicht durch?

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• Ne, ist schon flächig. Eigentlich müsste man den ganzen Himmel mal machen, incl. den A-Säulen. Sonst hat man nachher wahrscheinlich sowas wie "Farbunterschiede". Nur mit dem Auftragen und Abwischen auf diesem Material tu ich mich schwer. Weicht das nicht durch?

Hm, mir ist und wird auch zukünftig der Himmel vom E46 unbekannt sein, beim Cab sieht es ja anders aus. Meine Idee dazu:

Dash Away aufsprühen, mit weicher Bürste aufschäumen und einbürsten, dann mit trockenem Tuch so viel wie möglich Feuchtigkeit abwischen. Ich stelle mir mal vor, dass der Himmer micht nur beflockte Pappe ist, sondern etwas steifer.

Also der Ablauf eigentlich wie bei der Polsterreinigung. Ein Himmel ist sicherlich empfindlicher. Ein Nasssauger (muss kein Waschsauger sein) kann auch sehr hilfreich sein. Kärcher WD2.200 ab 50 € , aber eigentlich sollte der himmel dabei gar nicht so nass und feucht werden.