Motorrattern im Leerlauf seit kurzem

• Guten Abend :)

Gestern Abend habe ich es zum ersten mal bemerkt, mein Motor rattert im Leerlauf gleichmäßig. Ich habe im Dateianhang eine Sounddatei dazu angehängt, ist allerdings nur Handyqualität. Natürlich habe ich auch schon etwas recherchiert und stieß dabei, auch hier im Forum in äteren Beiträgen, auf das Thema Valvetronic. Diese war wohl in ähnlichen Fällen oft Schuld und es wäre leider eine Schwäche am N42 Motor.
    Ich bin mir sicher, dass das Ganze bei mir aber neu ist, evt seit gestern. Die Zeit davor konnte man im Leerlauf kaum erhören, dass der Wagen überhaupt lief. Die Aufnahme ist direkt unter der Motorhaube 10 Zentimeter vom Motor entfernt gemacht. Also im Innenraum hört man es schon deutlich, aber auch nur ohne Radio und max. etwas Regen. Also es stört mich nicht im Sinne von Nerven, aber ich mach mir natürlich Sorgen, dass das schädlich sein könnte. Es ist sowohl im kalten als auch warmen Zustand das gleiche Geräusch. Ob es beim Fahren auch rattert weiß ich nicht genau, ich kann es dann nicht hören, dafür ist es zumindest im Innenraum auch zu leise.
    Infos, die evt. wichtig sein könnten: Ich fahre extrem Kurzstrecke, also 2-5 Kilometer Strecken derzeit. Länge Strecken hatte ich jetzt seit Monaten nicht mehr. Das Öl wurde aber dafür vor 2 Wochen gewechselt (5w30 Magnatec). Leistungsprobleme habe ich keine, der Wagen liegt unverändert gut am Gas und beschleunigt ohne Probleme. Wagen ist von Ende 2001 und hat 108.000 km drauf.

Ist das sehr wahrscheinlich wirklich die Valvetronic, obwohl es jetzt so plötzlich erst neu auftrat? Und ich kann es dann also einfach ignorieren (bzw. muss es ignorieren^^)? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, am meisten natürlich um eine Entwarnung :D

edit: Drehzahl im Leerlauf ist bei 700 und schwankt höchstens mal um so 30 weg vom Mittelwert. Also eigentlich ziemlich konstant.

• Für die, die es interessiert: Der Fehler ist sehr wahrscheinlich gefunden. Mein Mechaniker hat beim Ölwechsel vor 2 Wochen ca. 1 Liter zu viel Öl reingekippt. Laut BMW ist das wohlmöglich die Ursache und ich sollte das bei der Werkstatt, die den Wechsel machte, wieder richten lassen.

• Hahahaha... sry, aber wie kann man denn bitte nen Lite rzu viel Öl reinkippen und das NICHT MERKEN!?
    Das muss der doch gemerkt haben, irgendwann muss er ja mal auf den Ölpeilstab geschaut haben, und sich dann gedacht haben: Uuuups, sagen wir mal besser nix, vlt. merkts ja keiner...

• Hi Timo

dein Mechaniker, deine Werkstatt kippt einen Liter zuviel rein......und merken das nicht ? für mich sicherlich ein Grund sich eine andere Werkstatt zu suchen ! :rolleyes:

• Ja, an so eine Möglichkeit habe ich nie gedacht, schon etwas schwach, dass sowas passieren kann... aber immerhin hats was gutes: es kostet wohl nichts und die sache ist nächsten dienstag geschichte :) hatte mich innerlich schon drauf eingestellt, dass es teuer werden könnte^^
    Sonst war die werkstatt immer gut und vorallem günstig, aber das gibt schon zu denken...

• Das er das Öl nicht aus allen Knopflöchern rausgedrückt hat wundert mich etwas. Würde mir das dukumentieren lassen, was ist wenn noch Dichtungen nachgeben und undicht werden. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Mir sind die Nebenwirkungen von zuviel Öl bekannt, das es dadurch Rattert ist mir etwas unklar ?
    War ja ein Liter Öl und keine Reißzwecken ....

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• es passt zeitlich sehr gut zusammen, der von bmw meinte es wäre auch gut möglich. nächsten dienstag sehe ich dann ob es daran lag und berichte auch gerne ;)