Beiträge von Timo90

    Update: derzeit springt er wieder ohne Probleme an. Also läuft gerade auch die Pumpe natürlich. Als der Wagen die halbe Stunde nicht ansprang, hatte ich die Info leider noch nicht, also ich kann es jetzt nicht mehr überprüfen :( Trotzdem danke für den Tipp! Wenn es noch mal passiert, werde ich als erstes darauf achten. Der NWS ist mittlerweile ausgeschlossen, weil der Wagen trotzdem anspringen würde. Da der NWS aber im FS stand, gehen wir derzeit von Folgefehler durch KWS aus, obwohl der KWS nicht im FS stand. Ich weiß zwar noch nicht, was der KWS-Wechsel kosten würde, aber beim n42 wäre das wohl schon eher teuer. Derzeit läuft der Wagen ohne Probleme und ich schätze mal das Problem vor über einem Jahr war der gleiche Fall wie jetzt letzten Freitag. Vielleicht nur eine kleine Macke, die extrem selten mal auftritt? Mein Fahrprofil hat sich ganz schön verändert und derzeit fahre ich sowieso nur in meiner Feizeit und auch sehr wenig (Kurzstrecken... armer Motor), darum will ich es jetzt erstmal beobachten und nichts tauschen lassen. Wenn der Fehler sich jetzt häuft (davor hatte der ADAC gewarnt), kann ich den Sensor immer noch tauschen lassen. Aber vielleicht ist es gar nicht nötig. Einmal alle 1-1,5 Jahre eine halbe Stunde warten bis der Wagen wieder fährt, nachdem ich ihn abgestellt habe? Damit könnte ich leben :D Wenn es sich nicht verschlimmert.

    Ja, es stand nur der NWS im Speicher. Aber genau das macht mich stutzig: wenn der Wagen auch mit defektem NWS anspringen müsste, dann kann es ja schlecht der Grund sein. Ich will ungerne etwas umsonst wechseln lassen. Derzeit überlege ich, dass ich einfach weiterfahren könnte und wenn ich noch mal irgendwann nicht starten kann, dann habe ich halt Pech gehabt und kann hoffen, dass es dann wieder 15/30 mins später geht. Oder wäre das unvernünftig (Folgeschäden oder ggf. Motorausfall während der Fahrt?)?

    Hallo allesamt :)


    Am Freitag konnte ich meinen Wagen ca. 30 Minuten nicht starten (Anlasser arbeitete, aber der Wagen sprang nicht an), nachdem er zu vor aber gefahren ist, also ich hatte ihn nur kurz abgestellt. Ich habe den ADAC gerufen und als er da war, ist der Wagen wieder ohne Probleme angesprungen und läuft auch rund. Der freundliche Mann vom ADAC hat den Fehlerspeicher ausgelesen und dort stand ein Fehler des Nockenwellensensors. Jetzt war ich in der Werkstatt und hörte, dass es trotzdem auch der Kurbelwellensensor sein könnte. Derzeit steht der Wagen in der Werkstatt und ich bekomme morgen einen Kostenvoranschlag für den Wechsel. Ein ähnliches Problem hatte ich bereits Ende 2013. Damals sprang der Wagen auch hartnäckig nicht an, nachdem ich ihn nach einer Fahrt abgestellt hatte, um dann nach ca. 15 Minuten doch anzuspringen. Damals habe ich den Vorfall ignoriert. Jetzt hat es sich wiederholt. Hat jmd einen Rat? Den Nockenwellensensor auf Verdacht (wegen fehlerspeichereintrag) wechseln lassen (Preis noch unklar, vielleicht so 150/200 €)? Kurbelwellensensor? Einfach mal weiterfahren und abwarten? (ich fahre eh nur innerorts) Kurbelwellensensor soll ja bei meinem Modell (318i Facelift mit 143 ps) extrem aufwendig zu wechseln sein. Das würde ich gerne irgendwie vermeiden. Gibt es einen Zusammenhang zwischen einem nicht anspringenden Auto und dem Nockenwellensensor? Weil evtl. hat der Fehlerspeichereintrag ja auch nichts mit dem Vorfall zu tun?


    Schöne Grüße



    Ps: evtl. eine damit zusammenhängende info: extrem selten (alle 4/5 Monate evtl.einmal ) hatte ich 1 Sekunden-Aussetzer während der Fahrt, also die Batterieleuchte springt kurz an, die Drehzahl sackt ab und er fängt sich sofort wieder. Vielleicht ist das ja ein Indiz, das mit dem Sensor zusammenhängt. Ich wollte es nur mal erwähnen, wenn nicht einfach ignorieren :)

    Hey, ich lese hier interessiert mit, weil ich das gleiche Problem auch habe, auch am 318i fl. Mir machen die Schwankungen im Leerlauf etwas Sorgen, aber der Wagen läuft für gewöhnlich ganz normal und der Verbrauch ist auch ok, der Fehlerspeicher ist leer. Wenn man gut damit leben kann, dann spricht doch wenig dagegen, wenn man es einfach ignoriert, oder? Einmal hatte ich auf der AB einen stärkeren Drehzahlabfall für 1 Sekunde, aber das war einmalig und führte zu keinerlei Problemen (Ka, ob das was damit zu tun hat). Wenn der Scheibenwischer wischt, dann sind die Schwankungen im Leerlauf etwas stärker, aber wenn man nicht auf den Drehzahlmesser schaut, dann merke ich nichts. Es schwankt auch leicht, wenn alles zusätzliche Elektrische wie Licht, Klima aus ist. Oder sollte ich mich auch auf die Fehlersuche begeben? (Folgeschädengefahr)
    Lg


    edit: auch Kurzstrecke (100%). Das Problem ist mir schon vor ca. einem Jahr aufgefallen. Die Schwankung ist etwas geringer als beim TE, also im Bereich von +-80.

    Meine Strecken sind ähnlich, sogar noch etwas kürzer im Schnitt (ca. 7km zur Freundin) und dazu tatsächlich viele rote Ampeln, sogar auf Steigungen. Ich fahre Benziner 318i fl. Trotzdem ist mein tatsächlicher Verbrauch minimal niedriger. Also ich würde nicht sagen, dass das normal ist. Früher bin ich diese Strecken oft mit einem Passat Diesel gefahren (2004er) und dieser verbrauchte DEUTLICH weniger als dein Wert. Und auch bei Strecken von 5 km nur innerorts (Essen holen, Einkaufen etc) verbrauchte der Passat sehr viel weniger und mein Benziner auch unter 11.

    Villt nur die Mechanik ausgehängt

    Update:
    Leider nicht, stattdessen komplett kaputt. Kosten bei bmw wären >300€, inklusive Butylband nach Reperatur ersetzen. Ich hör mich mal weiter um, wieviel es bei anderen kosten würde und lasse es ggf. einfach so, wie es ist. Noch auf dem Kundenparkplatz sprang der Wagen dann - wieso auch immer - direkt 3 mal hintereinander nicht an, als die Werkstattarbeiter ihn umparken wollten. Mal sehen, was der Winter sonst noch so bringt.

    Hey
    nein, man hörte nur, dass der Heber arbeitete (also aufs Drücken reagieren will), aber das Fenster bewegt sich nicht. Ich hab sofort den Drücker losgelassen, damit nichts kaputt geht. Nur, heute, ohne Frost, bewegt er sich immernoch nicht vom Fleck... Ich habe aber auch nur kurz gedrückt und den Test dann schnell beendet. Nicht, dass ich am End ein offenes Fenster habe und es nicht mehr zugeht.. Werde es mir morgen nochmal genau anschauen. Die Fahrerseite ist auch zugefroren, aber ging, nachdem es etwas wärmer wurde, auch wieder ganz normal. Letzten Winter hatte ich solche Probleme gar nicht mit dem Wagen... Werde ihn dann auch mal einsprayen, wie hier oft geschrieben wurde!