Beim Auskuppeln fällt die Drehzahl unter Leerlaufdrehzahl

  • Hallo Zusammen,


    ich habe inzwischen schon viele viele Stunden damit verbracht das Internet und diverse Foren nach einer Lösung für folgendes Problem zu durchsuchen:
    1. Symptom: Wenn ich zum Beispiel auf eine Ampel zufahre, abbremse bis ich bei ca. 1000min-1 bin und dann auskupple, fällt die Drehzahl ab bis fast 500min-1! (Leerlaufdrehzahl bei 690min-1)
    Man merkt sogar dass sich der Motor leicht schüttelt, es leicht vibriert!
    2. Symptom: Hängt vermutlich irgendwie mit Symptom 1 zusammen. Das Gleiche mit dem Absacken der Drehzahl passiert beim Anfahren (vorwärts und rückwärts). Die Kupplung bleibt in der gleichen Stellung, der Wagen beginnt loszurollen und dann sackt die Drehzahl wieder ab und ich muss mehr Gas geben.
    Wenn ich etwas zügiger losfahre ist das kein Problem aber wenn ich einfach nur langsam losfahren will ist das schon ziemlich schwierig "vernünftig" loszukommen!


    Wagen ist ein 320i BJ 2003 mit 138.000 km!
    Handschalter



    Hatte jemand von euch schon ähnliche Probleme und evtl. eine Lösung für mich?


    Danke und Gruß
    Franz

  • Bei mir fällt die Drehzahl beim Auskuppeln auch auf ca. 550 u/min ab, ist soweit normal.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Aber das beim Anfahren kann doch nicht Serie sein oder?
    Mit dem 90 PS Hyundai meiner Freundin komm ich besser weg als mit meinem BMW :)

  • Sehe ich diesen Fehler im "Geheimmenü"?
    Weil ich in nächster Zeit nicht zum Freundlichen komme.


    Nein siehst du nicht.
    Dort sieht man z.b. nur die Kühlmitteltemperatur

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ok danke dir.
    Ich werd mal schauen wie schnell ich zum Freundlichen komme zum Fehlerauslesen!


    Kann es auch etwas mit dem Gaspedal zu tun haben?
    In einem anderen Thread habe ich von einem User gelesen der ähnliche Probleme hatte und der das Gaspedal ausgetauscht hat und dann keinerlei Probleme mehr hatte!


    Gruß Franz

  • Hallo,
    jetzt hats ein bisschen gedauert aber jetzt weiß ich dass der Fehlerspeicher leer ist!
    Hat sonst noch jemand ne Idee?


    In einem anderen Forum habe ich gelesen dass das bei mehreren E46 Fahrern was mit dem Gaspedalmodul zu tun hatte!
    Die haben ein neues eingebaut und seitdem sind die Probleme weg!
    Hat einer von euch die gleiche Erfahrung gemacht?


    PS: Eine interessante Sache habe ich beim auslesen noch gesehen, und zwar ist die Last im Leerlauf bei ca. 10 - 12%.
    Sobald ich gasgebe steigt die Last natürlich wie sie soll, aber sobald ich schnell das Gas wegnehme oder auskupple, geht die Lastanzeige mit ner Spitze auf ca. 5% herunter, der Motor schüttelt sich wie oben beschrieben und pendelt sich dann wieder richtig ein!
    Das erscheint mir nicht ganz normal oder liege ich da falsch?


    Danke für eure Hilfe


    Gruß Franz

  • Könnte LMM oder KGE + Schlauch sein.


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    Fehlerspeicher lesen/löschen, Codierung, Kilometerstand- und Fahrgestellnummer-Anpassung, flashen des LSZ