Teckel´s Cabrio

  • 08.07.2013 Der IGEL


    Hach... Schön waren die letzen Tage. Ohne KLIMA im Auto. :auto:
    Halt!!! Nicht nur ohne Klima, sondern gänzlich ohne LÜFTUNG... :devil2:
    Zum Glück konnte ich ob des Wetters zumindest das Dach aufmachen... Und natürlich gekühlte :drink:


    Gestern kam dann der am 03.07.2013 bestellte und bezahlte Igel bei mir an... Der ist wohl selber gelaufen die Strecke... Naja...
    Meine süße ca. 80 jährige Nachbarin:
    "Hier... wieder mal ein leeres Paket! Sag mal, zahlst Du überhautp was dafür?" :lol:
    (Das ist immer voll nett. Wenn die Beiden mit der Sackkarre ihren Einkauf von der Garage zum Haus rollen wollen, klau ich denen immer die Sachen und stell die einfach vor die Tür. Beim ersten mal gab es damals ein wenig Irritatioen... o_O Andreas... Unsere Einkäufe sind weg... o_O
    Naja. Die Beiden sind ja immer zu Hause und nehmen meine Pakete an und stellen die Mülltonnen raus...
    Ich trag mal schwere Sachen und tausche mal ne Lampe)


    Zurück zum Igel


    Handschuhfach raus. Schon sprangen mich genau 1.000 Kabel an... Blende mit Fußraumbeleuchtung raus. Nach links den "Fußraumluftkanal" wegbiegen. Torx T20 und 2 messingfarbene Schrauben raus. Schlitzschraubendreher und zwischen Igel und Kunststoffnase gehebeltbogeneingeführtdazwischengemacht! Stecker ab und mit ner Zangel am Steckerstück hin und her und vor und zurück.. Schwubs draussen... Ach ja. Den kleinen Motor für die Umluftklappe hatte ich einfach hochgebogen.


    DAMALS......../.........HEUTE
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/GEnd_.jpg]


    Danach funktionierte natürlich auch gleich die Lüftung wieder. Das hatte ich natürlich vorher getestet. Also Stecker vom Igel ab, den neuen angeklemmt. Lüftung getestet. Aha. Geht! Dann hab ich den Igel erst ausgebaut...


    Da ich ja noch an der Kamerastromversorung was schaltbares machen wollte... Einmal die Masse geschaltet - für grundsätzlich EIN / AUS. Dann PLUS geschaltet, für IMMER AN / ZÜNDUNGS AN....


    Mit Taschenlampe dann alles zusammengebaut. Also nicht mit der Taschenlampe an sich... Sondern im Lichte der LAmpe mit nem Schraubendreher...


    Alles Tutti!
    Nur noch 999 Baustellen am Auto :D


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


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    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

    6 Mal editiert, zuletzt von Teckel ()

  • Ganz ehrlich,
    finde deine Storys und wie du alles schön dokumentierst wirklich genial!!!


    Was ich aber nicht verstanden haben, wozu das neue Tacho??

  • Es geht mir nur um die Sicherheit...
    Nein. Mit meinem Basteldrang hat das nix zu tun :D


    Und MANNO... Nur wegen Dir musste ich jetzt doch noch mal mit der Cam los ;)


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    Gruß Teckel

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  • Achso, dafür wird tatsächlich auch ein neues Tacho benötigt?
    Und ich muss einfach noch einmal aussprechen was hier wohl alle denken:
    Du bist Klasse! Deine Texte sind super zu lesen und ich verfolge deine Fotostory regelmäßig.
    Freue mich jedes mal wenn es hier etwas neues zu lesen gibt.


    Ich glaube Ago hat damals auch so etwas in meinen FA hinzugefügt.


    Ausprobiert hab ich das aber noch nie :D

  • Danke *ganzschüchternundrotdreinschau*


    Der neu Tacho liefert irgendwie "Verzögerunswerte"! Da gibt es verschiedene "Schwellwerte" und die werden dann an das LichtSchaltZentrum weitergeleitet... Wenn Bremsen, dann Bremslich. Wenn stark Bremsen, dann Bremslicht + (rotes) normales Rücklicht aber das etwas heller. Wenn ABS Regeleingriff, dann Bremslicht + X + Blinken...


    Das macht das LSZ dann. Da ich aber auch ein neues LSZ habe, weiß ich gerade auch nicht mehr so genau, welcher Pin (lampenbelegungstechnisch) noch gildet...
    Auch macht die Mischung aus ZentralemCodierSchlüssel und dem neueren FahrzeugAuftrag die ganze Sache nicht gerade einfacher...


    Gruß Teckel

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    Einmal editiert, zuletzt von Teckel ()

  • Donnerstag, 11.07.2013


    Einbau des Lampenträgers rechts und Anschluss an die Nebelschlussleuchte links.


    Zusätzlich noch folgende Codierungen:

    Standlicht als Bremslicht
    Bremslicht als Standlicht
    NSL als Standlicht


    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/Doitauto/NSLAB_.jpg]


    BFD blinkt bei ABS Regeleingriff. Dieser findet ab ca. 6km/h statt. Es blinkt soooo lange man auf der Bremse bleibt.
    Tacho Pin 8 (Schwarzer Stecker am Kombi) abgeklemmt. Verdeck lässt sich nicht öffnen.
    Pin 7 mit Pin 6 gebrückt. Beim alten Kombi funktioniert die Tachobeleuchtung ab Zündstufe 1. beim neuen Kombi nicht. Da wird über K-Line eingeschaltet und auch gedimmt...


    Grummel N8 erstmal...

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    Einmal editiert, zuletzt von Teckel ()

  • Ging ja fix mit dem nachrüsten!


    Also die NSL Würde ich nicht als Standlicht verwenden, die blendet Total, hatte das aus versehen mal codiert und wirklich viele haben gemeckert wie doll das doch blendet!


  • Zusammenfassung Einbau / Umbau der Gasanlage


    Eine Freundin wollte sich bei mir in der Ecke zwei "Hyundai Tucson" ansehen... Einer hatte eine Gasanlage... Wir fuhren Ihn probe. Nach ca. 5 Minuten hatte ich dann das Feingefühl, wann er umschaltet. Vorher hatte ich es einfach nicht gemerkt. Ich fing an zu lesen. Im E39 Forum hatten sehr viele ne Gasanlage in ihren Autos. Fast alle waren zufrieden. Ob der gehärteten Titanschäfte scheinen unsere BMW wie für GAS gemacht zu sein. Ein erstes Angebot hier in GE gefiel mir vom Einbau überhaupt nicht. Aber auch überhaupt keine Ästhetik im Motorraum.
    Der zweite Anbieter war zwar gleich 700 Euro teurer.... Aber....


    Meiner Meinung nach kann man es so klassifizieren.


    Verdampferanlagen = Vergaser


    Ein solides System, welches ob der verbauten Teile nicht so störanfällig ist. Allerdings muss hier und da eine Justierung vorgenommen werden.
    Einige Horrorgeschichten hielten mich davon ab, solch eine Anlage zu kaufen.


    Einspritzer = Einspritzer


    Dieses System hat ein entsprechendes Steuergerät, welches genau auf den verbauten Motor abgestimmt ist. Alle möglichen Lastzustände sind erfasst und werden optimal bedient. Leider ist der Verbrauch auch etwas höher, als bei den Verdampferanlagen und es gibt mehr Teile die kaputt gehen können. Allerdings hatte ich auch viel weniger "Horrorgeschichten" gefunden.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass es ob des Aggregatzustandes bei der Einspritzung keinen Leistungsverlust gibt.


    Also eine VIALLE LPI 7...


    Trotz der 170.000 km auf der Uhr entschied ich mich für den Einbau einer Gasanlage. Die wichtigsten Punkte waren mir:

    • Versteckter Tankstuzen

    • Optisch ansprechender Motorraum


    Hier mein Motorraum nach dem Einbau


    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/AGmoto.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/AGkoff.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/AGtank.jpg]

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14]Autogas 16.07.2013


    Hier der momentane Einbauzustand


    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46/AG1_.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46/AG2_.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46/AG3_.jpg]


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    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46/AG5_.jpg]


    Dies gefiel mir nicht mehr, da ich ganz andere Einbauten gesehen hatte.
    Ich überlegte mir, ob ich unbedingt einen völlig versteckten Einbau benötige ? ? ?
    Antwort: NEIN. Man soll nach dem Öffnen der Haube schon sehen, dass eine Autogasanalage verbaut ist... Wer weiß schon wofür das mal gut ist ;)


    Informationen über die Vialle LPI7 zu bekommen ist echt nicht einfach. Die halten da schön den Daumen drauf. Die wichtigste Info war für mich, dass die Einbaulage des Druckreglers völlig egal ist! Ich wollte keine Hochdruckschläuche abbauen/abschrauben, da ich dann neue Dichtungen gebraucht hätte. Außerdem wollte ich mal nicht ganz soooo tief in eine Materie einsteigen. Entlüftung, Dichtigkeitsgutachten, ECE R115, Einzelabnahme... Das reichte mir schon.


    Ich hab dann die 2 doofen Schläuche neu verlegt und die GasDruckEinheit versetzt. Eine neue Halterung gebaut. Diese schwarz angemalt und alles wieder festgezurrt ;)


    Hier meine Ergebnisse :D
    ALT / NEU
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46/AG1_.jpg][Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46/AGN3_.jpg]


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    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46/AG3_.jpg][Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46/AGN2_.jpg]


    Jetzt kommt noch ein kleiner schwarzer Rillenschlauch hier und da über die KABELS und dann ist gut.
    Ach so. Es funktioniert alles nach wie vor. :D


    Fazit:
    Der Einbau einer Gasanlage rentiert sich erst nach etlichen tausenden von Kilometern!
    Schönrechnerei hilft nicht. Die Jahresfahrleistung ist meiner Meinung nach auch nicht so wichtig... Die eigentliche Frage ist: "Wie lange will ich den Wagen fahren?"
    Will ich bei einem Verkauf die GasAnlage als Plus haben...


    Wenn dann die Entscheidung gefallen ist stellt sich die Frage welche.
    Und nichts ist so wichtig wie der "KOMPETENTE EINBAUSPEZIALIST" !!! Mit diesem steht und fällt die Ganze Anlage!!!
    Dann ist noch sehr wichtig, welche Tankgröße! Es macht später nämlich gar keinen Spaß mehr, jeden Tag tanken zu müssen!


    Wie im Gasanlagen Thread schon erwähnt.
    BMW Motoren sind wie für GAS gemacht!


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


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    2 Mal editiert, zuletzt von Teckel ()

  • Das sieht doch endlich mal so aus, als würde er von einem vernünftigen Umbauer kommen...
    An der Stelle habe ich schon öfters die "Nebenaggregate" der Gasanlage bei vielen Autos gesehn.
    Eine andere Möglichkeit wäre ja sonst noch das Batteriefach, wo Du ja glücklicherweise Platz hast.


    Auf jeden Fall schön verlegt, gefällt mir gut wie Du das machst!