Daten für Achsvermessung mit M-Fahrwerk / Sportlicher Fahrwerksabstimmung benötigt

• So hier mal der Aktuelle Stand:

Ich war am Mittwoch alos gestern gleich in der Frühe noch mal bei meinem Reifenhändler und hab ihn auf die Werte der Vermessung angesprochen. Dabei hat er sich folgendermaßen geäusert: Die Abweichung zum Tolleranzbereich wäre minimal, und beträgt im gesammten ja nur 1 Minute. Das könnte man vernachlässigen. Die 1 Minute veränderet sich so schnell, da hat er noch gar nicht die Schraube geöffnet. Um die Werte in Toleranzbereich zu bekommen und um Sie Links und Rechts nahezu identisch zu machen benötigt er locker 30 min Arbeitszeit, und den unterschied zu davor würde ich beim Fahren nicht bemereken.... plap pllla

Lange Rede kurzer Sin.... er macht da nix mehr drann!

Danach war ich mit dem Vermessungsprotokoll noch in 2 anderen Werkstätten:

Werkstatt 1 war auch der Meinung dass man das fast so lassen kann und es sich kaum lohnt und ich werde keinen unterschied bemerken!

Werkstatt 2 würde sich dem Problem annehmen und versuchen die Werte zu optimieren. Die Kosten würden sich auf 80-90 € belaufen, da nach Zeit und Aufwand abgerechnet wird..... Als ich dort war stand gerade ein e39 zum Vermessen dort....Die Werkstatt hatte am unterboden 2 Gewichte angehängt.....hatte ich so noch nie gesehen!

• Ja das mit den Gewichten macht man normal ;). Dadurch das Gewicht ins FZ kommt ändert sich ja wieder die geometrie/ tiefpunkt. Bmw schreibt das vor, die haben da so ne tabelle dann wird gewicht ins auto gelegt oder angehängt, und dann wird die vermessung gemacht ^^

Sony Xperia Z

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• War bei 3 reifenbuden und hab gefragt ob die an einem e46 sturz vorne einstellen können habe alle nö gesagt :whistling:
    Danach bei reifen wagner die haben ja gesagt können wir machen und für nur 59€ fast perfekt einstellen lassen also vorne am domlager pin rausschlagen und bis zum anschlag des langloches verschoben hier die werte bei einem e46 coupe mit eibach sportline tieferlegungsfedern ;)

[Blockierte Grafik: http://img196.imageshack.us/img196/2228/dsc05958wy.jpg]

sind soweit in ordung oder ?

• Ich grabe das mal wieder aus....

Ich fahre immer noch mit der Vermessung die auf den ersten Seite von mir gepostet wurde...

Freitag geht es nochmal zum Vermessen, nachdem ich vor wenigen Wochen bei einem Ausweichmanöver auf der Autobahn fast abgeflogen bin... Ich bin der Meinung die HA passt hinten und vorne nicht der Wagen ist viel zu nervös.

- Mit welchen Daten soll ich vermessen lassen? Ich hab das M Paket Fahrwerk original, an der HA höher gelegt mit Schlechtwege Gummiteller vom e36. Ich vermutet das beim Tester kein M Fahrwerk zur Auswahl stehen wird :(
    Was soll ich beim Tester auswählen lassen?
    Gibt es für das M Fahrwerk besondere Werte zum einstellen?
    Wie bekomm eich mehr spurtreue und mehr geradeauslauf in den Wagen?

- Muss ich das Auto beladen ja oder nein, wenn ja wie viel kg und wo und warum :)

Tank mach ich voll, Luftdruck prüfe ich, ich steh extra noch auf 18" Mischbereifung auf Sommerpneus :)

Ich hoffe nochmal auf eure Tipps auch wenn das Thema jetzt sehr lange begraben war :(

Gruß Andy

• Also bei mir gabs zur Auswahl 330d , 18 Zoll mit Tieferlegung.
    Das hab ich auch genommen.
    Tank voll, Luftdruck angepasst und recht neues sauber abgenutztes Profil.

Dann einfach nach Soll Werten des Computers eingestellt.

Hinten hast ja bei BMW schon negative Sturzwerte die schon Fahrstabilisierend sind durch den Kegelrolleneffekt.
    Eine gewisse Vorspur an der Hinterachse bewirkt auch stabilisierenden Geradeauslauf.

Würde aber einfach nach Sollwerten einstellen. Das sollte für ein Otto Normalo reichen :P

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Ok nach sollwerten einstellen, möglichst links und rechts ziemlich gleich :)

Tank voll, Reifenluftdruck wie vorgeschrieben. Reifen sind sauber und gleichmäßig abgefahren, Profil etwa 40%

Das ist jetzt halt die Frage was versteht der Tester unter Tieferlegung, fällt da die Tieferlegung vom M Fahrwerk schon darunter? Inwiefern ändern sich die Werte zwischen Tiefergelegt und normal?

Ich mein der Tester weisst darauf hin das Fahrzeug zu beladen, wie viel und wo muss ich rein packen?

Gruß Andy

• So wie ich das lese muss ich dann wohl doch beladen, entgegen der Aussage von meinem Vernesser...

Wie sieht es mit dem Sturz an der VA aus ist das akzeptabel oder muss ich den Pin raushauen?

Gruß Andy

• Hallo alle zusammen, fragt mich nicht was mit dem Auto passiert ist, die ausgangswerte bei der Vermessung waren eine Katastrophe. Ich bin zu 100% nirgendwo dagegen gefahren, und habe seit der letzen Vermessung an der HA keine Arbeiten mehr durchgeführt gehabt.

Die Spur hinten rechts ist auf Anschlag, mehr geht leider nicht mehr zum verschieben :(

Ich bin jetzt erst gute 25 km gefahren, aber 200km/h geht jetzt freihändig, wo ich zuvor richtig zu tun hatte um nicht abzufliegen...

Gruß Andy