E46 2001-2003 wird wg Airbag zurückgerufen. Wie läuft sowas ab?

• Das Treibgas liegt fest in Tablettenform vor.
    Das Gas entsteht erst beim zünden

Denke das die Tabletten bisschen anfällig auf Luftfeuchtigkeit waren

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Im Schreiben steht: Sollten alle erforderlichen Maßnahmen an Ihrem Fahrzeug bereits durchgef... Im Zweifelsfall kann ihnen ihre autorisierte BMW Vertragswerkstatt oder Ihre BMW Niederlassung anhand der oben genannten Fahrzeugident.. Auskunft geben ob die Maßnahmen bereits erledigt wurden.

Wieso kann BMW selbst sowas nicht machen bevor die so einen Brief schicken?

Und warum bekomm ich sowas mit 06/2001 eigentlich?

• Und warum bekomm ich sowas mit 06/2001 eigentlich?

Steht alles in dem Thread - die Maßnahmen wurden im Laufe der Zeit erweitert - erst nur Beifahrerseite, dann Fahrerseite, dann Ausweitung auf andere Baujahre und Lenkradtypen (auch Buslenkräder).

Im Zweifelsfall kann ihnen ihre autorisierte BMW Vertragswerkstatt oder Ihre BMW Niederlassung anhand der oben genannten Fahrzeugident.. Auskunft geben ob die Maßnahmen bereits erledigt wurden.

Halterwechsel in der Zwischenzeit, längere Laufzeit des Schreibens insgesamt da die Adressen vom KBA gekommen sind - alles möglich.

Hast Du das Schreiben erst jetzt bekommen? Auto neu erworbem in den letzten 2 Jahren oder so was?

• Ok zusammengefasst Brief ist also ganz frisch eingetroffen und die Maßnahmen sind bei Dir noch nicht gemacht worden?

Dann hat der Vorbesitzer einfach nicht drauf reagiert bzw. es gab eine Zeitlang bei BMW nur sehr schwer die Airbags - quasi auf Zuteilung und das hat sich mit dem Verkauf überschnitten. Und dann haben sie das vermutlich Anfang des Jahres in der DB ja gesehen, sonst wäre der Brief ja nicht gekommen ;)

Dann ist es doch gut, dass du das Schreiben bekommen hast. Der Brief ist einfach, wie so viele Mahnschreiben formuliert, dass zwischen der Zeit der Erstellung (Adresse vom KBA besorgen, Massendruck beauftragen, etc.) und der Zustellung mehrere Wochen vergehen können - und wenn du zufällig in dieser Zeit bei BMW warst, hätten die nachgeschaut und mit Dir geredet - die Maßnahme hätte zwischenzeitlich also schon erledigt sein können.

Also ganz easy - ruf da an, mache einen Termin 30 bis 60 Minuten und erfreue dich an einem neuen Pralltopf - der dann schön leuchtet nicht mehr zum Rest des Lenkrades passt :pinch:

• Heute erhalten und ich vermute das die Vorbesitzer nichts gemacht haben.
    Auf der Rückseite steht wenn man da nichts bis Mai macht, dass die Zulassung die Karre stilllegt.

Was wäre denn eigentlich wenn jetzt ein anderes Lenkrad drin wäre d.h. nicht das ab Werk und das wäre auch betroffen. Wird man dann vom KBA genötigt einen neuen Airbag auf eigene Kosten einzubauen?

• Wenn ein anderes Lenkrad verbaut ist wird der Airbag falls nötig auch getauscht. Die prüfen die Seriennummer und dann wird entschieden ob ein Tausch nötig ist oder nicht.

• Verstehe euer Problem nicht...
    Ich habe keine Benachrichtigung bekommen. Bin aber dennoch zu BMW habe das prüfen lassen und darauf hin zwei neue Airbags bekommen.

• nicht jeder hat das von Anfang an mit bekommen ......

meiner hatte beim Kauf das Schreiben vom Vorbesitzer noch im Handschuhfach, hingefahren einbauen lassen fertig
    im nächsten Jahr kam dann noch der Fahrerairbag dazu der auch ohne Brief auf anfrage getauscht wurde da gab es keine Probleme

• Betroffene werden angeschrieben, erst vom Fahrzeughersteller, dann vom KBA und wenn dann noch nichts passiert wird das Fahrzeug still gelegt.

=O

Die letzten beiden Rückrufe (Airbag) haben mich bisher nicht erreicht?